Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 25. November 2021, 20:14

Hallo zusammen,

es sollte auf jeden Fall such eine verkehrsrote mit den seitlichen Geländern, liebevoll auch "Wodkageländer" bezeichnet, dabei sein.

Beste Grüße
Flori

MBW-1zu32

unregistriert

82

Donnerstag, 25. November 2021, 21:24

V90

Guten Abend, die Vorgabe war, dass es keine Lok mit seitlichem Geländer geben sollte. Seitliche Geländer gab es nur bei remotorisierten Lok mit neuem Einzellüfter.

Nur eine Variante des Einzellüfters geht nicht wirklich, denn da gibt es wieder Einschränkungen, weil die meisten 290er mit Einzellüfter spätestens zur Epoche 6 remotorisert und mit einem neuem Lüfter ausgestattet wurden.

Die Lok mit altem ursprünglichen Einzellüfter und drei Fronttüren plus seitlichem Geländer gab es - wie auch bei den Lok mit Doppellüfter - nicht.
Die letzten 100 Lok hatten zudem am kurzen Vorbau optisch mit einem zusätzlichen Lüftungsgitter auch geänderte Fronttüren.

Die 291/295 (möglich Epoche 4 bis 6) dagegen hatte von Anfang an eine eigene Lüftervariante und auch einen seitlich anders ausgeführten langen Vorbau. Dies sind die meisten bunten Epoche 6 Lok. Ist aber im Vorbau die am deutlichsten abweichende.

Das heißt, es gab insgesamt drei Varianten des Einzellüfters. Welche davon sollen wir machen? Einzellüfter Lok gab es auch schon vom Mitanbieter.

Übersicht:
1) Die V90 Vorserie (001 -020) hatte Doppellüfter, war in der LüP aber kürzer als die Serie.
2) Die V90/290 Serie 021-048, 059-100 und 161-190 hatten Doppellüfter und zweiteilige Fronttüren am langen Vorbau. Ab zweite Hälfte Epoche 5 remotorisiert mit neuem Lüfter. Nur zwei nicht remotorisierte in Epoche 6.
3) Alle anderen Serienlok hatten den (alten) Einzellüfter und dreiteilige Fronttüren (308-407 geänderte Fronttüren am kurzen Vorbau). Remotorisierung wie vor. Nur wenige nicht remotorisierte in Epoche 6.
4) 294 sind zunächst nicht remotoriserte Lok mit Fernsteuerung und Rangierkupplung, ab zweite Hälfte Epoche 5 ebenfalls remotorisiert.
5) 296 sind ab zweite Hälfte Epoche 5 remotorisierte und mit erweiterter Fernsteuerung ausgerüstete Lok.
6) 291 001-100 Lok mit "Schiffsdiesel" und abweichendem langen Vorbau. Nach Zurüstung mit Funkfernsteuerung 295.
Alle remotorisierten Lok erhielten eine um 500 erhöhte Ordnungsnummer.

Das wurde bei uns alles recherchiert und kalkuliert, ist aber nicht wirklich mit dem Kostenbudget zu realisieren um den Verkaufspreis bei knapp 1500 Euro zu halten, weil die Materie auch zugegebenermaßen ziemlich unübersichtlich ist. Das zeigen auch die Kommentare hier im SF1. Wie hätten Sie es gerne? Wir machen alles mit, auch wenn der Zeitaufwand sehr hoch ist, wenn es wirklich vorbildnah sein soll.
Wir müssen ihnen aber auch deutlich erklären, dass wegen der Gussform nur eine Vorbauversion möglich ist, was die Variantenvielfalt dann einschränkt, oder wir auf die teurere Messingbauweise umschwenken. Dann können wir alle Varianten anbieten.

Wir können auch eine Umfrage starten. Zum günstigen Preis mit den derzeitigen Varianten oder 1200 Euro teurer in Messing mit mehr Varianten. Wäre sicherlich interessant, brächte uns aber eventuell in Zugzwang. Es ist nicht einfach. Und das hatten wir ja schon alles um dann auf die Stückzahlen zu kommen.

