Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. November 2021, 23:39

Decodereinbau V100 Märklin

Guten Abend,

ich habe eine Spur1 V100 von Märklin aus einer Startpackung.
In diese möchte ich einen ESU Loksound 5 XL Decoder einbauen.
Nun weiß ich nicht, wie die Anschlüsse auf der Lokleiterplatine sind. Ein Foto habe ich beigefügt.
Es wäre schön, wenn jemand auf dem Foto ei9nzeichnen könnte, wo welcher Anschluß ist. Habe leider diesbezüglich keine Erfahrung.
Herzlichen Dank
Gernot
»Gernot« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20211126_184614.jpg

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. November 2021, 14:29

Hallo Gernot,
siehe hier Beitrag 3:
Märklin 6095 Decoder
Aufgepasst, der Dekoder für diese Baureihen wurde kopfüber eingebaut. Der Viererstecker auf dem Bild entspricht der Abbildung in den Links zum Decoder, d.h. von rechts: 1Motor 2 Motor 3Schiene (rot) 4 Masse/Schiene braun od. schwarz. Sieht man ja auch an der Leiterbahn zur Schraube der Platinenbefestigung an der Fahrwerksmasse. So, jetzt das Problem, dass die Stecker zum Anschluss der Hauptplatine anders sind, früher 10-fach (MM2-Decoder) und jetzt auf dem Bild 14-fach (fx/mfx-Decoder) für mehr Funktionsausgänge. Da bitte die Leiterbahnen verfolgen, auch mit Leitungsverfolgung mittels Multimeter und die richtige Zuordnung finden. Orientieren kann man sich vom Prinzip her noch an der früheren Verschaltung des C95 mit MM2.
Gruss Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (27. November 2021, 16:50)


3

Samstag, 27. November 2021, 18:11


Hallo Jan,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich mal daran gesetzt und angefangen zu löten, zumindest die Track und Motoranschlüsse.
Leider ohne Erfolg. Auf dem Programmiergleis hat der Decoder nur ein einziges Mal eine richtige Antwort zurückgegeben,
ansonsten wurden die CVs nicht ausgelesen oder nur fehlerhaft. Auch wenn ich den Decoder direkt an die Schiene gehalten habe, kam das selber Ergebnis raus.
Irgendwie komisch oder? Es handelt sich um ein komplett neuen ESU Loksound V5 XL. Vielleicht ist aber auch einfach beim Löten was falsch gelaufen.

Ich habe mal im Anhang Bilder beigefügt, eventuell seht ihr dort etwas, was ich nicht sehe. Die Anschlüsse habe ich schon fast alle durchprobiert.

Liebe Grüße
Gernot
»Gernot« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20211127_174818.jpg
  • IMG_20211127_174616.jpg
  • IMG_20211127_174827.jpg

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. November 2021, 22:41

Guten Abend,
ESU Loksound 5XL
auf Seite 14 der Einbau und Betriebsanleitung stehen noch ein paar Tips mit der Bemerkung vor dem Einbau die Verdrahtung zu prüfen.
Noch ist es ja übersichtlich, und wenn die Zuordnung stimmt, wie oben kurz angedeutet, dann müßte zumindest das Auslesen klappen und der Motor reagieren. Die Anbindung der Funktionen und die Feineinstellung wären die nächsten Schritte.
Hier könnte irgendwo ein Kurzschluss vorliegen, zum oder im Motor, oder zu den Radschleifern.
Gruss
Jan

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. November 2021, 09:33

Moin,
hier ein weiterer Tip zum Umbau einer V100. Sehr netter freundlicher Spur1. Einfach mal direkt anmailen.

https://www.spur1-mel.de/index.php/fahrz…0-dekoder-umbau

Gruss
Sven Slowak

6

Sonntag, 28. November 2021, 11:04

Hallo Gernot,
Bei Dekodern mit Pfostensteckverbindern wie Deinem solltest du Kabel mit DuPont-Steckern einsetzen, entweder selbst crimpen oder fertig kaufen (bei Ama... als Sortiment 3x40 Stck erhältlich). Zumindest aber mit Schrumpfschlauch die Lötungen voneinander isolieren - sonst hast du keine Freude am Umbau.
Gruß

Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. November 2021, 11:10

Hallo Gernot, da kann ich Matthias nur bestätigen. Wenn ich mir den Abstand zwischen den Lötverbindungen des blauen und roten Kabels ansehe, dann könnte es da schon knapp oder zu knapp sein. Wenn du unbedingt am Pfosten löten willst, dann immer mit Schrumpfschlauch isolieren. Also zuerst löten, dann Schrumpfschlauch über das Kabel und die Lötstelle drüber schieben und dann erwärmen und dann kann nichts mehr passieren.

