Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P.Z.Modelltraeume

unregistriert

1

Mittwoch, 5. Januar 2022, 21:50

Radsätze tauschen bei Kiss Kesselwagen und KM 1 Kühlwagen

Hallo,

Ich brauche Mal Eure Hilfe.

Ich würde gerne die Radsätze der beiden o.g. Wagen tauschen!

Von NEM auf PUR.

Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert ?

Habe mir das angeschaut und überhaupt keine Ahnung.

Beim Kiss Kesselwagen kann man die vier kleinen Schrauben lösen, allerdings nehme ich dann das ganze Achsenkonstrukt damit ab. Komme aber nicht an die Räder, um sie abzumontieren.

Vielen Dank schon Mal an Euch.

Gruss

Patrick

Beiträge: 977

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2022, 06:15

KISS Kesselwagen

Hallo Patrick,

Bei meinen beiden Kesselwagen kann einfach den Achsgabelriegel (die untere querstange) abgeschraubt werden und die Radsätze mit Lager herausgenommen werden.
Aufpassen dass keine Feder flöten geht.
Am besten mit ein wenig Sekundenkleber in der Blattfederimitation fixieren wenn der Radsatz heraus ist.

Viel Erfolg!

Alain.

P.Z.Modelltraeume

unregistriert

3

Donnerstag, 6. Januar 2022, 09:36

Hallo Alain,

Vielen Dank erstmal.

Aber beim besten Willen, ich sehe da keine Schrauben!

Ich habe den Kesselwagen mit der Artikelnummer 266...

Es gibt ja unterschiedliche Ausführungen.

Kannst Du mir ein kleines Foto schicken, welche Schrauben Du meinst?

Es gibt dort vier winzige Schraubennachbildungen. Aber die meinst Du sicher nicht, die sind doch viel zu klein. Die sind auch glaube ich nur eingesetzt und auf der Innenseite zur Befestigung hochgebogen.

Gruss

Patrick

4

Donnerstag, 6. Januar 2022, 09:50

Hallo,

es kommt auf den Kesselwagen an. Bei deinem wird es so sein, daß vier kleine Stifte vom Abschlußblech durch den Achslagerhalter durchgesteckt sind und zur Sicherung von hinten verbogen sind ( die kleinen Schrauben sind Imitationen). Die mußt du entweder gerade biegen ( fummelig) oder bündig mit einem kleinen Seitenschneider von hinten abknipsen und dann ziemlich kräftig nach vorne abziehen/hebeln. Beim Einsetzen habe ich die dann nur mit einem Tropfen Farbe gesichert. Falls du den "Deutzer Kesselwagen" umbauen willst, denke daran daß der die kleinen Radsätze (940mm?) hatte, entgegen der Kiss Ausführung.

Beim Kühlwagen sieht es für mich so aus, als ob du von Innen die Schrauben lösen mußt.

Viele Grüße Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (6. Januar 2022, 15:31)


P.Z.Modelltraeume

unregistriert

5

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:05

Hallo Ralf,

Ganz prima und Vielen Dank !

Das hilft mir sehr!

Liebe Grüsse

Patrick

6

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:34

Weil die Federn bei den Kiss Kesselwagen viel zu hart sind und jedweden Federweg leider sehr wirksam unterbinden habe ich sie beim Zusammenbau weg gelassen.

Somit haben die Achslager Spiel und können Gleisunebenheiten folgen/ausgleichen.

Der Königsweg wäre natürlich, weichere Federn einzubauen, die den Wagen in der Schwebe halten. Aber woher nehmen?

7

Donnerstag, 6. Januar 2022, 11:07

Federnshop.com

Hallo allerseits,

Federn bekommt Ihr bei:
Gutekunst

Hier habe ich die Federn für meine 44'er und für meine V320 bekommen.
Nachdem die märklin-Federn viel zu schwach waren und deren V320 anfangs mit schweren Stößen über die Anlage gerumpelt ist, wird das Modell jetzt von den neuen zwölf Federn exakt im Schwebegewicht gehalten.
Das verbessert gerade die Fahreigenschaften dieses besonders schweren Modells enorm.

Übrigens fixiere ich die Federn mit Fett oder Vaseline aber niemals mit Sekundenkleber!

Mit besten Grüßen vom basti

8

Donnerstag, 6. Januar 2022, 11:47

Hallo Patrick,
du hast Post ;siehabenpost;
Grüße, Gunnar

9

Donnerstag, 6. Januar 2022, 15:35

….ich habe es genauso gemacht wie Rolf, die Federn einfach weggelassen. Die Stege am Abschlußblech auf die die Achslager liegen weggefeilt ( was für eine dämliche Konstruktion, da kann gar nix federn), wohlgemerkt beim "Deutzer", aber da gibt es eine ältere Anleitung im Forum was man und wie an dem Wagen umbauen kann. Allein die Bremsbacken bei den kleineren Rädern (das sieht dann ganz anders aus) umzulegen ist ein "Spaß" für sich.

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Breezer

unregistriert

10

Donnerstag, 6. Januar 2022, 15:58

Servus,

auf der Seite der Spur1 Freunde Mannheim ist
der Umbau der Kühlwagen sehr gut
beschrieben. So habe ich es bei meinen auch gemacht
und weichere Federn eingebaut.
Chronik IG Spur1 Mannheim

Kiss Deutzer Kesselwagen, wie Ralf schreibt, an den richtigen Raddurchmesser denken, da müssen aber die Bremsbacken noch angepasst werden. Kleinere Puffer habe habe ich auch eingebaut. Sieht man hier ziemlich weit runter scrollen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breezer« (6. Januar 2022, 16:10)


P.Z.Modelltraeume

unregistriert

11

Donnerstag, 6. Januar 2022, 17:32

Ihr seid grossartig!

Es hat alles super geklappt und vielen Dank !!