83

Donnerstag, 25. November 2021, 22:27

Hallo Herr Elze,

ich traue mich mal, als erster "aufzuzeigen" auch wenn ich mit einer 6 rechnen muss:

"2) Die V90/290 Serie 021-048, 059-100 und 161-190 hatten Doppellüfter und zweiteilige Fronttüren am langen Vorbau. Ab zweite Hälfte Epoche 5 remotorisiert mit neuem Lüfter. Nur zwei nicht remotorisierte in Epoche 6"

Ist das nicht die Version, die aktuell auch noch "vergittert" in Betrieb ist und betriebswirtschaftlich sinnvoll ihr Angebot ergänzen könnte, weil grundsätzlich passend?

Gruß, Peter

84

Donnerstag, 25. November 2021, 23:23

Hallo Herr Elze, schön, dass wir diese Diskussion führen können.

Mein Wunsch wäre eine Epoche 6-Lok der Reihe 294, von der fast 400 Stück noch immer das Rückgrat des Rangierbetriebes sind. Also remotorisiert und mit Umlauf-Geländer. Die Loks haben heute ein sehr einheitliches Erscheinungsbild. Daher sollte es bei der Haupt-Bauform der 290 / 294 bleiben, die dennoch eine Fülle an Varianten bietet. Alleine die Nummern-Versionen nach der geografischen Verteilung. Ich fürchte, wegen dem zusätzlichen Lüftergitter der letzten 100 wäre ich tatsächlich etwas schmerzfrei.

Zur Produktion kann ich mich nicht äussern, weil ich die Details nicht kenne. Aber lässt sich die Gussform nicht derart gestalten, dass sich unterschiedliche Lüfter-Einsätze machen lassen? Also dort aussparen und separat einsetzen?

Zum Thema Preis: Wenn es mit moderatem Mehrpreis machbar ist, wäre die günstigere Version besser. Dann würde ich tatsächlich gleich zwei Loks nehmen und auch weiteren Kollegen die Kaufentscheidung leichter fallen.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 534

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

85

Freitag, 26. November 2021, 08:27

Hallo Herr Elze
Schön das Sie sich vorgenommen haben eine V90 auf den Markt zu bringen und auch zum Preis von 1500€. Auch schön das es viele Varianten geben soll.
Ich finde es schade das jetzt viele Leute versuchen das ihre Wunschausführung gebaut wird. Meine Wunschausführung ist auch nicht genau bei Ihren Vorschlägen, aber ich würde schon eine Variante finden. (Epoche 6, Verkehrstote, Balken , ohne Regio oder Cargo Beschriftung und ohne Geländer und möglichst Norddeutsch.
Wenn die vielen Wünsche jetzt zu einer Preissteigerung führen , bin ich raus .
Machen Sie doch einfach so wie sie das geplant hatten.
Schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

86

Freitag, 26. November 2021, 09:24

Hallo,

ohne jetzt jemanden auf die Fuße treten zu wollen, schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Planung der V90 steht, mit Ihr die Kalkulation. Ist halt nun mal Fakt.

Das nicht jedermanns Wunschmodell sich umsetzen lässt ,sollte aber auch jedem klar sein. Natürlich kann man Wünsche äußern und hoffen dass der Hersteller diese beachtet,
aber wenn wir mal in die Vergangenheit schauen, gerade was MBW betrifft, versuchte Herr Elze es so vielen wie möglich recht zu machen, was zu einer Flut an Vorankündigung führte,
welche jetzt erst teilweise umgesetzt werden können oder überhaupt werden. Manche sind sogar ganz raus.

Ja ich hätte mich über ein Vorankündigung einer BR 92 mehr gefreut als über die bis jetzt aufgelegten und angekündigten Maschinen, aber wenn es hilft MBW am Leben zu erhalten und das irgendwann
meine Wunschlok, die BR 92 kommt, dann ist das völlig in Ordnung.

So lange Rede und zum Punkt. Für 1500,00 € gibt es nicht jedes Wunschmodel, sondern dass was wirtschaftlich umsetzbar ist. Sorry, ist aber so.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

87

Freitag, 26. November 2021, 09:27

Wenn die vielen Wünsche jetzt zu einer Preissteigerung führen , bin ich raus .
Machen Sie doch einfach so wie sie das geplant hatten.
Für 1500,00 € gibt es nicht jedes Wunschmodel, sondern dass was wirtschaftlich umsetzbar ist. Sorry, ist aber so.
1+

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

88

Freitag, 26. November 2021, 09:28

Ich bin da ganz bei Martin Küth. Bei "Wünsch Dir was" wäre ich bei den Varianten aus meinem Post 80.
Falls das Projekt jedoch an 591 Extrawurstwünschen scheitern sollte, kann ich gut mit einer angebotenen Variante leben. Einzig muss die Maschine hier in der Ecke gerollt sein oder noch rollen. Mit einem Hobel aus München kann ich nichts anfangen.
Bei 1.200,- € mehr wäre ich raus - das ist mir to much für ein nice to have.

Zudem ... wenn die Loks weggehen wie warme Semmeln, stünde ja einem nächsten Projekt MIT Geländer nichts im Wege.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

89

Freitag, 26. November 2021, 09:59

Hallo zusammen,

stimme euch grundsätzlich völlig zu, nice to have für 1.500€ ist sehr o. k..

Ich verweise aber auf Beitrag 71, da geht´s um die Loks mit Geländer
und die werden in Aussicht gestellt.

Gruß, Peter

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

90

Freitag, 26. November 2021, 10:06

Hallo Herr Elze,

dass man versucht, sein Lieblingsvorbild als Modell zu bekommen, das ist nachvollziehbar. Allerdings würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie das Projekt so durchziehen würden, wie es von Ihnen vorgestellt worden war.
Die große Mehrheit wird bei dem ausgerufenen Preis ein oder sogar mehrere Modell(e) finden, die sich lohnen, zu ordern.

Ich kann für mich persönlich sagen:
Zum Preis von 1.499,00 Euro und mit der Möglichkeit, servobetriebene digitale Klauenkupplung und servobetriebene digitale BSI-Kupplung als Zubehör zum Aufrüsten hinzuzukaufen, werde ich definitiv mindestens 2 Maschinen anschaffen.
Wird das Modell teurer, dann wird es maximal nur 1 Modell werden und ohne die genannten Zubehöroptionen werde ich gar keines kaufen.

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg bei der hoffentlich wahr werdenden Umsetzung des Projekts!
Manfred

91

Freitag, 26. November 2021, 10:37

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es die Möglichkeit, die von Herrn Elze vorgeschlagenen Varianten für 1500 Euro zu produzieren.

Zusätzlich könnten dann für die Epoche VI-Fahrer die Varianten mit Geländer zum angegebenen Mehrpreis von 1200 Euro hergestellt werden. Ob sich das natürlich kaufmännisch rechnet, kann nur Herr Elze beantworten.

Viele Grüße
Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

92

Freitag, 26. November 2021, 12:11

V90

Guten Morgen Frank und deinen Mitarbeitern,
eine meiner Meinung nach perfekte Recherche! Danke dafür.
Grüße aus MS
Dieter

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

93

Freitag, 26. November 2021, 12:17

6) 291 001-100 Lok mit "Schiffsdiesel" und abweichendem langen Vorbau. Nach Zurüstung mit Funkfernsteuerung 295.

Nochmals guten Morgen,
beim "Schiffsdiesel" wäre ich gern dabei, dass eine Sonder-Variante auch einen Sonder-Preis haben muss, ist klar. Andererseits entstünde damit eine Lok, die sich doch einigermaßen deutlich von der "Standard-Version" unterscheidet. Wäre doch sicher ein zusätzlicher Kaufanreiz? Ich wäre jedenfalls dabei.
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 20

Wohnort: Leutkirch

Beruf: Selbstständig im Handwerk

  • Nachricht senden

94

Freitag, 26. November 2021, 12:24

Hallo zusammen,

Ich für meine Teil bin erst einmal froh, dass ich die Möglichkeit bekomme eine neue V90 kaufen zu können und nicht auf die gebrauchte KM1 ausweichen muss.
Für den angebotenen Preis kann man meiner Meinung nach natürlich nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten.

