Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer
  • »dieselmani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. November 2021, 16:56

Sandstrahlen

Hallo Selbermacher,
ich möchte mir ein kleine Sandstrahlkabine zulegen.
Damit sollen selbstgebaute Messinglötarbeiten vorm Lackieren gereinigt/aufgerauht werden.
Welche Strahlgüter wären da zu nehmen ?
-
In den Endsiebzigern habe ich schon mal in der Fabrik gestrahlt, in geschlossener Kabine mit
den üblichen Einbaugummihandschuhen.
Manigrüsse
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

2

Montag, 29. November 2021, 17:08

Hi Mani,

ich gehe von Weichlot aus. Ich verwende dazu Glas oder Keramik Strahlgut, Keramik ist gegenüber Glas Staubfrei aber auch
etwas teurer. Beides gut geeignet zur Vorbehandlung vor dem lackieren. Auf Wärme achten.

Sind es neue Messingteile die verlötet wurden und ist nur das "Flussmittel" zu entfernen verwende ich Kunststoffstrahlgut.
Perfekt wenn keine Wärme rein darf / soll. Da muss dann noch mal vor dem lackieren mit 2000er Papier angeschliffen werden.

Viele Grüße
Peter
Peter

Der Beitrag »Hallo Mani,« von »SiegfriedS« (Montag, 29. November 2021, 20:07) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Dienstag, 30. November 2021, 13:00).

4

Montag, 29. November 2021, 22:15

Hallo Mani,

ich verwende Aluminium Oxid wie es z.B. bei der kleinen Badger Strahlpistole dabei ist.
Nur bei meiner großen Brücke hatte ich Quarzsand verwendet.
Dann allerdings im Freien mit Atemschutz!

Viele Grüße
Andreas

Beiträge: 40

Wohnort: Allgäu

Beruf: noch fleissig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. November 2021, 07:58

Strahlgeräte

Hallo Kollegen,

mich würde interessieren, welche Strahlpistolen verwendet Ihr für die Arbeit und wie seit Ihr damit zu frieden?

Viele Grüße
Günther

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. November 2021, 09:10

Ich verwende den Paasche Air Eraser und bin damit sehr zufrieden.
Als Strahlmittel verwende ich Edelkorund F 220.

Ist allerdings nur für sehr kleine Flächen geeignet. ( einige Quadratzentimeter )


Viele Grüße
Michael
»Michael Foisner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Paasche Air Eraser.jpg

7

Dienstag, 30. November 2021, 11:19

@Dieselmani: Du hast eine PN
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 40

Wohnort: Allgäu

Beruf: noch fleissig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. November 2021, 13:34

@Michael

Danke für die Rückmeldung.
Diese habe ich auch, bin aber damit nicht so zufrieden, kann aber auch mit den Einstellungen zusammenhängen, dass ich da noch nicht die Richtigen gefunden habe.
Darf ich fragen mit welchen Druck Du die Pistole betreibst? Der Kompressor hätte mit 30 Ltr. Behälter ausreichend Druckluft zur Verfügung.

Gruß Günther

Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. November 2021, 13:44

Wenn's etwas größer sein soll, kann ich die Druckstrahlanlage von Logiblast empfehlen.
https://www.logiblast.at/

Im Gegensatz zu den billigen Strahlpistolen / -kabinen ist diese Lösung auch mit einem kleinen Kompressor betreibbar.

Alternativ könnte man auch über trowalisieren (Gleitschleifen) nachdenken, wird zwar mehr für Polieranwendungen
verwendet, geht aber in die gleiche Richtung.

Gruß
Achim

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. November 2021, 15:33

Hallo Günther,

der Druck richtet sich danach, wie stark die Wirkung sein soll.
Normalerweise bei mir meist 4 bar, für sehr empfindliche Teile auch mal runter bis 2 bar.
Für leichtes Aufrauhen zum Lackieren brauch man wenig Druck,
zum Entfernen von Weichlot muss es deutlich mehr sein.

Ich arbeite mit meinem Airbrushkompressor.


VG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (6. Dezember 2021, 08:22)


Beiträge: 40

Wohnort: Allgäu

Beruf: noch fleissig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. November 2021, 18:54

@ Michael

danke für die schnelle Antwort.
In diesem Bereich habe ich es mit meinem Airbrushkompressor auch probiert. Da muss ich mir die Pistole wohl mal genauer ansehen.

Gruß Günther

Ähnliche Themen