Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Juni 2022, 11:51

Bezugsquelle für Niedrigtemperaturlot gesucht!

Sehr geehrte Spur 1er,

ich bin gerade auf der Suche nach einer alternativen Bezugsquelle für Niedrigtemperaturlot. Schmelztemperaturen zwischen 65°C und 100°C ! Ich möchte damit Zinkdruckguss, Messingschleuderguss und Kupferleitungen verbinden. Bei Rexin Löttechnik habe ich eine Bestellung getätigt, die aber nie bei mit angekommen ist. Aufgrund von Krankheit ist da im Moment nichts zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Oder mir eine andere Lösung ( vielleicht ein sehr gut verarbeitbarer Klebstoff ) mitteilen, wie ich die Teile gut und dauerhaft verbinden kann.

Viele Grüße Nils

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2022, 15:26

Hallo Nils,

versuche es doch mal mit 2K Kleber »JB Weld Quick«

Gruß
Herbert

3

Dienstag, 14. Juni 2022, 17:39

Vielleicht findest du bei

https://rexin-loettechnik.de/

etwas.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juni 2022, 18:04

Wenn Du kleben möchtest, was ja i.d.R. doch mehr aufträgt als löten, dann würde ich 2K Epoxid Kleber nehmen.
Ob da JB, UHU oder was anderes draufsteht ist nicht so wichtig. Ich bevorzuge UHU plus. Je länger die Topfzeit, desto fest.
Und peinlich genau das Mischungsverhältnis einhalten!

Gruß
Achim

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juni 2022, 22:27

Ich verwende ebenfalls gerne UHU plus.
Etwas erhöhte Temperaturen beim Aushärten (50 - 60 - 70°C, je nach zu klebendem Material) erhöhen deutlich die Endfestigkeit.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

6

Samstag, 18. Juni 2022, 15:46

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Wie ich schon geschrieben hatte, Rexin Löttechnik ist derzeit nicht erreichbar und meine Bestellung aus dem letzten Jahr!!! wurde auch nach mehrfacher telefonischer Nachfrage nicht geliefert.
Seis drum, vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Händler, welcher solche Lote vertreibt!? Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Nils

7

Samstag, 18. Juni 2022, 15:54

Hallo Nils,

dies mit Rexin wird vermutlich nichts mehr
Schau mal bei den
https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=14154

Gruss epoche5

8

Samstag, 18. Juni 2022, 16:19

Moin Epoche5,

vielen Dank für den Link zu dem anderen Forum. Dann weiß ich zum Thema Rexin Löttechnik erstmal Bescheid und werde ggf auch Schritte einleiten.
Zum Thema Epoxy Kleber, werde ich dann mal etwas experimentieren!

Viele Grüße Nils

9

Samstag, 18. Juni 2022, 18:53

Hallo Nils,

ich habe da etwas für Dich in der Werkstatt gefunden. Damit habe ich vor ca. 20 Jahren einen ARGE Spur 0 Bausatz einer BR 55 gelötet. Zumindest den Tender, dann platzte mir die Spur 1 dazwischen und alles in 1:45/45,3 wurde verkauft. Damals gab es immer die Streitereien um den Maßstab, da bin ich zu 1:32 gegangen. Die Lok hat ein Freund fertig gebaut und der Tender hält noch immer! Beim Löten kann man auch kleine Ungenauigkeiten eines Bausatzes kaschieren, das hatte der Bausatz auch nötig. Eine etwas breitere Lötstelle bearbeitet, geschliffen und fertig.
Es sind 48 Gramm, damit kannst Du erst einmal Deine Erfahrungen sammeln. Kommst Du, oder ein Bekannter nach Steyer, da könnte ich es mitbringen?
»Roland Bachmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3BBFE2B2-2D1F-48ED-8DB7-A3F730E68754.jpeg
Roland B.

11

Sonntag, 26. Juni 2022, 21:49

Guten Abend!

Entschuldigung für meine späte Rückmeldung. Ich bin heute erst wieder aus dem Urlaub zurück gekommen.

Vielen Dank für den Link Herbert!

Ebenfalls vielen Dank Roland! Dein Angebot klingt interessant. Ich bin voraussichtlich am Sonntag in Speyer zu Besuch. Vielleicht können wir uns dann ja kurz treffen!?

Liebe Grüße Nils

12

Montag, 27. Juni 2022, 19:58

Sorry Nils für mein oberflächliches Lesen.
Aber vielleicht ist auch

https://www.digikey.de/en/product-highli…ium-solder-wire

eine Möglichkeit.