Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Juni 2022, 18:39

Welchen Klebstoff benutzt Mo Miniatur für seine Modelle

Hallo zusammen, vor gut 10 Jahren kaufte ich mir einen Mercedes LKW von MO Miniatur. Leider haben sich einige Teile obwohl das Fahrzeug sich immer im dunkeln in der Originalverpackung befunden hat gelöst. Weiß zuverlich jemand was für ein Klebstoff vom Hersteller verwendet wird beziehungsweise was für einen ich verwenden kann? Auf eine Rückmeldung vom Hersteller warte ich bis heute.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten und noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Timo

2

Samstag, 25. Juni 2022, 19:09

Hi Timo,

bei den älteren Modellen wurde Lösemittelfreier dünnflüssiger Kleber verwendet. Dadurch
das dieser nur im µm Bereich aufgetragen wurde um einen Überschuss zu vermeiden sind
besonders die Chromteile betroffen, Griffe, Spiegel etc.

Heute wird anderer Klebstoff verwendet, es ist aber trotzdem noch kein "Spielzeug" das
unachtsam angefasst werden kann.

Du kannst das mit ganz flüssigem Sekundenkleber reparieren. Den Kleber mit einer Nadel
aufbringen und das Teil ansetzen.
Nur im Bereich von den Scheiben ist vorsicht geboten. Dort gut ablüften lassen damit
sich kein Schleier bildet.

Grüße
Peter