Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Mai 2022, 20:47

? Lok-Transport-Box ?

guten Tag,

Ich suche eine Lok-Transport-Box mit folgenden Eigenschaften:

- Innen Mass so, dass auch z B. eine BR 05, BR 10, BR 45 usw. passt

- Ein Tragegriff oben (nicht seitlich zwei)

- Einfache Handhabung zur Platzierung bzw. Entnahme der Lok; also klappbare Seite und Front

- ggfls. Auffahrrampe Anlage/Box

- wenn möglich auch stromverbunden befahrbar

- Material egal (Metall/Holz)

Wo gibt es dergleichen ?

Gerne PN, oder falls von allg. Interesse gerne auch hier öffentlich als Antwort

Danke für Hinweise, und mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

2

Sonntag, 15. Mai 2022, 21:02

Klingt nach Siegfried Fürst seine Lokkisten, mit ihm habe ich gute Erfahrungen (auch wenn er zur Zeit kein Holz mehr hat zum Produzieren). Lok-Box gibt es auch noch (keine Erfahrungen meinerseits).

Grüße,

--
Tim

3

Sonntag, 15. Mai 2022, 21:15

Hallo,

die hier wird vielleicht auch noch produziert?

Schreinerei Deschle Münsingen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (15. Mai 2022, 22:33)


Beiträge: 7

Wohnort: Schwäbische Alb

Beruf: Lokverpackungskünstler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Mai 2022, 22:06

Lokkoffer

Hallo Spur 1er


Der Lokoffer wird noch hergestellt.
Oben mit zwei Griffausfräsungen, im Video ist noch eine frühere Version mit Koffergriff zu sehen.
Die verschieden lange Lokomotiven werden mit einem Fixierholz und der Lochreihen im Boden alle 16 mm gehalten.
Werde in Speyer mit einem Stand vertreten sein.

Mein Koffer hat den sehr großen Vorteil, daß er zum be- und entladen nur ca. 210 mm in der Breite benötigt.
Zur Vorabinfo auch folgende Seite: https://www.deschle.com/zusatzinformationen/lokkoffer-spur-1/
Preise + 10 %


Grüße von der Schwäbischenb Alb
Ernst

5

Sonntag, 15. Mai 2022, 22:32

Hallo Ernst,

hab mal Deinen Link klickbar gemacht, er ging bei mir nicht

Schreinerei Deschle
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Sonntag, 15. Mai 2022, 22:57

Hallo Dr. Wolf,

bei eBay werden öfter Transportboxen mit einem Griff, aber nicht zum Aufklappen seitlich oder Front,
in verschiedenen Größen angeboten: https://www.ebay.de/itm/265666602446?has…i0AAOSwG-Jg9HvG
Zur Zeit ist nur die eine drin, aber die werden gewiss so in 5 Größen ab und zu angeboten

Die sind nichts besonderes, aber preiswert (um die 50 €) und ich hatte mal so eine beim Stammtisch mit und zumindest waren
2 Leute begeistert.

Beste Grüße

Wolli

7

Montag, 16. Mai 2022, 09:06

Diese Kisten sind echt Spitze. Werden auf Maß angefertigt, man kann elektrisch rein und rausfahren und sind schön leicht. Die Loks sind ja nun schwer genug!
Kein seitliches Aufklappen nötig, daher auch für enge Aufgleisstellen geeignet.

https://trainbox-online.com/lokkiste-spur-1/
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Mai 2022, 11:26

Hallo Spur 1er,

ich habe mir eine Loktransportkiste mit Auffahrrampe bei der Schreinerei Deschle gekauft und ich bin damit super zufrieden. Absolut sauber gearbeitet und sehr gut durchdacht. Oberhalb der Lok gibt es ein Fach in das man die weißen Handschuhe legen kann, die Auffahrrampe oder andere Kleinteile, wie Figuren. Was mir besonders gut gefällt, sind die variabel einsetzbaren Stützen, sodass ich in die große Kiste ohne Probleme zwei kurze Loks bekomme. Das ist schon sehr schön. Dazu benötige ich nur 3 Stützen und die Loks werden präzise positioniert und festgehalten. Zum Beispiel passen eine BR64 und eine V36 oder eine V36 und eine V60 in die Kiste. Die Kisten sind lackiert und der Griff ist ein "Eingriff" von oben, sodass ich die Kisten auch ohne Probleme stapeln könnte.

Wenn ich noch eine brauche, wird es bestimmt wieder eine von Deschle.

Viele Grüße

Michael
P.S.: Da ich meine Kiste im Advent 2021 gekauft habe, lag dann auch noch etwas nettes zum Naschen drin. Das war für mich eine tolle Geste.

9

Montag, 16. Mai 2022, 15:42

Diese Kisten sind echt Spitze. Werden auf Maß angefertigt, man kann elektrisch rein und rausfahren und sind schön leicht. Die Loks sind ja nun schwer genug!
Kein seitliches Aufklappen nötig, daher auch für enge Aufgleisstellen geeignet.

https://trainbox-online.com/lokkiste-spur-1/

Ich will dem nicht widersprechen. So eine Kiste habe ich auch. Nur wenn ich in die Kiste die 23 rein packe, habe ich Probleme,
meine Finger so richtig in die dafür vorgesehenen Schlitze im Deckel zu bekommen. Da bekomme ich nur noch die Fingerkuppen
durch (die 23 ist zu hoch).
Aber ansonsten sieht das nach professioneller Arbeit aus.

Beste Grüße

Wolli

10

Montag, 16. Mai 2022, 16:02

Hallo Wolli,
wie gesagt, die Kisten werden auf Maß und nach Angabe des Kunden angefertigt. Dann muss man die Kiste halt etwas höher wählen. Bei mir steht die E91 drin und es ist genug Platz über den Pantographen zum Reingreifen.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

11

Montag, 16. Mai 2022, 18:58

Besten Dank nochmals für die vorgeschlagenen Alternativen; hier als Beitrag und auch als PN.

Ich denke, daß da was dabei ist, daß ich so zu einer guten Lösung komme !

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf