Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Mai 2022, 10:57

Schorsch und Tempo...

... sind die umfangreichen Spur1-Sommerneuheiten 2022 von märklin:

LINK

Viel Freude damit wünscht der basti

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Mai 2022, 11:24

Wow, bei diesem Überangebot in Spur 1 bleibt einem schon mal die Kinnlade unten. Damit muss man erst mal fertig werden.
Trotzdem Danke an Basti.
Gruß
Jörg

3

Mittwoch, 11. Mai 2022, 11:53

Der "Schorsch" hat diese Sonderfunktion:

Lokführer betätigt den Regler (Servo betätigt)

Das ist doch ein nettes Gimmick! :D

Viele Grüße,

Kalle

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Mai 2022, 14:12

Wow, bei diesem Überangebot in Spur 1 bleibt einem schon mal die Kinnlade unten. Damit muss man erst mal fertig werden.
Trotzdem Danke an Basti.
Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

manchmal frage ich mich tatsächlich, ob und vor allem wie das, was hier immer an Modellen gewünscht wird, überhaupt anders umgesetzt werden kann, als mit Ankündigungen, die dann Wartezeiten von 5 und mehr Jahren mit sich bringen.
Gleiches gilt dann auch für die Kritik im Hinblick auf konkret angekündigte Modelle, und damit meine ich solche, die dann auch tatsächlich recht zeitnah lieferbar sind.

Auch ich mag auf vorbestellte Modelle nicht eine halbe Dekade oder länger warten und auch ich habe meine Wunschmodelle, die aber bislang, aus für Hersteller sicherlich nachvollziehbaren Gründen, nicht zu bekommen sind.

Aber mal ehrlich, abgesehen von ewigen Wiederauflagen in die Jahre gekommener z.T. fragwürdiger Modelle hat doch Märklin in letzter Zeit einiges auf den Markt gebracht, was durchaus als Topware zu bezeichnen ist, oder?

Und wenn halt das Wunschmodell nicht zu haben ist, dann kann man es ja auch je nach Fähigkeiten versuchen selbst auf die Räder zu stellen, finde ich. Auch wenn es in puncto Detaillierung natürlich mit Highend-Produkten nicht mithalten kann.

Gruß Andreas

5

Mittwoch, 11. Mai 2022, 14:40

... hat doch Märklin in letzter Zeit einiges auf den Markt gebracht, was durchaus als Topware zu bezeichnen ist, oder?


Hallo Andreas,

auch wenn ich pauschale Verurteilungen von Herstellern nicht mag und versuche immer das Gute zu sehen, so gelingt mit das bei Märklin nur insofern, dass

- es der einzige Hersteller eines halbwegs kompletten Spur 1 Gleisprogramms ist
- es in den letzten Jahren immer Neuauflagen bekannter Hübner/M. Güterwagen gegeben hat ... zu "stolzen" Preisen ...
- in der Tat ein paar Loks ordentlich konstruiert das Licht der Welt erblickten!

Die V180 beispielsweise. Märklin kann zwei Motoren, wenn sie wollen. Dann kam die V320 ... bei der sich jeder weitere Kommentar erübrigt.

Die Dampfer sind größtenteils in Ordnung, die BR 08 eine Augenweide und auch die Fahreigenschaften hervorragend.

Also wie bei allen Herstellern ... das Gesamtergebnis ist "durchwachsen" ... :D


meint jedenfalls

Kalle

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Mai 2022, 17:41

Hallo 1er

ohne hier einen Hersteller an den Pranger zu stellen, Märklin kündigt den "Schorsch" mit der Möglichkeit für 1020 Radius an, ich denke das ist auf jeden Fall für den einen oder anderen eine erfreuliche Nachricht, von der vermutlich baldigen Verfügbarkeit mal abgesehen.
Mir erleichtert es auf jeden Fall die Kaufentscheidung auch wenn der Preis etwas höher ist.
sonnige Grüße aus dem Allgäu
Hans-Peter (Blechle)

7

Mittwoch, 11. Mai 2022, 20:33

Unabhängig der schon vertrauten negativen Schwingungen im Forum fast allem gegenüber was unsere
Lieferanten so ankündigen, irgend etwas ist ja immer, finde ich die angekündigte Lok sehr schön.
Passend zum Märklin Thema Exoten.

Grüße
Peter
Peter

8

Mittwoch, 11. Mai 2022, 20:48

hallo,

ich freue mich besonders auf den roten Tempo-Hanseat mit Plane, ohne Anhänger.