VG

Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. November 2021, 11:23

Hallo,
bevor ich an einem teuren Sounddecoder herum löte, habe ich mir aus einem Stück Lochrasterplatine, einem einfachen Lenz-Decoder für 18€ und zwei Stiftleisten einen einfachen Decoder gebastelt.
Diesen habe ich dann an Stelle des Märklin-Decoders eingesetzt und die Lok gefahren (ohne Sound, nur Fahren und Licht).
Damit hatte ich dann auch die richtige Pin-Belegung.
Mit diesen Kenntnissen konnte ich dann eine Adapterplatine für die Standard-ESU-Schnittstelle bauen.
Der Lautsprecher wird dann natürlich an der Adapterplatine angeschlossen.
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Testdecoder_1.jpg
  • Testdecoder_2.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

9

Sonntag, 28. November 2021, 12:30

Einbau eines Decoders in die V100

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Antworten und guten Tipps.
Ich glaube der Decoder könnte defekt sein. Verbinde ich nämlich Track+ und - mit dem Programmiergleis kann man nichts auslesen.
Auf der Intermodellbau hatte man mir zu einem Stiftdecoder geraten. Ich glaube ein Schraubdecoder ist geeigneter (Schrumpfschlauch usw.).
Allerdings dachte ich auch, dass man auf den von mir gemachten Bildern sagen könnte: die Verbindungen sind korrekt oder nein diese oder jene Verbindung ist falsch. Ich überlege mir einen anderen Decoder zu besorgen.
Viele Grüße zum ersten Advent von
Gernot

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. November 2021, 12:34

Hallo Gernot,
bei meinem ersten Umbau einer KM1 BR 50 1.Serie auf einen neuen ESU XL5 Decoder brauchte ich diesen eigentlich nur durchtauschen.
Trotzdem habe ich den Decoder wahrscheinlich durch falsches Händling in den Himmel geschickt. Ich habe versehentlich den Decoder
ohne Baumwollhandschuhe angefasst und da kommt man schon mal leicht an die Stiftkontakte und durch die Elkos ist ja wahrscheinlich
auch noch etwas Restspannung auf dem Decoder. Hier also Vorsicht .....

Herzliche Grüße
Rainer Matthias
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr2920« (28. November 2021, 13:32)


11

Sonntag, 12. Dezember 2021, 15:44

Dekodereinbau V100

Hallo allerseits,

nun ist es geschafft.
Ich habe einen neuen Dekoder mit Lochplatinenschraubung.
Aus dem Modellflug habe Kabel für Rudermaschinen genommen und die männliche Seite zum Einstecken in den Dekoder benutzt. Die weibliche Seite habe ich abgeschnitten und die Kabel mit dem Dekoder verschraubt.
Durch Ausprobieren wie oben beschrieben habe ich die richtigen Dekoderausgänge mit den richtigen Anschlüssen der V100 Platine gefunden.
Dies kann man auf den Bildern sehen.
Das beige Kabel im unteren Bildrand ist im 4. Loch von links ( Stecker ist um einen Pol nach rechts versetzt).
Es fehlt noch die Führerstandsbleuchtung, die in der kommenden Woche eingebaut wird.

Einen schönen 3. Advent

Gernot
»Gernot« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20211212_125055.jpg
  • IMG_20211211_224500.jpg
  • IMG_20211212_125326.jpg

12

Samstag, 18. Dezember 2021, 11:03

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Lok, bzw. mit dem Decoder:
Es funktionieren nur die Funktionstasten F0 - F3, alle anderen Funktionstasten werden nicht angenommen.

Es handelt sich um den Loksound 5 XL Decoder von ESU.

Mit dem Lokprogrammer im "Führerstandsmodus" funktioniert alles,
jedoch nicht über die Anlage.

Ich hab den Decoder vorkonfiguriert gekauft und ich dachte, dass das Projekt fehlerhaft aufgespielt worden war (da eben nur 4 Funktionen geklappt haben). Darauf hin habe ich mir den Lokprogrammer gekauft und das Projekt selber nochmal aufgespielt, jedoch immer noch mit dem gleichen Ergebnis.

Ich fahre über die Z21 XL in Kombination mit Traincontroller.

Hat jemand Tipps woran das liegen kann?
ESU meinte, dass an dem Decoder nichts drann sein kann, da er ja über den "Führerstandsmodus" funktioniert.

Vielen Dank schonmal und schöne Feiertage.

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. Dezember 2021, 12:24

Ist die Zentrale auf DCC eingestellt (Lokadresse)?

Heribert

14

Montag, 20. Dezember 2021, 16:45

Ist die Zentrale auf DCC eingestellt (Lokadresse)?

Heribert
Hab's nun hinbekommen.
Woran es letztlich lag, kann ich nicht genau sagen, ich hab sowohl in der Zentrale als auch im Decoder ein paar Sachen verändert. Aber wird definitiv was mit DCC zutun gehabt haben. Also danke.

Nun ist sie fertig digitalisiert, für meinen Geschmack.
Neuer ESU 5 XL Decoder und eine Führerstandsbeleuchtung hinzugefügt.

Beste Grüße.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher