Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 10:40

Suche Dokumentation für Märklin V 100 2022 mit ESU Loksound XL 3.2 -Decoder

Hallo zusammen,
nachdem Märklin auf meine mehrfachen Anfragen bezüglich des offensichtlich von Märklin selbst verbautem ESU Loksound XL 3.2 -Decoder in der V100 2022 im Digital Set 55033 es nicht nötig hat zu antworten, versuche ich hier mal mein Glück.
Auf der Webseite von Märklin ist lediglich die Anleitung für den ursprünglich verbauten Fx-Decoder mit Mäuseklavier downzuloaden. ESU selbst verweist nur auf seine Standard-Decoder.

Hat jemand zufällig eine Anleitung für den ESU Loksound XL 3.2 oder kann mir weiterhelfen? Ich würde gerne wissen, welche Sound- und Zusatzfunktionen noch eingebaut / aktiviert werden können.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Franz

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 11:03

Hallo Franz,
siehe hier
https://www.maerklin.de/de/produkte/min-…aae5b4de0db45f4
Ganz nach unten scrollen.
Raucheinsatz gilt natürlich nur für die 78 aus dem Set.
Also im Prinzip nur Sound und nur Mfx (kein DCC).
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

3

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 13:03

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Infos. Dies sind aber ohnehin schon die Infos, die ich auch schon bei Märklin gefunden habe.
Und wie ich bereits schrieb:
" Ich würde gerne wissen, welche Sound- und Zusatzfunktionen noch eingebaut / aktiviert werden können."
sollte es dazu doch eine Doku darüber geben, welche Geräusche / Funktionen darüber hinaus eingebaut oder aktiviert werden können. Mehr als Motorgeräusch, Pfiff und Fahrlicht kann ich derzeit leider nicht ansteuern.

Gruß
Franz

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 13:34

Hallo Franz,
die Lok hat keine Telexkupplung und damit keine weiteren Funktionen.
Auch meine 10 Jahre jüngere V100 2027 hat nur 4 verschiedene Sounds (auf F2,F3, F6 und F7).
Abhilfe würde nur der Austausch gegen einen Original-ESU-Decoder schaffen, den man mit dem Lok-Programmer konfigurieren kann.
Das habe ich bei meiner alten V100 1040 gemacht. Jetzt habe ich bei diese Lok nicht nur eine Vielzahl von Souinds, sondern auch ein abschaltbares Rücklicht.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

5

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 13:43

Hallo Franz,

wenn es der originale Decoder in der Lok ist, dann kann der auch nicht mehr. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen hier im Forum erinnern, als das Set 2005/2006 herauskam. Es ist im Prinzip ein esu Decoder, das ist richtig, aaaber von Märklin "kastriert" also z.B. ohne dcc oder andere zusätzliche Soundfunktionen. Er hat nur die 8 Soundfunktionen die mit Motorola bzw fx damals machbar waren. Ich meine erst mit mfx gingen mehr als 8 Funktionen, aber da bewege ich mich auf dünnem Eis, da ich nur dcc fahre...

Wenn es sich um einen nachträglich eingebauten Decoder handelt, dann hilft nur die esu Anleitung und unter dcc Protokoll die F-Tasten 9 und höher ausprobieren und aufschreiben (oder mit dem esu Lokprogrammer auslesen).

Gruß

Martin

Ähnliche Themen