Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Juli 2008, 21:48

Besig (Modeltreno) Stellwerk

Hallo,

ich habe seit sehr langer Zeit den Bausatz vom Stellwerk von Modeltreno rumliegen, der früher mal von Besig vertrieben wurde.
Heute Morgen hat es mich gepackt und ich dachte mir, ich verzieh mich auf die Terrasse und fang einfach mal an. Naja, die Passgenauigkeit ist ziemlich grenzwertig X( und viele Teile liegen zerbrochen in der Packung. Gut die zerbrochenen Teile waren mir bekannt, deshalb hatte ich seinerzeit den Bausatz auch sehr günstig als Bastlerware erstanden.

Meine Frage an Euch bezieht sich auf den Ziegelunterbau, wo Fenster mit kleinen Sprossen reinkommen. Eine Abbildung des Stellwerk ist u.a. auf Benno's Homepage (www.spur1.de) zu finden unter der Rubrik Hersteller & Besig. (Ich wollte jetzt nicht einfach ungefragt das Bild "klauen" und hier reinkopieren, deshalb nur der Link.)
Waren diese Fenster in irgendeiner Form verglast? Und wenn ja, mit Klarglas, Milchglas, mattiertem Glas oder irgendetwas ähnlichem?
Noch schleife, schmirgel, spachtel und klebe ich an diesem Unterbau und deshalb kann ich jetzt noch irgendein Glas einsetzen (im Bausatz liegt nix bei).
Wie immer schon jetzt ein Dankeschön für Eure Hilfe!


Viele Grüße


Martin

2

Montag, 14. Juli 2008, 22:41

RE: Besig (Modeltreno) Stellwerk

Hallo Martin,

da würd´ ich klares Glas verwenden und dann vielleicht ein bisschen eine "Inneneinrichtung" mit senkrecht von der Hebelbank herunterkommenden Drähten und evt. noch Spanngewichten einbauen. Dazu vielleicht noch eine Beleuchtung und den Stellwerkswärter mit der Ölkanne?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Karsten

unregistriert

3

Dienstag, 15. Juli 2008, 00:20

RE: Besig (Modeltreno) Stellwerk

Hallo Martin,
im Prinzip kannst du das reinbauen, was dir am besten gefällt. Einige Stellwerke hatten Milchglas, andere wieder klares Glas aber mit Eisengitter davor. Ich glaube Varianten gab und gibt es genug.

Gruss
Karsten

4

Dienstag, 15. Juli 2008, 07:42

Hallo Michael, Hallo Karsten,

Danke fuer die Hinweise.

Hmmh, die Idee mit der Inneneinrichtung im Untergeschoss gefaellt mir sehr gut! Eigentlich hatte ich "nur" vor gehabt im oberen Bereich Inneneinrichtung (z.B. von Studio 95) einzubauen. Aber wenn ich mir diese Szene so vorstelle "Der Stellwerkswaerter mit der Oelkanne in der Hand" - doch das baue ich nach.
Damit tut sich eine neue Bitte auf, hat jemand von Euch ein Foto parat, wie es im Stellwerk unten, so wie es Michael beschrieben hat, aussieht. Ich kann es mir in etwa vorstellen, moechte aber sicherheitshalber ein Bild zum Vergleich. Der Stellwerkswaerter muss nicht zwingend auf's Foto :D


Viele Gruesse


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (15. Juli 2008, 07:43)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Juli 2008, 10:24

Hallo Martin,

mit nem Bild kann ich Dir nicht dienen. Habe aber in meiner Ausbildung auf einem mechanischem Stellwerk gearbeitet.
Die Spannwerke stehen direkt unter dem dazu gehörigen Hebel der Hebelbank und die Seile kommen gerade von oben herunter und werden dann waagerecht über dem Boden aus dem Stellwerk herausgeführt wo dann direkt vor dem Stellwerk der große Kasten liegt mit den Umlenkungen. Die Spannwerke sind die gleichen wie sie auch im freien stehen, also kann man dazu die von Hübner z.B. nehmen.
Zu empfehlen ist für dieses Thema das Heft von der MIBA über mechanische Stellwerke(Hübner hat es mal zu seinen Drahtzugleitungen mitgeliefert). Man kann es aber in guten Bahnhofsbuchhandlungen noch bekommen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 63

Wohnort: Bocholt

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:21

Hallo, Martin,

kannst Du mit diesen Bildern was anfangen? Das sind Aufnahmen von dem Stellwerk in Bochum Dahlhausen.

Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber ich nehme mal an, dass es in einem, unten geschlossenen, Stellwerk ähnlich aussehen müßte?

Viel Spass beim Bastel wünscht Dir
Klaus
»teka106« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stahlwerk technik Museum Oberhausen 001.jpg
»teka106« hat folgende Datei angehängt:

Karsten

unregistriert

7

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:48

Hallo Martin,
vielleicht helfen dir diese Bilder von einem Stellwerksselbstbau. Die "Einrichtung wurde von einem Stellwerksbeamten so angeordnet.

Bilder Inneneinrichtung

Gruss
Karsten

8

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:48

Wow, Leute Ihr seid Klasse! Dann weiss ich ja jetzt, was ich zu tun habe. Danke!


Gruss


Martin

Uwe Berndsen

unregistriert

9

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:28

Hallo Karsten,
eine Anmerkung zum Bild unten links. Die Spannwerke im Untergeschoß erstrecken sich nur unter der Hebelbank, nicht unter dem Blockwerk !
MfG
Uwe Berndsen

Karsten

unregistriert

10

Mittwoch, 16. Juli 2008, 00:01

Hallo Uwe,
als Information: Es gibt in der Mechanik auch Umlenkrollen, die dann eingesetzt werden, wenn durch Erweiterungen an der Hebelbank der Platz unter der Selbingen nicht ausreicht. Das war und ist eine gängige Praxis.

Gruss
Karsten