Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Januar 2022, 19:24

Stahlblaue / Kobaltblaue E Loks ?

hallo,

Aufgrund des Themas von Mitglied Jost zur Frage der E 10 von Kiss (normale E 10 und Rheingold E 10)
stellte sich ja auch zwischendurch die Frage stahlblau/kobaltblau.

Genau dazu habe ich eine allg. Frage:

Wann wurden denn welche E- Loks von Stahlblau in Kobaltblau umlackiert ? Unabhängig von den Rheingoldloks.

Danke schon mal im Voraus
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Januar 2022, 17:15

Hallo Herr Birg,

das betritt ja nur DB Loks mit einer Geschwindigkeit über 120km/h.


Das betraf also die E10, E18 und E19. Die BR 111 war schon bei Lieferung kobaltblau. Der Farbwechsel wurde sukzessive Ende der 60er Anfang der 70er Jahre vorgenommen. Einfach ausgedrückt in der Epoche IV.



Bei der E19 verweise ich auf den Beitrag von Herrn Dr. Wolf.


https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…9462#post129462



Bei der E 18 würde ich noch ergänzen, dass die meisten Loks in Kobaltblau z-gestellt wurden. Es gab aber auch vereinzelt Loks (z.B. 118 013, 118 025) die Mitte der 70er Jahre beige/ozianblau lackiert wurden.


Viele Grüße


Jost Weil

3

Montag, 10. Januar 2022, 21:22


Der Farbwechsel wurde sukzessive Ende der 60er Anfang der 70er Jahre vorgenommen. Einfach ausgedrückt in der Epoche IV.


Vielen Dank Jost Weil für die Eingrenzung. Das würde sich dann auch mit den Farben der Märklin E 18 / 118 decken.

Erstere stahlblau, letztere kobaltblau.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2022, 22:17

Hallo Herr Birg,


Märklin hat mit der E18 vier DB Varianten umgesetzt: zuerst flaschengrün, dann stahlblau, dann Kobaltbau und zum Schluss vereinzelt beige/oceanblau.



Vieleicht noch ein sinnvoller Zusatz. Die E 41 gab es auch anfänglich in Stahlblau, Als die Schnellzuggeschwindigkeit auf 140 Km/h nach oben gesetzt wurde, wurde sie umlackiert in Chromoxydgrün.


Viele Grüße

Jost Weil

5

Dienstag, 11. Januar 2022, 18:52

Mit dem "stahlblau" ...

... des Kiss`schen Modells der BR E10.1 wäre ich zurückhaltend, da dieses Modell für eine "stahlblaue" Lackierung viel zu hell lackiert ist, zumindest die m.E. letzte Serie, wo ich einmal die "E10 229" in meinem Bestand hatte (Einlampen-Ausführung mit falscher Betriebsnummer).
Der Vergleich mit den hervorragend und farbstimmig richtig lackierten Schnellzugwagen in RAL 5011 von KM1 (Pw4üe-37 und bspw. AB4üe-29/52) ist gravierend.

Das Modell selbst ist "unkaputtbar", eine zum Fahren hervorragende und absolut unproblematische Lokomotive, aber etwas einfacher detailliert, so sind leider auch die Räder nicht vorbildgerecht in "rot" lackiert, auch kein "Putewaan" (Puffertellerwarnanstrich), beides bspw. würde die Maschine optisch absolut aufwerten.

Grüße Jürgen Stadelmann



6

Dienstag, 11. Januar 2022, 19:28

Weit über das Jahr 1959 hinaus ...

... - also das Jahr der Verfügung, wonach Elloks mit einer Geschwindigkeit bis zu 120 km/h in "chromoxydgrün" zu lackieren sind -, waren die DB-Maschinen der BR E41 (001 - 071, ab 072 ff. "chromoxydgrün") noch in ihrem stahlblauen Farbanstrich im Einsatz, die letzten Lokomotiven wurden m.W. Mitte der 1970er-Jahre umlackiert.
Ich selbst hatte noch Lok "E41 033" mit stahlblauem Lokkasten im Jahre 1965 im Stuttgarter Hauptbahnhof fotografiert.

Grüße Jürgen Stadelmann

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Januar 2022, 23:40

Sehr geehrter Herr Stadelmann,

vielen Dank für Ihre Ergänzungen. Leider habe ich keine umfachreichere Literatur zur E41. Die Geschwindigkeitsgrenze, die ich meinte, war aber 140 Km/h. Das war wohl am Ende der Epoche III bzw. in der frühen Epoche IV. Das genaue Jahr kenne ich leider nicht. Anhand Ihres Fotos war es aber defintiv nach 1965. Ob dann noch einige E41 in falschengrün umlackiert wurden, weiß nicht. Gesehen habe ich aber einige E41 Modellbahnloks in flaschengrün.

Genau so eine E10 mit Einzelleuchten der zweiten Serie habe ich gekauft. Ich bin auf das "Stahlblau" gespannt. Die Lok sollte ich Ende der Woche haben. Eigentlich hatte ich die Lok für die ankündigten Wunder D-Zug Wagen AB4ümg 54 vorgesehen. Wenn das Stahlblau zu hell ist, gibt es aber noch Alternativen. Bezüglich der Räder und der Puffer der E10 könnte Herr Kiss (sen.) ja nachbessern. Oder noch besser: bei Herrn Beckert eine richtige Loknummer bestellen. Bei Weinert ausreichend viel stahlblau bestellen und dann die Lok umlackieren lassen. Ein gut erzogener Spur 1 Kollege -Vieleicht etwas zu pedantisch.

Viele Grüße
Jost Weil

8

Mittwoch, 12. Januar 2022, 00:26

Blaue E41

Hallo E41-Fans,

anhand meiner Bildersammlung wurden die ersten 65-70 Loks blau lackiert - meine höchste Nummer ist die E41 068 mit Doppellampen, danach dann grün.

Hier ein Bild der Eisenbahnstiftung mit dem Bildtext:


Zwischen 1956 und 1971 wurden insgesamt 451 Lokomotiven der Baureihe E 41 ausgeliefert. E 41 001 bis 024 waren im Sinne des damals gültigen Konzepts als Elektrolok mit Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h als Schnellzuglok klassifiziert und daher in kobaltblau lackiert. Erst mit Heraufsetzung der zur Klassifizierung als Schnellzuglok notwendigen Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h wurde die Lackierung in das für Personenzug- (und Güterzugloks) vorgesehene chromoxydgrün abgeändert. In ihrer kobaltblauen Originallackierung steht E 41 015 in Augsburg Hbf zur Abfahrt bereit. (1965) Foto: Prof. Dr. Willi Hager
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Mittwoch, 12. Januar 2022, 01:51

Guten Abend Michael,

noch einmal speziell für Dich, die ersten 71 Maschinen der BR E41 wurden in "stahlblau" abgeliefert, ab E41 072 wurden die Maschinen in "grün" -"chromoxydgrün" - ausgeliefert, wobei ich mir vorstellen kann, daß die ersten Lieferungen auch noch in "flaschengrün" ausgeführt wurden.

Die Bildunterschrift zum gezeigten E41 015-Bild aus dem Jahre 1965 ist auf jeden Fall falsch, die Maschine ist in "stahlblau" lackiert - "kobaltblau" wurde als Anstrich der S-Maschinen erst um das Jahr 1969/70 herum eingeführt.
Nur die Hochleistungsmaschinen der Rheingold- und Rheinpfeil-Gruppe (BR'en E10.12 und E10.13) erhielten ab Ablieferung im Jahre 1963 einen teilfarbenen Anstrich in "kobaltblau", ebenso die BR E10.1-Serienmaschinen "E10 239 - E10 244", die wegen verspätet erfolgter Ablieferung der Hochleistungs-E10.12 einen Getriebeumbau für 160 km/h erhielten und deswegen gleich als "E10 1239 - E10 1244" im Jahre 1962 abgeliefert wurden - nach Anlieferung der "Serien-E10.12 und E10.13" dann wieder Getriebeumbau auf 150 km/h, Umlackierung in "stahlblau" und Umnummerung in Serien-E10.1 "E10 239 - E10 244" - dies als kleiner Exkurs.

Die von Dir genannte BR E41 mit Doppellampen - E41 068 - wurde in der Serie noch mit Einzellampen abgeliefert = spätere "Bauartänderung" - Serie m.W. erst ab "E41 121".
Grüße Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »39 201« (12. Januar 2022, 02:09)


10

Mittwoch, 12. Januar 2022, 09:35

Hallo Jürgen,

denke auch daß die Doppellampen der E41 068 nachgerüstet wurden (Unfallausbesserung?), denn auch E41 mit höherer Nummer hatten noch die alten Einzellampen. Solche Umbauten auf Doppellampen gab/gibt es auch bei anderen Einheits E-Loks (E10 - E50) - oft nur einseitig.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Mittwoch, 12. Januar 2022, 12:01

Zitat


denke auch daß die Doppellampen der E41 068 nachgerüstet wurden (Unfallausbesserung?), denn auch E41 mit höherer Nummer hatten noch die alten Einzellampen. Solche Umbauten auf Doppellampen gab/gibt es auch bei anderen Einheits E-Loks (E10 - E50) - oft nur einseitig.


hallo,

Oft ?; eher in seltenen Fällen ?

