Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Januar 2022, 14:14

Wer erinnert sich noch?...

... an 2009. Als viele krakelten Märklin geht den Bach runter?

Klar, geblieben ist ein Markenname. Das traditionellst am ganzen, aber immerhin. Der Mythos lebt! 120 Jahre löschen sich nicht aus.


So geht es ihnen jetzt. Machen mehr Umsatz, mehr Gewinn.
Loks und Schienen werden teurer, alles zum nachlesen im aktuellen Interview. L.G. Peter

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/warum-die-maerklin-loks-trotz-corona-effekt-teurer-werden-17760865.html
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

2

Freitag, 28. Januar 2022, 14:27

Finde ich gut und richtig so, halt ein Wirtschaftsunternehmen.

Grüße
Peter

3

Freitag, 28. Januar 2022, 14:40

?( Welcher Hersteller oder Modellbanvertreiber ist den günstiger geworden oder hat die Preise gesenkt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theo« (28. Januar 2022, 15:14)


4

Freitag, 28. Januar 2022, 15:28

Erst mal ist es erfreulich, dass es wieder mehr Interessenten am Hobby Modellbahn gibt und es ist zu wünschen, dass es nicht nur ein Strohfeuer ist.

Märklin hatte 2008 einen Umsatz von 128 Mio.EUR , also genau den Wert den man in 2020 wieder erreicht hat. Dazwischen war der Umsatz auf +/- 100 Mio EUR gesunken und hatte sich die letzten Jahre wieder leicht erholt.
Rechnet man nun die Preissteigerung von 13 Jahren dagegen, und da wird man wohl in den Bereich von 70 bis 100% (also einer Verdopplung der Preise) kommen, dann sagt das sehr viel über die Entwicklung der Nachfrage.
Das ist das Kernproblem der Branche.

Und noch ein Wert: 2002 betrug der Umsatz von Märklin 171 Mio. EUR. Damals noch ohne LGB (und Hübner). Trix gehört sein 1997 zu Märklin.

Grüße
Michael

5

Freitag, 28. Januar 2022, 17:02

Umsatz heißt nicht Gewinn

... an 2009. Als viele krakelten Märklin geht den Bach runter?

So geht es ihnen jetzt. Machen mehr Umsatz, mehr Gewinn.



Wo steht mehr Gewinn? Das steht nirgendwo, und Umsatz ist etwas völlig anderes als Gewinn! Das Wort Gewinn wird auch im Pressebericht vermieden.

Märklin macht ungefähr 100.000€ Umsatz pro Mitarbeiter/Jahr (Ungarn mitgerechnet), KM-1 macht mehr als das doppelte (aber ist selbstverständlich viel kleiner)...
Ich persönlich finde 100k€ Umsatz pro Mitarbeiter/Jahr für ein Unternehmen was auch noch hohe externe Produktions- und Marketingkosten hat, und wovon das Klientel langsam buchstäblich ausstirbt, nicht unbedingt hervorragend.

Was schon wahr ist, ist dass nach Jahren von Stagnation der Umsatz (wahrscheinlich pandemiebedingt?) unerwartet um 15% gestiegen ist. Ob das nachhaltig ist wird das Rad der Zeit zeigen...

Liebe Grüße,

--
Tim

6

Freitag, 28. Januar 2022, 17:20

Märklin macht ungefähr 100.000€ Umsatz pro Mitarbeiter/Jahr (Ungarn mitgerechnet), KM-1 macht mehr als das doppelte (aber ist selbstverständlich viel kleiner)...
Ich persönlich finde 100k€ Umsatz pro Mitarbeiter/Jahr für ein Unternehmen was auch noch hohe externe Produktions- und Marketingkosten hat, und wovon das Klientel langsam buchstäblich ausstirbt, nicht unbedingt hervorragend.

Hallo Tim,

also die Produktionstiefe unterscheidet sich bei Märklin und deren Spur1- Konkurrenten doch beträchtlich so daß also die "Berechnung Umsatz pro Mitarbeiter" schon sehr hinkt.
Auch frag ich mich immer wieder, wie man auf das "aussterben der Klientel" kommt? Die geburtenstarken Jahrgänge gehen doch z. Zt und die nä. Jahre erst in Rente?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Januar 2022, 17:41

Hallo Michael,

das Klientel, das sich für Modellbahn interessiert stirbt in der Tat allmählich aus.
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Alterspyramide zu tun, aber auch.
Es geht um Diejenige, die in Ihrer Kindheit mit der Modellbahn aufgewachsen sind.
Die meisten von uns Einsern sind in Ihrer Kindheit mit H0 aufgewachsen.
Seit vielen Jahrzehnten sind bei der Jugend ganz andere Hobbies angesagt.

Um 1940 herum gab es extrem geburtenstarke Jahrgänge, dann nochmal um 1960 herum.
Seit vielen Jahrzehnten fehlen nicht nur die Geburten, sondern es fehlt vor allen Dingen die Berührung mit der Modellbahn.
( Es gibt auch, verglichen mit früher kaum noch Modellbahngeschäfte. )


Und dann sollte man eins nicht unterschätzen.
Noch nie gab es in Deutschland eine so wohlhabende Rentnergeneration wie heute.
Zukünftige Rentner-Generationen werden sich dieses teure Hobby wahrscheinlich nicht mehr in dem Maße leisten können.

