Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 30. November 2021, 14:27

Hallo,

Bitte nichts Neues!!

Erst mal das Angekündigte in ein paar Jahren ausliefern!!

Viele Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

22

Dienstag, 30. November 2021, 16:04

Hallo zusammen,


ein VT 628 wäre ganz nett, war er doch auch ein Nebenbahnretter und Nachfolger des VT98.

Viele Grüße
Björn

23

Dienstag, 30. November 2021, 17:05

Hallo,

Bitte nichts Neues!!

Erst mal das Angekündigte in ein paar Jahren ausliefern!!

Viele Grüße von

Klaus


Hallo Klaus,

Das "Neue" kommt ja nicht "in ein paar Jahren",
sondern erst "später". ;)

Und später wollen wir uns ja auch noch über etwas Neues freuen.
Das "Neue" wird das "Angekündigte" nicht aufhalten,
Es sei denn, es kommt etwas dazwischen.

Und dann ist es gut, gleich etwas "Neues" in petto zu haben
und nicht erst die Spureinser fragen zu müssen... ;)

... meint mir besten Grüßen der basti

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 30. November 2021, 18:27

Guten Abend,
weil ich bei dem Wetter gerade nichts sinnvolles im Garten zu erledigen habe, will ich auch mal einen Hut in den Ring werfen:
Wann kommen endlich die Einheitstriebwagen....., nehme ich auch als Kunststoffmodell. Leider sind die Modelle von K&R nicht mehr zu haben.
»Putzwolle« hat folgendes Bild angehängt:
  • 185 007 (02)k.jpg
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

25

Dienstag, 30. November 2021, 23:47

Guten Abend


und zur Erinnerung : Noch nie gab es so viele gelieferte, angekündigte und preiswerte Spur 1 Modelle wie heute.
Wer konnte sich vor 30 Jahren ein Kleinserienmodell leisten ?
In dieser Beziehung leben wir schon in komfortablen Zeiten.
Trotzdem ist wünschen erlaubt und bei mir wären das:
DR-Ost Neubau und Rekolokomotiven, Rekowagen, Doppelstockwagen,
eine ganze Reihe alttestamentarischer Gölsdorf Lokomotiven,
auch einige Sachsen (18, 19,38, 75, 89, 94, 98 ) würden ihre Käufer finden.

Von der bunten Vielfalt der Verbrennungstriebwagen ganz abgesehen,
meint Uwe

26

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 07:07

Wunschkonzert

Gepäckwagen oder auch Halbgepäckwagen sind doch auch gut in einem Verband, bekommt man aber schlecht. Auch div. Güterwagen fehlen. Oft nur angekündigt und wieder ersatzlos gestrichen, schade.

Gruß Alex

27

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 11:50

eine ganze Reihe alttestamentarischer Gölsdorf Lokomotiven
:thumbsup:

Ich bin da naturgemäß für alttestamentarische bayerische Lokomotiven :D

Gerne die Helmholtz AAI.
Viele Grüße Norman

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 12:46

@ Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (1. Dezember 2021, 12:56)


29

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 14:06

Genau, Martin. :)
Viele Grüße Norman

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 14:58

Dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu….

Ich hätte gerne eine 215/218 in Messing in zwei verschiedenen Ausführungen.
Eine günstige Ausführung auf dem Preisniveau der V 90 von MBW und eine mit servobetriebenen Lüfterlamellen an der Seite,die beim Starten des Motors öffnen und man einen schönen Einblick in den Maschinenraum hat. Diese könnte dann 600/700€ teurer ausfallen.
So hat dann jeder , der mehr oder weniger Schnickschnack möchte , seine eigene Wahl. Gell Basti ? ;)

Gruß Tayfun

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 15:36

...und eine mit servobetriebenen Lüfterlamellen an der Seite...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Wie gut würde damit z.B. die V 320 aussehen...
Grüße aus MS
Dieter

32

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 16:07

Dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu….

Ich hätte gerne eine 215/218 in Messing in zwei verschiedenen Ausführungen.
Eine günstige Ausführung auf dem Preisniveau der V 90 von MBW und eine mit servobetriebenen Lüfterlamellen an der Seite,die beim Starten des Motors öffnen und man einen schönen Einblick in den Maschinenraum hat. Diese könnte dann 600/700€ teurer ausfallen.
So hat dann jeder , der mehr oder weniger Schnickschnack möchte , seine eigene Wahl. Gell Basti ? ;)

Gruß Tayfun


Hallo Tayfun,

habe das Thema 218 bewusst nicht angeschnitten, da es nicht "die eine" 218'er gibt.
Es gibt einfach zu viele Varianten von der Lok.
Wenn ich alleine sehe, was hier gerade wieder mit V90 und DH 500 abgeht,
oder wieviele ihre märklin 218'er für viel Geld umlackieren, und dann Ausführung und Beschriftung Lichtjahre voneinander entfernt sind...

Selbst bei der H0 werden heut noch oft genug Stielblüten angeboten, weil die Recherche bei dieser Baureihe einfach extrem aufwändig ist.

Wie soll ein Spur1-Hersteller da das Projekt 218 stemmen, vor allem wenn er sich nicht im Vorfeld entsprechende Unterstützung von mehreren Fachwissenden sucht?

Deshalb ist es vielleicht besser erstmal die 215'er zu bringen. Die gibt es wesentlich weniger Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.
Da weniger Varianten.

Zu den beweglichen Lüfterlamellen habe ich mich in der Vergangenheit bereits ausführlichst geäußert.
Dazu sage ich jetzt mal besser nix.

Fazit: 215 => ja sofort
218 => zuerst Projektgruppe bilden ;)

Gruß basti

33

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19:41

Die Baureihe E 95

hallo,

Diese Lok habe ich im Beitrag Nr. 1 bewußt nicht erwähnt;

da diese aber auf der hp, Stand heute, auf August 2023 verschoben wurde,

füge ich diese große E-Doppellok meiner o.g. Liste hinzu.

Gerne zu einem Preis unter dem bisher ausgerufenen Betrag.

mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19:57

Diesellok 218

Hallo Tayfun,
Auch mir wäre eine 215 oder 218 persönlich lieber gewesen als die KM1 160/216,weil ich die beiden erst genannten Maschinen ja auch selber gefahren habe.
Der Wunsch mit den zu öffnenden Seitenlamellen wäre natürlich ein super Gimmik,allerdings wären 700€ dafür etwas hoch angesetzt.
Und ich bin immer noch der Meinung,dass das Märklin-Modell der 218 diese Lok in den wichtigsten Abmessungen/Formen zum derzeitigen Preis von gebrauchten Modellen ab 300€,vollumfänglich die Bedürfnisse der meisten Spur1er efüllt.
Zurüstteile für die Lok zum supern gibts ja.
Gruss Wolfgang

35

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 20:38

ach, hatte ich vergessen;

die Baureihe 78.10, die ebenfalls nach 2023 verschoben wurde, füge ich meiner Meldung Nr. 33
noch gerne hinzu.

mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 20:47

Hallo Wolfgang

Nehmen wir an , ich kaufe ein von 218 von märklin , dann muss ich aber so viel ändern lassen, dass ich am Schluss zwischen 1500/1700€ stehe. Am Ende habe ich eigentlich immer noch ein "altes“ Modell. Darum wäre es an der Zeit, ein aktuelles Modell auf den Markt zu bringen.

Die ca 700€ Aufpreis war aus der Luft gegriffen. Aber es würde definitiv mehr kosten, nicht nur wegen den zu öffnenden Lamellen , sondern weil auch der Maschinenraum detailliert werden muss.

@ Basti

Ja ich weiß wie du zu meinem Vorschlag stehst, darum hatte ich ja auch eine vereinfachte Version vorgeschlagen , neben meiner Wunschversion.
Ich weiß , dass dir das Dach der 218 Kopfzerbrechen bereitet. Ganz ehrlich ist mir es nicht so wichtig. Wichtiger wäre mir , dass die Abgashutzen nicht versetzt sind. Bin TB10 und TB11 Fan. Du siehst, jeder hat so seine Vorlieben. Bei der 215 wäre mir ein TB 10 ohne Hutzen lieber, mit dem dazu passendem Sound vom Pfeifen des Turboladers. Bei der 218 hätte ich gerne Hutzen drauf und mit TB11 Sound.

So , nun hab ich genug geschrieben. Mal sehen, was noch so für Vorschläge kommen.

Gruß Tayfun

37

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 21:33

Hallo Tayfun,

das Dach ist nicht die Einzige Herausforderung für potentielle Hersteller bei der 218. ;)

Mein Vorschlag wäre, auf bewegliche Lamellen zu verzichten und dafür lieber ein modulares Gehäuse zu entwickeln, mit welchem sich dann auch wirklich alle Varianten der 215 und 218 herstellen lassen.

Der Preis wird zwar ähnlich hoch sein, aber es lassen sich dafür korrekte Varianten erstellen und es ist genug Platz für einen voluminösen Sound.
Denn das Turbopfeifen des TB10 ist zwar das Eine,
der wummernde Klang des TB11 bei Vollast das Andere. :)
Und den bekommt man eben nur mit viiiel Bauraum hin.

Aber die Geschmäcker sind eben so verschieden
wie die Varianten der 218. ;)

Du, ich hätte da sogar noch einen Vorschlag!
Endlich mal die Baureihe 210! 8)

Von der gibt es zum Glück nicht so viele Varianten, und die kann alles ziehen und schieben, was eine 218 auch kann. ;)

Gruß basti

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 13:20

Warum nicht bayerische (und pfälzische) Schnellzugwagen der Epoche I (u. II), Dreiachser, und Vierachser? Würden gut zur lange angekündigten S 2/6 passen. Alte Preußen kann man die wohl kaum ziehen lassen... :wacko:

Grüße aus Franken

Werner

39

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 17:57

Monsterloks kommen doch immer gut:Ein Monster der Epoche 6:
Stadler Eurodual 9000
Da kann man auch mit gutem Gewissen die Stromabnehmer unten lassen.


Das andere Extrem: G7 gemütlich in Epoche 1 bis 3.

Wünsch Euch was Schönes.
Christian
Christian

40

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 18:25

Das andere Extrem: G7 gemütlich in Epoche 1 bis 3.


Die dürfte auch bei mir im kleinen Grenzverkehr laufen. :)
Viele Grüße Norman

Ähnliche Themen