Ich werde auf jeden Fall 2-3 Maschinen bestellen, sollte es auf eine Messing Variante hinauslaufen, werde ich mir wohl nur eine leisten.

Ich denke so wie die Lok angekündigt ist wird sie mehr Käufer finden wie als komplettes Messing Modell.

Schöne Vorweihnachtszeit Allen

95

Freitag, 26. November 2021, 14:40

Moin!

Zuerst einmal möchte ich mich bei Herrn Elze für sein Engagement bedanken.
Ich warte schon sehr lange darauf, dass die V90 wieder aufgelegt wird.

Auch ich hätte natürlich lieber eine Variante, 291 mit Schiffsdiesel, norddeutsche Stationierung.
Aber natürlich nicht in Messing, damit ich die Lok ohne schlechtes Gewissen auch anfassen darf, und damit auf jeder Weiche, jedem Schienenstoss, die Masse dieser schönen Lok erlebbar wird.

Im Interesse der Sache bin ich aber auch mit einer 290 mit Doppellüfter glücklich, mit anderer Stationierung - es gibt schließlich noch andere schöne "Reviere" in Deutschland!

Und ich glaube, bei einem attraktiven Preis werden unterm Strich am Ende mehr Leute glücklich!


Schönes WE!
Edit: so eine!
https://www.youtube.com/watch?v=25NH5UVbyqM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OnkelHotte« (26. November 2021, 20:47)


96

Freitag, 26. November 2021, 18:09

Und ich glaube, bei einem attraktiven Preis werden unterm Strich am Ende mehr Leute glücklich!
Genau so sehe ich es auch!
VG
Joachim

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

97

Samstag, 27. November 2021, 15:35

Egal was vom Hersteller angeboten wird, es passt nie.

Mensch Spur1 Gemeinde, freut euch, dass die V90 überhaupt und dann zu diesen Preis kommt.

Respekt Herr Elze!

Gruß an allen Spur1 Freunde, die Spaß am Modell haben :)
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

98

Samstag, 27. November 2021, 16:47

Hallo Klaus,

es passt nie jedem,
das ist der Punkt. Kann natürlich auch nicht sein weil viele Modellbahner haben oft eine bestimmte Lok einer Baureihe als ihr Traummodell im Kopf. Der Hersteller wird m. E. nur schauen ob die hier genannten "Extrawürste" im Gesamtprojekt noch unterzubringen wären.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

99

Samstag, 27. November 2021, 21:06

Schon witzig, wie hier beim Thema Preis plötzlich einige in Panik geraten und eine selektive Wahrnehmung entwickeln.

Mal langsam, es hat sich niemand gewünscht, dass das Modell teurer werden soll. Billich willich, also steht das gar nicht zur Debatte. Ich lade aber die Verfechter des niedrigen Preises ein, die obigen Texte nochmal langsam und sinnerfassend zu lesen. Es ist nämlich nirgends die Rede von Sondervarianten oder Einzelstücken oder Extrawürsten, sondern genau im Gegenteil von der fast 400 Stück umfassenden HAUPTVERSION der 290 / 294. Und die präsentiert sich in der aktuellen Epoche 6 nunmal mit Remotorisierung, einem Lüfterrad sowie dem umlaufenden Geländer, RK 900 und Fernsteuerung.

Die Aussage, man solle froh sein, dass jemand eine 290 bringt, ist mir zu naiv und devot. Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.

Das mit der norddeutschen Stationierung lässt sich damit auch trefflich realisieren, sofern MBW mehrere geografisch verteilte Nummern anbietet. Siehe dazu Beitrag 75. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerbertSF« (27. November 2021, 21:48)


100

Samstag, 27. November 2021, 21:18

Hallo Herbert,

mit "Extrawürsten" meinte ich natürlich auch nur irgendwelche Einzelstücke oder -umbauten,
daß MBW nicht (?) eine Standardversion der V90 bringen will wundert mich dann natürlich auch.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher