Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hans-Jürgen Bosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. November 2021, 13:15

?ESU ECoS 2 + Uhlenbrock Daisy II?

Hallo zusammen,
ich verwende einen Funkhandregler System Radio von KM 1 = Uhlenbrock Daisy II an einer ESU ECoS 2 Zentrale (über System Radio Receiver = Funk Master angeschlossen über ESU Loconet-Konverter). Das funktioniert gut, ABER: Der Funkhandregler steuert die Loks immer mit 128 Fahrstufen, obwohl in der ECoS für alle Loks 28 Fahrstufen eingestellt sind. Am Funkhandregler selbst kann man bei den einzelnen Loks oder generell die Fahrstufenanzahl nicht einstellen. Hat jemand eine Idee, wie man dem Funkhandregler 28 Fahrstufen beibringen kann?
Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

  • »Hans-Jürgen Bosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. November 2021, 13:26

Antwort gefunden

Es gibt dazu schon etwas hier im Forum, habe ich gerade gefunden. Das liegt offensichtlich an der ECoS und dieser Bug ist noch nicht beseitigt.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. November 2021, 14:05

Das Problem tritt auch auf, wenn die Daisy2 an einer schwarzen Z21 angeschlossen wird.
Haben wir bei einem Spur-N Modultreffen beobachtet
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. November 2021, 14:06

Hallo Hans-Jürgen,
welche Software-Versionen hast du installiert?
Gruß,
Manfred

  • »Hans-Jürgen Bosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. November 2021, 15:07

Hallo Manfred,
sowohl bei der ECoS 2 als auch beim System Radio Receiver ist die jeweils aktuellste Version installiert. Bei der ECoS ist das die Version 4.2.8, beim Handregler und beim System Radio Receiver kann ich es nicht so schnell feststellen. Ich habe mich bei der Einrichtung nach dem Beitrag im Gartenbahnprofi 1/2021 gerichtet, wo das genau beschrieben ist. Danach müsste Version des System Radio Receivers 4.1.41 oder höher sein und bei System Radio Version 2.4.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. November 2021, 15:20

Hallo Hans-Jürgen,
da ich die selben Komponenten betreibe wie du, schaue ich mal, ob mir etwas dazu einfällt bzw. ob ich etwas zu dem Problem herausfinde. Gegebenenfalls melde ich mich nochmals.
Gruß,
Manfred

7

Freitag, 26. November 2021, 16:38

Hallo Leute,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich schon einmal meine Erfahrungen zu dem Problem geschildert. Das Problem liegt an der nicht voll funktionsfähigen Umsetzung des LocoNet-Protokolls über den ESU LocoNet-Konverters. Laut Uhlenbrock liegt das an ESU, so wird „der Schuldige“ bei gemischter Herstellerherkunft gern hin und her geschoben. Und ESU hat natürlich auch kein übermäßiges Interesse an Fremdprodukten ...

Das das Problem allerdings laut eurer Schilderung auch an der ROCO Z21 vorhanden sein soll, ist mir mangels einer Z21 neu - lässt allerdings den Verdacht keimen, dass die Uhlenbrock/KM1 Handregler vielleicht doch nicht so ganz unschuldig sein könnten...

Laut meiner Erfahrung muss man die gewünschte Lok-Adresse am Handregler ein zweites Mal eingeben - dann werden die 28 Fahrstufen von der ECos übernommen!

Probiert es einmal aus, man muss es allerdings bei jeder Lok wieder machen, die Funktion des Rücksprungs auf die vorherig eingegebene Lok ist damit allerdings auch nicht mehr gegeben ... so ist die Verwendung des Handreglers an der ECos schon etwas nervig.

Meint der Hatze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hatze« (26. November 2021, 17:05)


  • »Hans-Jürgen Bosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. November 2021, 17:06

Das funktioniert, ist aber echt lästig, weil man das bei jedem Lokwechsel machen muss, auch wenn die gewählte Lok bei der aktuellen "Spielsitzung" vorher schon einmal aktiv war.

9

Freitag, 26. November 2021, 17:40

Hallo Handregler-Fahrer,

beim funky funktioniert das mit den Fahrstufen zur SC7 einwandfrei, was m. E. dann kein Uhlenbrock-Problem sein kann?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. November 2021, 14:57

Das funktioniert, ist aber echt lästig, weil man das bei jedem Lokwechsel machen muss, auch wenn die gewählte Lok bei der aktuellen "Spielsitzung" vorher schon einmal aktiv war.


Hallo,
kam eben gerade dazu, ein wenig herumzuprobieren, mit folgendem Ergebnis:
Konstellation: Märklin BR 80, Motorola 28, ECoS2 auf reinem DCC-Betrieb, die Lok war zunächst per Software für die SC7 eingerichtet und da ebenfalls schon mal angemeldet. (Letzteres könnte vielleicht eine Rolle spielen?)

Ergebnis: Nach dem zweiten Aufruf am KM1 SystemRadio: 28 Fahrstufen werden erkannt, dies bleibt auch erhalten, wenn zwischenzeitlich andere Loks aufgerufen worden waren! ABER: Wenn das SystemRadio sich wegen Nichtgebrauchs abgeschaltet hat, dann erkennt der Handregler erst wieder nach dem 2ten Aufruf die 28 Fahrstufen der Lok.

Gruß,
Manfred

  • »Hans-Jürgen Bosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. November 2021, 20:05

Hallo Manfred,
danke für die Rückmeldung. Damit kann ich leben, ist auch eher ein unbedeutendes Problemchen in dieser Zeit.
Viele Grüße
Hans-Jürgen