So gab es diesen Tempo bis jetzt noch nicht - deshalb meine Freude.

(die Planenbedruckung überlege ich noch zu lassen, oder zu ändern)

Ein schönes Modell
--viele Grüße, Dieter--

9

Donnerstag, 12. Mai 2022, 11:27

Hallo,

nicht jeder Hersteller braucht Jahre um ein Modell zu liefern:

Märklin-"Schorsch"

  • "geplante Lieferung: 4. Quartal 2022"

selbst wenn sich die Lieferung nach 23 reinzieht m. E. noch völlig ok.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:47

Hallo,
die Lok gefällt mir außerordentlich gut, aber
mit der Zuordnung zur Epoche VI komme ich nicht klar.
Muß doch II heißen, oder?

Viele Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

11

Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:55

Nungut, sooo neu ist die Info, dass der Schorsch kommt ja auch nicht. ;)

ich hatte ja schon vor Monaten (nicht ganz unbegründet) darüber "spekuliert" ;) LINK

Aber das mit der Epoche 2 verstehe ich nicht.
Der Schorsch ist eindeutig ein Kind der DDR => Epoche 3(Kohle) 4(Öl).
Oder nicht?

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (12. Mai 2022, 13:03)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:57

Hallo Klaus,
die Lok wurde in ihrer Ursprungsausführung 1919 an die Badische Staatsbahn abgeliefert, dann in die Reichsbahn eingegliedert und kam nach dem zweiten Weltkrieg zur Reichsbahn(West).
Im Rahmen eines Loktausches zwischen Ost und West gelangte sie dann zur DR-Ost und zur Lok-Versuchsanstalt Halle wo sie Max Baumberg umbauen ließ.
Sie war ab 1948 in Stendal, anschließend in Dresden und zuletzt in Halle beheimatet. Jetzt steht sie (aus meiner Sicht unpassend) in Sinsheim.
Der dargestellte Zustand ist der ab 1968 (Einbau Ölfeuerung)
Also sind Ep. IV- Ep. VI richtig.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

13

Donnerstag, 12. Mai 2022, 13:06

... und wenn man den Buschfunk richtig deutet, wäre bei märklin sogar noch eine Epoche3-Version möglich. ;)

Warten wir's also ab.

Gruß basti

14

Donnerstag, 12. Mai 2022, 13:47

Hauptsache

macht Märklin den Fehler nicht und bringt die Lok in der "SINSHEIM-FARBGEBUNG" .

Grüße vom MS

15

Donnerstag, 12. Mai 2022, 14:31

hallo,

Die Zuordnung Kohle / Öl inkl. verschiedener optischer Zustände kann man

sich auf der hp im Angebot eines anderen Herstellers ansehen.

Die Museums Lok unterscheidet sich farblich und bezügl. der sog. Zierlinie erheblich von den
Betriebszuständen als Öllok.

mfGrüßen, der Einsbahner

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Mai 2022, 14:34

Warum ?( ?
Grüße aus MS
Dieter

17

Donnerstag, 12. Mai 2022, 15:01

macht Märklin den Fehler nicht und bringt die Lok in der "SINSHEIM-FARBGEBUNG" .

Grüße vom MS


Hallo MS,

es besteht Hoffnung.

Schließlich hat Märklin den 57t-Kran in H0 auch nicht in der Sinsheim-Farbgebung gebracht. ;)

Gruß basti

18

Donnerstag, 12. Mai 2022, 15:28

Auf Seite 36 des Kataloges steht eindeutig: Zustand 1970/71; so auch die Abbildung Seite 35/36

(Die Angabe Epoche "VI" kann in diesem Falle nur ein Zahlendreher sein. Also Epo IV)

Schon gar nicht Museum, wo sie ja erst seit 1986 steht;
die schaut gänzlich anders aus, als die im Katalog abgebildete. Und ist 18 314 beschriftet, nicht 02 0314
wie das Modellbild.

Gruß, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (12. Mai 2022, 18:49)


19

Freitag, 13. Mai 2022, 08:54

macht Märklin den Fehler nicht und bringt die Lok in der "SINSHEIM-FARBGEBUNG" .

Grüße vom MS
Hallo zusammen, Märklin ist doch sonst auch um keine Farbvariante verlegen. Die Sinsheim Farbgebung ist dann eben die Museumslok, ist ja nicht falsch. Die bekommt dann zusätzlich noch die entsprechende Geräuschkulisse und den daneben stehenden Elektromotor :D

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ledmaster« (13. Mai 2022, 18:25)


Ähnliche Themen