12

Mittwoch, 12. Januar 2022, 12:42

"Öfters"! MfG J.St.

13

Mittwoch, 12. Januar 2022, 12:52

Grüß Gott Herr Weil,
viel Freude dann mit Ihrer "Neuindienststellung"!

Wie bereits geschrieben, eine super Maschine zum fahren. Ich bedauere sehr, daß diese Neubau-Elloks von Kiss hinsichtlich Farbgebung, Lichtfunktionen, Pantographenantrieb und Betriebsgeräusch nicht herstellerseitig optimiert wurden, was eine sehr gute Sache gewesen wäre.

Grüße Jürgen Stadelmann

14

Mittwoch, 12. Januar 2022, 18:16


die ersten 71 Maschinen der BR E41 wurden in "stahlblau" abgeliefert, ab E41 072 wurden die Maschinen in "grün" -"chromoxydgrün" - ausgeliefert, wobei ich mir vorstellen kann, daß die ersten Lieferungen auch noch in "flaschengrün" ausgeführt wurden.

guten Tag,

Ja , die Vermutung von Jürgen Stadelmann möchte ich nicht nur bestätigen, sondern zur
höchsten Wahrscheinlichkeit heraufstufen.

- ab E41 072 ff. (Abnahme 13.4. 1959) = grün ab Werk, und zwar flaschengrün

- erst ab Dez. 1962 die Bundesbahnvorgabe, von flaschengrün auf chromoxid zu wechseln

- Abnahme E 41 235 am 19.12. 1962; Abnahme E 41 236 am 15.1. 1963

Somit wahrscheinlich frühestens ab 236 ff. - eher etwas später - chromoxid ab Werk.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Januar 2022, 18:47

Kiss E10 Stahlblau

Sehr geehrter Herr Stadelmann,

sie hatten 100% Recht. Das Blau der Kiss E10 der 2. Lieferserie ist zu hell. Ob eine stahlbaue E10 einen Rheingold Zug mit Schürzenwagen links rheinisch nach 1958 gezogen hat, habe ich keine Belege. Außer vielen Dampfloks wäre eine V200 eine gute Wahl.


Ich habe aber einmal einen stahlblauen Pw4ü zum Farbvergleich zu meiner E10 gestellt, da ich keine blauen D28 Wagen habe. Das sieht weniger schön aus. Der Farbvergleich mit den Rheingoldwagen 1962 fällt da schon etwas besser aus.


Bezüglich der fehlenden Pantographen Steuerung und dem Decodertausch kann ich schon Vollzug melden. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Sound. Die roten Schlussleuchten habe ich mir gespart. Die tropfenförmigen Kiss LED gefallen mir zu gut.

Viele Grüße
Jost Weil
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • E10_8.jpg
  • E10_9.jpg
  • E10_10.jpg

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. März 2024, 23:43

Jetzt ist sie Stahlblau - Danke Herr Kiss

Hallo,


manche Dinge haben Weile.


Jetzt ist sie fertig. Eine Museumsversion in Stahlblau. Ein Weiß/Rot Lichtwechsel habe ich ergänzt. Die Pantografensteuerung hatte ich schon vor 3 Jahren umgesetzt. Der ESU XL 5 hat den genialen Sound von LeoSoundLab.


Was will man mehr.


Viele Grüße aus Frankfurt


Jost
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • E10_1.jpg
  • e10_2.jpg
  • E10_3.jpg
  • E10_4.jpg

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. April 2024, 09:44

Guten Morgen,


nun, was will man mehr ?

Ein kleines Video mit Sound sofern machbar ?


Vielen Dank und

MfG

Jörg Pabst

18

Montag, 1. April 2024, 10:04

Sehr schön geworden.
Frage noch: sollten die Räder nicht rot sein; oder ist das der "Museumsvariante" geschuldet, deshalb schwarz ?

MfG, H.Werner

19

Montag, 1. April 2024, 15:36

Hallo Jost,

die Mitarbeiter von Günther Kiss machen das immer schon sehr beeindruckend schön, hatte da schon einige umlackierte Loks bestaunen können.
Und auch selber eine passend lackieren lasse :

Bilder: Rainer Hipp





Auch meine Glanzblech-C ist richtig super geworden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

20

Montag, 1. April 2024, 15:44

hallo, was die gebläute C (die schon mal hier gezeigt wurde) nun mit der Frage der stahlblauen E-Loks zu tun hat,
erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick.

Richtig ist aber, daß die Umlackierungen von KMS perfekt sind, habe auch einige hervorragend lackierte Wagenvarianten.

MfG, H.Werner