You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• »hagen« is a verified user
  • "hagen" started this thread

Occupation: Feinmechanik

• Send private message

1

Tuesday, January 11th 2022, 11:25pm

Wunder BR111

Hallo Freunde

Heute kam meine 111 157-4, durch Hilfe meiner lieben Freunde Karl und Gisi, bei mir an (Danke Gisi das ich noch vorbeikommen konnte). Ich muss sagen eine gelungene Maschine, die Führerstände sind liebevoll gestaltet, der Maschinenraum ebenso. Bei dem vielen Platz der dadurch wegfällt weiß man nicht wo Antrieb Decoder und andere Bauteile Platz finden. Kleinigkeit wie Fenstergriffe, Schlußscheibe, Bedienelemente, Manometern, Sicherungskasten alles da auch in die Ecken geschaut, keine Kabel die sichtbar sind und da nicht hingehören. Die Fahreigenschaften der Maschine ist auf meiner kurzen Anlage sehr gut, ich werde sie aber erst Freitag auf unserem großen Rund testen können. Fazit ist, Hut ab für Herrn Wunder und seiner Mannschaft die hinter Ihm stehen und eine tolle Arbeit geleistet haben. Bilder und Videos sind von Herrn Pernsteiner im Netz von dieser tollen Lok zu finden.

Hagen

2

Wednesday, January 12th 2022, 6:33am

Tach zusammen,

auch hier mal ein Bild auf die Schnelle.

Ach ja, die Endabnahme findet entgegen allen Vermutungen doch nicht beim Kunden statt!!!

Schöne Restwoche noch...
Gisi
Gisi has attached the following image:
  • 111.jpg

3

Wednesday, January 12th 2022, 6:52am

Moin Hagen, Moin Gisi,

freut mich für euch! Schicke Lok und ich war ja schon von Peters Vorstell-Video begeistert. Dann wird meine ja auch bald kommen :)

Gruß

Martin

4

Wednesday, January 12th 2022, 8:24pm

Hallo Martin, wenn deine da ist würde ich sie mir gerne mal live anschauen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Wednesday, January 12th 2022, 9:38pm

Am Samstag bekomme ich endlich meine Rote ! Dann gibt es auch ein paar Bilder.

6

Thursday, January 13th 2022, 2:15pm

Epo IV

In klassischer Epoche IV Lackierung....
Pantograph has attached the following image:
  • BR 111.jpg

Occupation: Lokführer

• Send private message

7

Thursday, January 13th 2022, 4:32pm

Sehr schöne Loks. Hätte ich auch gern. Vielleicht komme ich irgendwann noch zu einer. In ferner Zukunft. Aber ich freue mich mit allen, die sich diese tolle Lok geleistet haben.

Gruß Tayfun

8

Thursday, January 13th 2022, 7:05pm

Ich kann mich Tayfun nur anschließen. Glückwunsch an alle die eine haben. Meine Favorieten wären die Orientrote und die Kieselgraue. Allerdings gerne mit Rundpuffern und nicht wie die Kieselgraue mit Rechteckpuffern.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

• »Arek« is a verified user

Occupation: "Haarspalter" - Qualitätssicherung Turbokompressorenbau

• Send private message

9

Thursday, January 13th 2022, 9:59pm

In klassischer Epoche IV Lackierung....

Hallo Karl,

da haben wir wohl den gleichen Geschmack, die "JB 007-Lok" :D, allerdings habe ich ihr die Scherenstromabnehmer verpassen lassen. Mal sehen, wann ich Post bekomme.

Ich kann mich als Fahrschüler, das war so um 1974(?), gut daran erinnern, als die Lok in der DB Zeitung "Blickpunkt" als inovative Nachfolgerin der BR110/112 angekündigt wurde. Leider ließ ich die Zeitung in der Hutablage beim Aussteigen zurück :rolleyes:

Für mich macht die 111er in jeder Lackierung eine sehr gute Figur, das machte die Bestellung meines Modells nicht gerade einfach.

@Tayfun: Das ist nett von dir aber dafür darfst du in der 1:1 Liga "spielen", wir "nur" in der 1:32 Szene ^^
Beste Grüße

Arek

• »Michael Staiger« is a verified user

• Send private message

10

Thursday, January 13th 2022, 10:13pm

Am Samstag bekomme ich endlich meine Rote !

Hallo Herbert,

hab Dir ein Bild einer Schwäbischen Roten gefunden ;-)
Gruß aus
Michael

11

Monday, January 17th 2022, 7:34pm

Manch Schwabe scheint primär kulinarisch konditioniert zu sein :D

Nochmal die Wunder 111 vor den Vorhang:

Die Lok ist faszinierend, auch die Fahrgeräusche! Der Maschinenraum, der durch die grossen Fenster gut einsehbar ist, wurde aufwändig nachgebildet. Und mit den etwas mehr als 7 Kilo (!) zieht das Teil ordentlich.

Hier mit einem Museums-Sonderzug :

Und ein Blick auf den Dachgarten: