Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Juni 2022, 15:50

Spur 1 im Hamburger Museum soll abgebaut werden

Moin zusammen,

ein Modellbaukollege erzählte mir gerade, dass die bekannte Hamburger Anlage noch in diesem Jahr abgebaut werden soll.
Quelle: IG-Miniatur-Münsterland

Gruß
Jürgen

2

Donnerstag, 16. Juni 2022, 17:36

Wer die Anlage kennt, weiß, was das bedeutet. Hier wird eine der historisch wertvollsten Spur-1-Anlagen geopfert. Wirklich eine Schande!

Ich werde der Museumsleitung schreiben und hoffe, dass es viele andere auch tun.

3

Donnerstag, 16. Juni 2022, 17:46

Moin,

da der Rest in dem Museum schon immer etwas langweilig war, haben wir das Museum nur wegen der Spur1 Anlage
ein paar mal besucht. Merkwürdiger Weise sind in der Anlage immer mehr Besucher gewesen als im Rest des Museums.
Vielleicht wollte man das nicht sehen.

Grüße
Peter

4

Donnerstag, 16. Juni 2022, 17:59

da der Rest in dem Museum schon immer etwas langweilig war, haben wir das Museum nur wegen der Spur1 Anlage
ein paar mal besucht. Merkwürdiger Weise sind in der Anlage immer mehr Besucher gewesen als im Rest des Museums.
Vielleicht wollte man das nicht sehen.
:D :D :D

5

Donnerstag, 16. Juni 2022, 20:07

Hallo Trauernde,

m. W. wird die Anlage innerhalb des Museums verlegt, aber erst nach einer aufwändigen Gebäudesanierung wieder aufgebaut?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Donnerstag, 16. Juni 2022, 22:41

Hallo Forum,
mittlerweile ist die grosse Spur 1 Anlage im Museum für Hamgurgische Geschichte so alt das der Anlage selbst ein Teil der Hamburgische Geschichte geworden ist (obwohl immer Aktualisiert). Kann mir noch Fotos der Anlage am Ende der 80ger Jahre errinneren wobei schön eine E10 zu sehen war. Warscheinlich Eigenbau denke ich.Hoffentlich geht es weiter mit der Anlage.
MfG,
Martien

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Juni 2022, 09:19

Moin, moin,
ja die letzten Museumsdirektorinnen haben/hatten sicher nicht das Verständnis für die Modelleisenbahn wie es seinerzeit Prof. Hävernick hatte.
Ausgangspunkt der ganzen Überlegungen zum Abbau der Anlage war je der Wunsch der seinerzeitigen Direktorin, den (wirklich) schönen großen Raum zur Präsentation des Mobilars einer klassischen Villa zu nutzen...
Der ins Auge gefasste andere Raum ist nicht nur schlechter zu erreichen, er ist auch kleiner, hat viele Säulen und ist auch aus anderer Sicht problematisch.
Man muss man auch feststellen, dass der Verein Mehev sicher nicht alleine in der Lage ist, den Umzug zu bewältigen. Da setzen dessen aktive Mitgliederzahl und Altersstruktur Grenzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Umzug/Verkeinerung überhaupt möglich ist.
Das ist sicher aus Sicht der Besucher traurig.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Juni 2022, 09:20

Hallo Trauernde,

m. W. wird die Anlage innerhalb des Museums verlegt, aber erst nach einer aufwändigen Gebäudesanierung wieder aufgebaut?



Hallo Michael,

der Altersdurchschnitt des Vereins im Museum ist "sehr hoch". Nach einem Gespräch mit einigen Vereinsmitgliedern ist die für mich eindeutige Aussage,
dass die Anlage wohl nicht mehr aufgebaut wird, da weder die "Kraft" noch die "Motivation" so hoch ist, das diese Mamut Aufgabe zu stemmen wäre.

Außerdem gibt es keinen Raum im Museum, wo die Anlage "AS IS" wieder aufgebaut werden könnte. Das würde natürlich den Aufwand nochmals erhöhen. X(

Diese Argumente kann ich gut nachvollziehen. :(

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

9

Freitag, 17. Juni 2022, 10:16

Hallo,

für seine "Altersstruktur" ist natürlich jeder Verein selbst verantwortlich und somit natürlich auch für einen eigentlich ungewollten Untergang.
Hatte nur in einem DSO-Forenbeitrag gelesen dass nach einigem hin und her ein Raum gefunden worden sei der den Fortbestand ermögliche. Wenn allerdings der Verein dazu nicht (mehr) fähig ist wäre das sehr schade, denn es fände sich in Hamburg bestimmt auch anderweitig Räumlichkeiten für einen Fortbestand und gar eine Erweiterung der Anlage, so denn man will?
Dennoch finde ich es natürlich auch sehr problematisch dass ein Museum für Hamburgische Geschichte eine einerseits absolut themenbezogene Modellbahnanlage, die dazu dann auch noch altersbedingt als unbedingt historisch anzusehen ist, nicht in das Museum passen soll?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Freitag, 17. Juni 2022, 12:15

ohne Worte

Hallo,

für seine "Altersstruktur" ist natürlich jeder Verein selbst verantwortlich und somit natürlich auch für einen eigentlich ungewollten Untergang. … so denn man will? …

