Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wagenmeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: München

Beruf: Mediendienstleister

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. März 2022, 17:48

Hier ein 60 Min. langer Neuheitenbericht!



Bekanntermaßen musste die Spielwarenmesse in Nürnberg pandemiebedingt leider bereits das zweite Jahr in Folge abgesagt werden. Dennoch hat das Team der Modellbahn Umschau auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut und von fast allen Herstellern der Branche Material über die Modellbahn-Neuheiten 2022 einsammeln können. Hierfür mussten nahezu einhundert Gigabytes an Daten runter geladen, aussortiert und, weil vieles davon für die Printmedien aufbereitet war, konvertiert werden. In der 60 Minuten langen neuen Folge der Modellbahn Umschau können zwar nicht alle Neuheiten gezeigt werden, denke aber dass die interessantesten ausgewählt wurden. Der Neuheitenbericht ist seit heute auf Bahnwelt TV zu sehen.

Viel Spass beim Ansehen wünscht
Klaus

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. März 2022, 18:49

Neuheiten Nürnberg 2022

Hallo,
Hier noch die Neuheiten Nürnberg 2022 heute morgen im SWR:
https://www.ardmediathek.de/video/eisenb…ZXgvbzE2MTg0MTE (ab Minute 11.47 KM1 Spur1)
Gruss Wolfgang

3

Dienstag, 1. März 2022, 18:52

Hallo,

Der G10 wird also von KM1 neu aufgelegt. Schöne Nachricht.

Gruß
Thorsten

4

Dienstag, 1. März 2022, 19:33

Wo sind:

Bockholt, Dingler, Fine Models, Kiss, Lematec, MBW, Spur 1 AT, Spur 1 Exklusiv, Steiner, Wunder um nur die größeren zu nennen?????????
Auch ich habe mich um alphabetische Reihenfolge bemüht.
Ich denke, die Stunde ist für uns zu lang geraten.
Gruß
Frank

5

Dienstag, 1. März 2022, 19:38

Hallo Frank,

gab es von den genannten Firmen dieses Jahr schon Neuheitenankündigungen?

Gruß
Thorsten

Sven Hofmann

unregistriert

7

Dienstag, 1. März 2022, 21:06

Hallo Wurstbrötchen,

Es geht um die Spielwarenmesse, kann mich nicht erinnern, dass MBW usw. in den letzten Jahr vor Corona auf der Spielwarenmesse waren.

Dem entsprechend kein Bericht.

MFG. Sven Hofmann

8

Dienstag, 1. März 2022, 21:30


Ach Sven,

wenn du schon ausgerechnet MBW als Nichtaussteller auf der Spielwarenmesse nennst, das mit dem Schelm ist dir ja bestimmt bekannt, hättest du ja auch die Hersteller aus dem Bericht nennen können, die sich aus nachvollziehbaren Gründen bereits von der Spielwarenmesse verabschiedet haben ... aber trotzdem im Bericht vorgekommen sind.

Dein "Es geht um ... kein Bericht" ist daher argumentativ leider für die Tonne.

Und ja, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Bei der Steilvorlage. ;)

Viele Grüße
Stefan


Und ganz ohne Ironie ... Danke an Klaus und sein Team für den langen Bericht. :)

Sven Hofmann

unregistriert

9

Mittwoch, 2. März 2022, 13:29

Hallo Stefan,

Es freut mich immer ganz besonders wenn man / ich etwas von MBW schreibe, dass du immer sofort darauf Anspringst!

MBW habe ich dieses mal nur gewählt, weil es das kürzeste Wort war.

Ich hoffe doch, dass du das Anschließende usw. nicht Überlesen hast, nur führ dich, dass sind die anderen Hersteller.

Wenn ich mich nicht irre, war KM 1 vor Corona auf der Spielwaren Messe.

Und noch etwas der Filmbeitrag war gut, vor allen Dingen, dass KM 1 den G 10 auch als einzel Modell auflegt.

Auch die V 60, die ein sehr schönes Modell ist, auch noch günstiger ist als die von deinen lieblings Hersteller.

Vieleicht Kommt die V 60 schneller als der Mdy, aber was sind schon 10 Jahre, er ist ja schon wieder als Neuheit 2022 angekündigt, dafür sind alle anderen Wägen von der Liste verschwunden.

Viel Spaß beim lesen.

MFG. Sven Hofmann

10

Mittwoch, 2. März 2022, 14:43

Die Wiederauflage des G10 in 40 (!) Beschriftungsvarianten als Einzelmodell. :thumbup:
Viele Grüße Norman

11

Mittwoch, 2. März 2022, 14:48

Hallo Sven,

was du so alles von mir zu wissen glaubst und wie gut du insbesondere die Hersteller meiner Eisenbahnmodelle kennst - Hut ab … und Ironie aus. Auch wenn ich dir das bereits zum zweiten Mal schreibe.

Und ja, es ist schön, wenn der G10 von KM1 wieder aufgelegt wird. Bzgl. der V60 bin ich sehr gespannt, wie der Vergleich der beiden Modelle beginnend ab 2023 dann aussehen wird. Größere Auswahl belebt das Geschäft. Die Aussage gilt dann gleichlautend auch für die V90.

Und weil du so gerne 10 Jahre MDy zitierst … doch noch einmal ganz kurz Ironie an … ich muss irgendwie verdrängt haben, dass der Wagen bereits 2012 angekündigt wurde. Meine gespeicherte Korrespondenz zu dem Thema ist damit natürlich auch falsch. Und Ironie wieder aus.

Diskussionen erfordern Fakten und damit Vorbereitung. Das vermisse ich insbesondere an Beiträgen von dir, bei denen du Hersteller miteinander vergleichst. Bei der glücklicherweise bestehenden Auswahl kann jeder von uns Spur1ern da kaufen wo er möchte. Nur wenn wir etwas vergleichen, dann sollte das auch mit den Realitäten zusammenpassen.

Viele Grüße
Stefan

12

Mittwoch, 2. März 2022, 17:26

Hallo Wurstbrötchen,

Es geht um die Spielwarenmesse, kann mich nicht erinnern, dass MBW usw. in den letzten Jahr vor Corona auf der Spielwarenmesse waren.

Dem entsprechend kein Bericht.

MFG. Sven Hofmann

Auch von mir eine kurze Nachricht an den lieben Nikolaus,
wer lesen und hören kann, ist besser dran.
Die Messe wird nur kurz erwähnt. Ansonsten geht es um die Neuheiten in 2022!
In dem Bericht werden die allermeisten Spur 1 Neuheiten nicht erwähnt. Siehe Beitrag 4.
Aber du solltest dir das Video doch mal ansehen, vielleicht verstehst du dann, was ich meine.
Liebe Grüße
Frank

Sven Hofmann

unregistriert

13

Mittwoch, 2. März 2022, 20:02

Hallo Frank,

Du hast recht, die Berichten hauptsächlich von H0 ist ja auch der größere Anteil der Modelbahner.

Hallo Stefan,

Ich meinte beim Mdy eine positive Einschätzung mit 10 Jahren können natürlich auch 12 oder mehr Jahre werden bis er erscheint oder gar nicht.

Mit der V 60 die vieleicht schneller kommt als der Mdy meinte ich die von MBW

Auch wenn ich mich zum 5 oder 6 mal wiederhole, für dich mache ich das gerne, ich will niemanden vorschreiben was er Kauft, von wem er Kauft, jeder kauft das was ihm gefällt und das ist gut so.

MFG. Sven Hofmann