Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. November 2021, 08:33

KM1 Kö1 alle digitalen Features ohne Funktion

Guten Morgen,

ich habe gerade nach längerer Standzeit meine KM1 Kö1 aufs Gleis gestellt. Bei der letzten Fahrt waren alle Funktionen einwandfrei.

Jetzt fährt die Lok und alle Soundfunktionen funktionieren - alle anderen Funktionen wie Licht vorne und hinten, Fahrstandsbeleuchtung und auch die digitalen Kupplungen sind ohne Funktion.

Ich habe den Decoder mit dem ESU Programmer ausgelesen - ohne Probleme. Reset mit CV8 = 8 hat auch nichts gebracht.

Bevor ich die Lok zerlege möchte ich mich hier erkundigen.

Kennt jemand von Euch diesen Fehler?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle Leuchtmittel und beide Servos gleichzeitig kaputt gegangen sind.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

2

Montag, 29. November 2021, 12:37

Hallo,

ich habe den ganzen Vormittag diverse Programmierungen versucht - es hat alles nichts gebracht.

Dann habe ich den Stecker des hinteren Servos für die Rangierkupplung abgezogen und ein neues Servo angesteckt - ich wollte testen, ob evtl. tatsächlich die Hardware Schaden genommen hat.

Was soll ich sagen - jetzt funktioniert wieder alles. Auch mit dem alten Servo, dass jetzt wieder eingesteckt ist sind alle Funktionen wieder da.

Manchmal kann man sich über die Technik nur wundern!

Gruß

Robert

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. November 2021, 14:34

Hallo Robert,
es freut mich das Deine Kö1 wieder fehlerfrei funktioniert.
Schon seltsam was bei Technik alles passieren kann.
Ich hätte auf zwei mögliche Ursachen getippt:
1. Eine fehlerhafte Grundplatine. Meine Kö1 war deshalb vor Jahren in Reparatur.
2. Ein unbeabsichtiges Update der Firmware mit der Software 5 des Lokprogrammers. So habe ich letztens meine V200 abgeschossen. Erst ging das Frontlicht nicht. Dann reagierte die Lok überhaupt nicht mehr. Der Decoder war aber einlesbar. Der KM1 Service konnte den Decoder retten. Das ging aber nur mit dem Produktionssystem der Lokprogrammer Software, die nur Herstellern und einigen Profis vorliegt´.
Viele Grüße
Jost

4

Montag, 29. November 2021, 16:11

Hallo Jost,

ein unbeabsichtigtes Update kann ich ausschließen. Die Kö 1 sollte auf meiner kleine Anlage fahren - da hängt nur die Digital - Zentrale am Gleis. Und hier traten die genannten Probleme auf.

Ich habe dann allerdings mit dem ESU Programmer versucht den Fehler zu beheben, was nicht funktioniert hat.

Was jetzt letztlich das Anstecken des neuen Servos bewirkt hat ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich war sehr erfreut beim Aufsetzten auf das Gleis das kurze, leise Surren der Servos zu hören!

Ab da war wieder alles paletti!

Ich verstehe es nicht!

Gruß

Robert

5

Montag, 29. November 2021, 16:43

Hallo Robert,

mir sind schon zwei Servos der Kö I an "Beulenpest" gestorben, soll heissen an beiden war das Gehäuse kräftig ausgebeult. Vielleicht kann so ein "Sterbeprozess" = Überhitzung dein Problem ausgelöst haben?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Montag, 29. November 2021, 17:38

Hallo Michael,

tatsächlich macht das hintere Servo insofern leichte Probleme, da es in der heruntergefahrenen Position ständig brummt. Ich habe da schon viel Zeit mit diversen Einstellversuchen investiert - leider bisher erfolglos!

Ich werde das Servo austauschen. Ich bin gespannt ob der Tausch das Problem löst.

Gruß

Robert