Hallo Michael,

ich schätze deine Beiträge eigentlich sehr. Nur derartige Beiträge lassen mich echt fassungslos zurück.

VG Stefan

11

Freitag, 17. Juni 2022, 13:12

Hallo Stefan,

versteh Dich jetzt nicht so recht?
Bin schon über 5 Jahrzehnten in Vereinen aktiv und passiv, je nach Thema, und da hab ich einige Vereine altersbedingt "sterben" sehen. In eigentlich allen Fällen gab es eine "Gründerklicke" die nicht bereit waren "Nachkömmlingen" etwas zuzutrauen oder Wissen auf geeignete weise weiterzugeben. Es muss da jeder Verein seinen eigenen Weg zum langfristigen Erhalt finden aber getan werden muss es von den Aktiven des Vereins. Hoffen dass Neumitglieder einfach so dazustossen und drum bitten mitmachen zu dürfen ist ganz klar zu wenig.
Natürlich weiß ich jetzt nicht, was bei den Hamburgern zur Überalterung führte, wurde da beim letzten Besuch vor einigen Jahren auf Nachfrage überall herumgeführt und bekam auch die Werkstatt gezeigt. Wenn das regelmäßig auch mit Einheimischen gemacht würde, könnte da sicher auch jetzt noch eine Lösung gefunden werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Juni 2022, 14:46

....In eigentlich allen Fällen gab es eine "Gründerklicke" die nicht bereit waren "Nachkömmlingen" etwas zuzutrauen oder Wissen auf geeignete weise weiterzugeben......


Hallo Michael!
Damit hast Du wohl den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Das weitere Problem des MEHEV ist aber, dass die Führung des Museums kein Interesse an der Modellbahn zu haben scheint und diese am besten ganz loswerden möchte. Sehr schade um diese Anlage die ich bereits seit meiner Kindheit kenne und immer bestaunt habe.

NACHTRAG:
Aus einer nicht bestätigten Quelle soll die Anlage z. Z. gesperrt sein. Auch den Mitgliedern der MEHEV soll der Zutritt in die Räume aus "baulichen" Gründen verwehrt sein.

LG
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frettchen« (17. Juni 2022, 15:18)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Juni 2022, 12:30

Anlage ist seit Pfingsten wieder zugänglich

Hallo zusammen,
nachdem die Besucherzahlen des Museums während der Sperrung der Anlage drastisch in den Keller gegangen sind, ist die Anlage seit Pfingsten wieder zu besichtigen.
Einige potenzielle Besucher haben auch am Eingang kehrt gemacht, als sie hörten, dass die Anlage nicht zu besichtigen ist.
Der Abbau ist aber weiterhin seitens des Museums geplant...
Also, wer die Anlage noch einmal sehen möchte, sollte dieses schnellstmöglich tun.
Mit dem 9 Euro-Ticket zumindest aus Norddeutschland kostengünstig zu erreichen.
Das Museum ist täglich außer Dienstag geöffnet.
https://shmh.de/de/dauerausstellung-modelleisenbahn
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

14

Sonntag, 26. Juni 2022, 12:53

Also, wer die Anlage noch einmal sehen möchte, sollte dieses schnellstmöglich tun.


Hallo Klaus,

danke für diese Information. Wann wird denn die Anlage abgebaut, gibt es da schon einen Termin?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

15

Sonntag, 26. Juni 2022, 18:09

Spur 1 Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte wird Anfang 2023 abgebaut

