Sie sind nicht angemeldet.

  • »ospizio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2022, 23:45

Vorsicht Falle Fake-Shops

Hallo,
Da ich schon immer für meine Modellbautätigkeit Proxxon Geräte mit 240 Volt einsetze und ich schon immer eine kleine günstige Fräse suche,fiel mein Blick auf die Proxxon MF70.
Nicht Dumm versuche ich immer einen grossen Überblick über verschiedene Anbieter zu bekommen,siehe hier: https://www.google.com/search?client=fir…q=Proxxon+MF+70
Dort fiel mir ein sehr günstiges Angebot auf:

174,43 € · Elo-Werker · Von Google

Proxxon Micromot MF 70 Feinfräse 230 V+6,90 € Versand
174,43 € · Elo-Werker · Von Google

Proxxon Micromot MF 70 Feinfräse 230 V+6,90 € Versand

Die Firma aufgerufen ist auf der Seite eigentlich alles ok Impressum,Anschrift Teklefonnummer etc.Einzig stutzig machte mich,dass ich nach Kauf die Bankdaten per mail bekommen soll.

Also gab ich bei google nochmals Elo-Werker in der Suchleiste ein:


https://www.google.com/search?client=fir…-d&q=Elo-Werker

Was da kommt liess mich erstaunen.

Zum Glück bin ich nicht darauf reingefallen und habe jetzt bei einem bekannten Elektronikversand,zwar um 50€ teurer aber lieferbar,bestellt.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Januar 2022, 01:39

Wenn Du mehr als Hartkäse fräsen willst, würde ich Dir zu etwas anderem raten.

Das m.M. nach sinnvolle untere Ende, größen- und preismäßig, ist die Sieg X2 (oder z.B. Rotwerk EFM200).
Gibt's von diversen Importeuren und in verschiedene Farben.

Gruß
Achim

3

Freitag, 21. Januar 2022, 06:42

Ha Ha, die Adresse dieses Shop ist genau gegenüber meiner Adresse, es ist ein großes Wohnhaus. Unten drin ist ein großzügiges Ladenlokal, welches viele Schreibtische hat, die man als Office-Plätze mieten kann. Das Ganze gehört dem sogenannten Entrepeneurs-Club Köln, das ist eine studentische Initiative für Start-Ups und kleine Unternehmensgründer. Alles ist von der Straße sehr gut einsehbar, Lagerfläche ist dort nicht erkennbar. (Was noch nichts schlimmes zu bedeuten hat).
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

4

Freitag, 21. Januar 2022, 08:02

Moin Wolfgang!

Die Fräse MF70 von Proxxon hatte ich da auch bestellt.
Die Firma Werker gibt es dort auch tatsächlich, aber ohne "Elo". Ist 'ne Wohnungsverwaltung...
Unter der Adresse wird man garantiert Geld los, aber Ware kriegt man nie.

Ich habe die Fräse (woanders gekauft & bezahlt) schon genutzt: ich habe damit die Bremsanlage an den Drehgestellen der Märklin 38/78 weggefräst, um sie mit den schönen Zurüstteilen der Mannheimer 1er zuzurüsten.
Das bearbeiten der Zinkdruckguss-Drehgestelle mit der MF70 geht völlig problemlos.
Bessere und teurere Maschinen gibt es immer, die Frage ist nur, ob sich die Investition lohnt, wenn man überlegt, was man damit machen möchte.

Ich habe nie vorher mit einer Fräse gearbeitet, kam als Autodidakt sofort mit der Proxxon-Fräse klar (nach Konsum einiger Tutorials bei YouTube), und kann die Maschine absolut empfehlen.
Der Kreuztisch ist zwar beim kurbeln nicht sehr verwindungssteif, für meinen Anspruch an Präzision reicht das aber 10 mal aus, und wenn man die Kurbel vorsichtiger dreht, fällt es nicht ins Gewicht.
Es ist eine Maschine für kleine Teile. Große Teile kriegt man auch garnicht gespannt.

Ein Vorteil der Maschine ist: man wird sie auf dem Gebrauchtmarkt auch wieder los. Da verliert man dann zwar ein paar Euro, ist aber um ein paar Erfahrungen an der Maschine reicher.

Ich wünsch' Dir viel Spaß damit!

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Januar 2022, 11:13

Hallo,
das ist höchstens etwas für ganz kleine Teile, die mit ganz kleinen Fräsern (bis ca. 3mm Durchmesser) bearbeitet werden können.
Die Maschine gibt es auch als CNC-Version, aber nur ohne Steuerung.
MfG. Berthold

Der Beitrag von »sammy« (Freitag, 21. Januar 2022, 11:47) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Freitag, 21. Januar 2022, 16:47).

Der Beitrag von »Husbert« (Freitag, 21. Januar 2022, 13:14) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Freitag, 21. Januar 2022, 16:47).