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (29. Januar 2022, 06:01)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Januar 2022, 17:58

Äpfel und Birnen

Hallo Tim


Klar ist mir bewusst was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist.
War ich doch fast 40 Jahre lang Inhaber zweier erfolgreicher Firmen. 18 Jahre davon war ich sogar Spur 1 Produzent....


Es gab einen Bericht in einem Fersehsender wo sehr wohl von Gewinn gesprochen wurde.
Von daher nahm ich auch dieses schlimme Wort in meinen Text.


Möglich dass der Gewinn auch Konzernmäßig und nicht dezitiert den Modellbahnsektor betraf. Wäre auch egal. Wenn der Konzern gesamt Gewinn abwirft, kann man innerhalb etwas umschichten...
Immerhin. Ich bin Märklinist seit meinem 4ten Lebensjahr, was dort rauskommt, kommt oft bei mir ins BW.


Seit 1978 bin ich Spur 1er. Ohne Märklin weiß ich nicht ob sich der eine oder andere Industriehersteller ---> oder Kleinserienhersteller, getraut hätte die große Spur ins Programm aufzunehmen.
Ich erinnere zu Beginn der 1980 er Jahre als ROCO herumeierte von wegen der Spur 0. Der Rest ist Geschichte. Hätten die Salzburger damals mehr Mut gehabt, wäre es in der Spur 0 zwanzig Jahre früher anders gelaufen.


Da ist doch Märklin schon eine andere Hausnummer. Meint einer, der den noch immer anhaftenden *Charme* von Spielzeugeisenbahnen an Märklin mag. Allein schon das Pukogleis in H0 - unübertroffen.
Der Charme wird von Jahr zu Jahr weniger, (Spur 1) denn immerhin ist und bleibt es Spielzeug. Egal wie viele Funktionen so ein Teil hat.


Und jeder ausgeglichene Haushalt in dieser Firma, wird uns noch viel Freude bereiten.
L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

9

Freitag, 28. Januar 2022, 21:37

Zukünftige Generationen werden sich dieses teure Hobby wahrscheinlich nicht in dem Maße leisten können.

Wie kommst du denn darauf?
(Fast) nur Engagementschwache haben Rentenprobleme, das ist in der heutigen (Rentner-) Generation so und in zukünftigen - so lange die keine Kriege oder Diktaturen anzetteln - wohl auch so.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Januar 2022, 19:11

Aktuelle Modellauswahl (Vitrinenmodelle statt Betriebsfahrzeuge)

Hallo zusammen,
sicher sind wir Spur1-Modellbahner in der Betrachtung von Märklin mittlerweile eine (elitäre?) Randgruppe geworden.
Waren Fahrzeuge, die den meisten Modellbahnern aus dem täglichen Einsatz bekannt waren, viele Jahre Kern des Märklin-Programms, so sind die letzjährigen Neuheiten (V320 (div. Eigner), 241A(SNCF), Köfferlie-Lok(SBB), S2/6(bay) doch den wenigsten Modellbahnern aus eigener Anschauung bekannt.
Für diejenigen, die mit diesen Loks auch Züge bespannen wollen, wird es mit Ausnahme der V320 recht eng.
Auch die Preise haben ein Niveau erreicht, welches den Kundenkreis deutlich einengt.
Welcher Familienvater kann vor seiner Ehefrau noch solche Investitionen rechtfertigen?
Aus meiner Sicht werden Loks gesucht, die während der letzten Jahrzehnte oder auch in der aktuellen Zeit das Bild des Bahnbetriebes geprägt haben.
Märklin hat solche Fahrzeuge (V200, V60, 218, 110, 140, Köf, 78, 38, 55, 44, 01, 41, ...) lange Zeit im Programm gehabt und diese Fahrzeuge sind auch regelmäßig auf Modultreffen zu sehen. Die Neuauflagen von 78 und 38 haben da Hoffnung gemacht.
Viele Grüße
Klaus

Ich erlaube mir, hier ein Video zu verlinken, in welchen ausschließlich ältere Märklin-Loks verkehren
https://youtu.be/adeU4WduJ9o
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

11

Samstag, 29. Januar 2022, 22:03

Wie kommst du denn darauf?
(Fast) nur Engagementschwache haben Rentenprobleme, das ist in der heutigen (Rentner-) Generation so und in zukünftigen - so lange die keine Kriege oder Diktaturen anzetteln - wohl auch so.


Diese Aussage ist an Arroganz kaum noch zu überbieten, einfach nur noch zum Fremdschämen. X(
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Samstag, 29. Januar 2022, 22:42

...stimmt, nicht zu fassen diese Bemerkung, scheint die Realitäten des wahren Lebens nicht zu kennen, kenne leider auch viele "Überflieger".
Gruß Johann

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Januar 2022, 23:03

...stimmt, nicht zu fassen diese Bemerkung, scheint die Realitäten des wahren Lebens nicht zu kennen, kenne leider auch viele "Überflieger".
Gruß Johann


Diese Überflieger findet man oft in der realitätsfernen Beamtenwelt, ergo wohnen da die meisten Spur 1 Kunden.

Sven Hofmann

unregistriert

14

Samstag, 29. Januar 2022, 23:15

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, heute geht´s mir gut .

Hab immer gebuckelt und habe einen Rentenanspruch von 186 € durch Scheidung und falsche Altersvorsorge.

Werde Buckeln müssen bis Kiste.

Wir haben viele ältere Kuntschaft die nichts zu nagen und zu beißen haben.

Wie kann man nur so Realitäts fremd sein.

MFG. Sven Hofmann

15

Sonntag, 30. Januar 2022, 00:25

Diese Überflieger findet man oft in der realitätsfernen Beamtenwelt, ergo wohnen da die meisten Spur 1 Kunden.


Hallo zusammen,

ich bekomme irgendwie das Gefühl, dass jetzt die eine realitätsfremde Aussage durch eine noch realitätsfremdere Aussage überboten werden soll.

Danke, es reicht jetzt wirklich! :(

Ein schönes Wochenende allerseits.

Viele Grüße
Stefan

16

Sonntag, 30. Januar 2022, 00:33

.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (30. Januar 2022, 12:08) aus folgendem Grund: hatte versehentlich eine PN hier eingestellt


17

Sonntag, 30. Januar 2022, 06:39



Woher nur unsere Schwarzmaler/Seher (Beiträge # 7, 10) ihre Informationen hernehmen? Aus dem Bauch?

Aussagekräftig ist Beitrag 4 von Michael Kopp.

Ergänzend hierzu: Die Simba Dickie Gruppe hat im aktuellen Gesch.-Jahr einen Jahresumsatz von 754,1 Mio. erzielt. Entspricht + 5,5 % zum Vorjahr, und dies trotz teilweiser eklatanter Beschaffungs/Zuliefererprobleme.

Wie schon Michael oben schrieb erreicht Märklin aktuell 130 Mio. Jahresumsatz, und 128 Mio. im Vorjahr.

Gesch.-Führer Florian Sieber bezeichnet in aktuellen Pressemitteilungen die Ertragssituation als "sehr solide" und blickt zuversichtlich auf das kommende Gesch.-Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (30. Januar 2022, 07:03)


18

Sonntag, 30. Januar 2022, 09:32

Guten Morgen,

zur Ertragssituation: Die Gebrüder Märklin GmbH veröffentlicht seine Bilanz im Bundesanzeiger.
Dort findet man bisher als aktuellste Bilanz das Geschäftsjahr 2019/2020. Bei einem Umsatz von 111,5 Mio EUR wurde eine Ergebnis vor Steuern von 3,4 Mio EUR erzielt. Die Jahre vorher liegen in einem ähnlichen Bereich (3 bis 5 Mio EUR).

Die Marke Märklin macht einen Anteil von 70% am Umsatz aus. Trix und LGB liegen gleich bei ca. 10%. Rest sind "sonstige Erlöse". Knapp 60% des Umsatzes werden in Deutschland gemacht. 25% in der Rest-EU.
Soweit zu ein paar wesentlichen Kennzahlen.


Wen es interessiert: Tillig findet man dort auch. Auch Piko, aber hier nur eine der Piko Gesellschaften (Piko Spielwaren GmbH). Piko Gesamt veröffentlicht offiziell keine Umsatzzahlen, ebensowenig wie Brawa, Kiss, KM1 etc.


Schönen Sonntag,
Michael

19

Sonntag, 30. Januar 2022, 11:42

Vielleicht kann man sich als "ungekrönter Beitragskönig" solche Aussagen erlaubenbzw. leisten oder man denkt es zumindest.
Irgendwie unerträglich sind mittlerweile auch die "einem zum Hals raushängenden" Diskussionen um Märklin,vor allem wenn wenn man es nicht versteht,Produktpolitik näher am Käufer bzw. Kunden zu machen in Bezug auf zeitgemäße Modelle bzw. Neuauflagen.Fahrtechnischen Schrott für 2690 Euro zu produzieren schafft man aber wohl ,s.V320.

Die Marke scheint ja aus historisch verständlichen Gründen fest in den Köpfen verankert zu sein...

Der sabbernden,zahlungskräftigen(-und gläubigen) Kundschaft wird nun ein Edelrenner angeboten, genau im Stile von KM1.
Frank

20

Sonntag, 30. Januar 2022, 13:15

Der sabbernden,zahlungskräftigen(-und gläubigen) Kundschaft wird nun ein Edelrenner angeboten, genau im Stile von KM1.


Hallo Frank,

ohne jetzt Michael für seinen Beitrag in Schutz nehmen zu wollen (der war daneben), Deine Beschreibung der Märklin Käufer ist ja auch nicht gerade "schmeichelhaft", oder?

Ich finde es jedenfalls gut, dass Märklin im Simba-Konzern seinen Platz gefunden hat und offensichtlich noch genug erwirtschaftet, um Firma und Belegschaft zu ernähren.


Viele Grüße,

Kalle

Ähnliche Themen