Mal einige Punkte zur Klarstellung:
  • Das Museum für Hamburgische Geschichte hat dem Betreiber der Eisenbahnanlage, dem Modelleisenbahn Hamburg e.V (mehev)., den bestehenden Vertrag bereits vor 8 Jahren gekündigt, den Verein aber weiterhin stillschweigend im Hause geduldet. Insofern kommt das Aus jetzt nicht wirklich überraschend. Wer das Museum in letzter Zeit mal besucht hat, wird auch gesehen haben, wie dringend eine Renovierung ist.
  • Das Museum möchte die Eisenbahnanlage im Haus behalten und will dafür nach einer mehrjjährigen Renovierung des Museums einen etwa 1/3 kleineren Raum zur Verfügung stellen, der zusätzlich noch schräge Wände haben wird. Es ist daher völlig unklar, ob der Raum überhaupt geeignet ist. Klar ist aber, dass die Anlage in der bisherigen Form nicht wieder aufgebaut werden wird. :(
  • Ja, die Anlage war im Rahmen der Vorbereitungen für die anstehende Renovierung seitens des Museums für ein halbes Jahr für das Publikum gesperrt, Vereinsmitglieder hatten aber (mit Einschränkungen) Zutritt. Und wie schon richtig beschrieben ist die Anlage seit Pfingsten wieder für das Publikum geöffnet.
  • Der Verein hat, wie die meisten anderen Vereine auch, das Problem, dass das ehrenamtliche Engagement in der Bevölkerung deutlich nachgelassen hat. Nur als Beispiel möchte ich darauf hinweisen, dass es auch Teilnehmer aus dem Großraum Hamburg in diesem Forum gibt, die zwar noble Forderungen stellen, bis zur eigenen Vereinsmitgliedschaft oder gar Mitarbeit reicht es dann aber doch nicht. :( :(
  • Zur Undurchlässigkeit des Vereins: Ich selber bin vor gut vier Jahren in den Verein eingetreten und nach ca. drei Jahren zum Vorsitzenden gewählt worden bei einer Wahlperiode von fünf Jahren. Also ganz so verkrustet, wie in einem früheren Beitrag dargestellt, scheint der Verein denn doch nicht zu sein. :)
  • Und zu guter Letzt: Nach heutigem Verhandlungsstand wird die Anlage voraussichtlich ab Januar 2023 abgebaut werden :( :( :( , ein genauer Termin ist noch nicht bekannt. Nichtsdestotrotz haben natürlich alle Leser die Möglichkeit unserem Verein beizutreten, auch wenn sie nicht aktiv an der Anlage mitwirken können. Jedes zusätzliche Mitglied stärkt unsere Verhandlungsposition gegenüber dem Museum.
Ingo
Modelleisenbahn Hamburg e.V.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Juni 2022, 21:16

Historische Spur 1 in HH

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Klarstellung nach den hier kursierenden div. Aussagen.

Und ich kann nur sagen; noch einmal auf nach Hamburg, um diese einmalige Anlage ein letztes Mal in diesem Zustand zu begutachten. Die Anlage selbst ist alleine eine Reise wert, und HH hat noch mehr zu bieten ...

Was eine Museumsleitung dazu antreibt, solch eine einmalige Anlage mit ausgeprägtem historischen Hintergrund über die Kante zu schieben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich dachte immer, Museen sind für historisch - und auch technisch - wertvolle Ausstellungsstücke ein Hort der Erhaltung, und dann sowas.

Hoffentlich kommt das Nürnberger Spielzeugmuseum nicht auch auf so eine Schnappsidee. Aber nein, dort unterhält man mit viel Liebe und Akribie die einmalige Spur-S-Anlage von Dr. Wolfram Bismarck, die dieser in 25 Jahren ab 1950 komplett eigenhändig erbaut hat.

https://museen.nuernberg.de/spielzeugmus…-nuernberg-398/

Ist zwar nicht Spur 1, aber für alle, die gerne mal über den Tellerrand gucken, absolut ein Besuch wert. Ein Unikat halt ...

Grüße
Martin

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Juni 2022, 00:24

Hallo Ingo,
noble Forderungen kann ich in diesem Thread nicht erkennen.
Die Anlage ist sicher ein toller Anziehungspunkt, aber viele, wie auch ich bauen eben Module in einer anderen Gruppe oder auch alleine zuhause an einer Heimanlage.
Man kann ja beim Mehev auch nicht einfach mal eine Lok/einen Zug fahren lassen.
Es gehört schon der Wille dazu, eine Ausstellungsanlage regelmäßig zu betreiben. Das kann sehr schön sein, birgt aber auch Verpflichtungen.
Wenn man beim Mehev etwas bewegen will, muss man natürlich auch viel Zeit mitbringen. Für Berufstätige häufig ein Problem.
Zudem ist die aktuelle Perspektive des Vereins nicht eben ein Grund, hier einzusteigen.
Zum Thema Mitgliedschaft. Ich bis seit vielen Jahren im "Schwester-" Verein FDE Mitglied.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

18

Montag, 27. Juni 2022, 14:59

Und zu guter Letzt: Nach heutigem Verhandlungsstand wird die Anlage voraussichtlich ab Januar 2023 abgebaut werden


Danke für diese Info, Ingo! Ich plane dann einen Besuch im September ein.

Viele Grüße nach HH,

Kalle

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher