Sie sind nicht angemeldet.

  • »Günther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Allgäu

Beruf: noch fleissig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Dezember 2021, 15:19

Güterwagen Radachsenausbau

Hallo Kollegen

ich benötige einen Tipp zum Radachsenausbau von älteren Märklin Güterwagen. Speziell die offenen Güterwagen Omm 55.
Die Radachsen sind in Metallplatten gelagert und auf Kunststoffnassen am Wagenrahmen aufgesteckt. Bei zu viel Einsatz brechen diese Zapfen ab.

Wer hat sich daran schon einmal probiert und kann mir einen Tipp geben wie ich diese Achsen schonend vom Wagen bekomme.

Viele Grüße
Günther

2

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 09:50

Hallo Günther,

die Achsen möglichst paralell - also ohne zu verkanten - mit Kraft vom Wagen ziehen. Wenn der Kunststoff schon älter ist, dann bricht er gerne, das versuche ich immer mit Wärme zu verhindern. Also wenn das Dach oder Drehgestell von einenm Märklin Reisezugwagen runter soll, dann leg ich ihn im Sommer in den Wintergarten und mach die Fenster zu und die Rollos hoch. Da bekomm ich so bis zu 50°C hin. Im Winter ist das natürlich schwierig - aber so ein Omm 55 passt in den Backofen (ein Reisezugwagen nicht ;-)) ). Du musst dich halt an die Temperatur rantasten, schmelzen ist nämlich genau so sch.... aber 50°C sollte er aushalten. (Alles ohne Gewähr und Haftung ;-)))

Grüße Charly

P.S. In diese Wagen habe ich schon Kugellager eingebaut, da kommen die Melall- bzw Kunststoffplatten (bei neueren Wagen) raus, ich schmelze mit einer Schablone ein 6mm Loch in den Kunststoff und setze Kugellager ein. das wäre auch eine Möglichkeit der Reperatur, wenn die Rastnase schon abgebrochen ist.

  • »Günther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Allgäu

Beruf: noch fleissig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 15:43

Hallo Charly,

besten Dank für Deine Antwort.
Die Sache mit den Kugellager hört sich interessant an. Hast Du Dir dazu eine Vorrichtung gebaut um die Achsflucht einzuhalten ?

Gruß Günther

4

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 08:26

Hallo Günther,

wir haben Schablonen, mit 6mm Löcher für die Kugellagere, aus dünnem MDF gelasert, welche dann in diese Zapfen (die die gerne abbrechen) eingehängt werden. Die Löcher habe ich mit einem 6mm Rundmessing, welches ich auf eine alte Lötspitze "gedengelt" habe rausgeschmolzen, Ränder gesäubert und das Loch noch mit einem 6mm Fräser sauber ausgebohrt, Kugellager rein - fertig. Die ollen Märklin Plastikbomber rennen wie geölt. :-))

Grüße Charly

Beiträge: 62

Wohnort: Oberasbach

Beruf: Informationselektroniker / MSR Meister

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 12:28

Kugellager Einbau

Hallo,

hier sind die Foto's zu den Aktionen zu finden:

https://photos.app.goo.gl/7pnmdxZD8fpGCCB16

Gruß

Roland

  • »Günther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Allgäu

Beruf: noch fleissig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 16:50

Hallo Roland,

danke für die erklärendem Bilder.
Kann man bei Euch die Schablonen dazu erwerben ?

Gruß Günther

Ähnliche Themen