Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. November 2021, 18:02

Feldbahn zur Wendezeit 1f

Hallo,

seit 1 Jahr beschäftige ich mich sozusagen als "Testballon" mit der Spurweite 1f. Momentan existieren zwei Module mit je 50 cm Länge. Die Gebäude sind überwiegend im Selbstbau entstanden. Bei den momentan vorhandenen Fahrzeugen habe ich auf das sehr schöne Sortiment von Feld-Großbahn zurückgegriffen. Weitere Module u.a. mit einer Dreiwegeweiche sind in Planung.

Viele Grüße

Martin

Details vom Gleis





Herbstliche Landschaft entlang der Gleise





Kleiner Schwatz am alten Schuppen





Abends auf der Feldbahn





Mittlerweile hat die Ns1 ordentlich Rost angesetzt


Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. November 2021, 18:59

Hallo Martin,

ganz großes Kino!
Die herbstliche Szene längs des Gleises beweist,
dass Du nicht nur einen guten Blick für feine Details hast,
sondern auch beneidenswerte modellbauerische Fähigkeiten.

Laß uns wissen, wie es weitergeht!


Viele Grüße
Michael

4

Dienstag, 2. November 2021, 20:09

Woow-woah
»Rolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • _m2a8117kopiey9k8c.jpg
  • happy-clapping.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (3. November 2021, 06:23)


Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. November 2021, 11:19

Sehr gut umgesetzt

Hallo Martin ,

das wurde von dir sehr gut gebaut und mit guten Hintergründen in Szene gesetzt . Und willkommen bei den Spur 1 Feldbahner .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

6

Mittwoch, 3. November 2021, 15:48

Hallo Martin,

das sieht super aus! Kannst du sagen welches Gleismaterial verwendet worden ist??

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

7

Donnerstag, 4. November 2021, 14:34

Hallo,

vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum. Dann möchte ich mich mal an die Beantwortung der Fragen machen.

Als Gleismaterial nutze ich die Gleisbausätze von Feld-Großbahnen für Feldbahngleis geschraubt auf Holzschienen und für Stahlschwellengleis. Teilweise entstand das Gleis aber auch komplett im Selbstbau mit Holzschwellen und Gleisnägeln von Wenz.

Ich hatte ja schon erwähnt das ich bei den Gebäuden auf den Selbstbau zurückgreife. Das Gebäude im Hintergrund entstand z.B. aus Lindenholz, Miniaturziegeln und Gips. Für die Alterung der Lore kam die Airbrush, aber auch echter Rost zum Einsatz.





Auch die Details sollen stets nicht zu kurz kommen.Wer sehr gute Augen hat, erkennt hier sogar eine kleine Schnecke.





Auch am Baumselbstbau habe ich mich versucht, auch wenn dies nicht unbedingt zu meinen Stärken zählt.





Zu guter Letzt noch die neueste Szene die noch lange nicht fertig ausgestaltet ist, aber gerade das macht ja den Reiz aus.




VG Martin

8

Donnerstag, 4. November 2021, 15:17

Klotür

Hallo Martin,

ich schließe mich den Komplimenten gerne an und kann die weiteren Infos auf Deiner Homepage nur empfehlen. Leider muss man sich wohl bei Google anmelden, wenn man einen Kommentar loswerden möchte, oder habe ich das nicht richtig verstanden? Deshalb hier:
Ein kleiner Fehler in dem gelungenen Ensemble ist mir doch aufgefallen. Die Diagonale der Z-Aussteifung der Klotür muss auf das untere Türband stoßen, sonst wirkt das nicht.

Gruß
Jürgen

Beiträge: 724

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. November 2021, 18:32

Hallo Martin,

danke für die neuen Fotos.
Gerade die Birke gefällt mir sehr gut.
Die grauen Flecken am Stamm sind vielleicht etwas too much,
ab der ersten Gabelung aufwärts halte ich es für absolut perfekt.

An der Klotür fällt mir eher auf, dass die Scharniere nicht symmetrisch angeordnet sind.
Die Bretter, auf denen die Scharniere befestigt sind, gehören auf die Innenseite der Tür.
Man will die Außenseite von Bretterwände möglich glatt halten,
damit der Regen gut abfließt.

Die Diagonale ist normalerweise anders herum eingebaut.
In Deinem Fall zieht die Diagonale am oberen Scharnier.
Funktioniert aber genauso gut.

Hintergrund dafür, dass das Z normalerweise genau anders herum liegt ist ein historischer.
Bei größeren Toren gab füher kein unteres Scharnierband sondern ein Zapfenlager,
dass das Gewicht abfing.


Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (5. November 2021, 09:49)


10

Freitag, 5. November 2021, 13:12

Hallo,

@Michael Foisner Vielen Dank für deine Anmerkungen. Bei der Birke werde ich sicherlich den Stamm noch einmal nacharbeiten. Danke auch für die Tipps zur Klotür.

@Herzstück Auch an dich vielen Dank für deine Bemerkungen zur Tür.

Die Fehler bei der Tür sind mir bewusst und werden grundsätzlich durch den Bausatz verursacht. Da hat der Konstrukteur irgendetwas vermurkst. Leider ist es einem genau so holz- und türenbegeisterten Modellbaukumpel wie ihr es seid, auch erst zu spät aufgefallen. Da bleibt wohl später nur der komplette Selbstbau, wenn ich die Zeit dafür finde, um die Fehler zu korrigieren.

Anbei ein paar Bilder von meinem neuesten Selbstbauprojekt. Der Bausatz für die Feldbahnlok stammt von Hesketh Scale Models.

VG Martin











Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. November 2021, 13:35

Auch bei mir liegen

Hallo Martin ,

da habe ich auch letzten noch zwei O&K MD2 geschlossen und eine O&K H1 Benzin Lok bekommen . Sind als nächstes eingeplant zum Bauen . :thumbsup:
Da freue ich mich schon drauf , muss allerdings noch einen Motor für die H1 besorgen , da hatte Mike keine mehr für die Lok .
Als nächste Bestellung kommen die Dollberg 0,75 t Kipploren .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

12

Sonntag, 7. November 2021, 11:33

Hallo,

@Thomas Z. Ja bei ihm muss man immer schnell sein, da er ja leider immer nur recht kleine Serien produziert. Meine O&K MD2 wird einen Antrieb von Feld Großbahnen bekommen, da ist dann auch gleich der Sound + Decoder dabei. Was Elektrik angeht habe ich nämlich zwei linke Hände nur mit Daumen :D
Die Dollberg-Loren sind ebenfalls wunderschön, da ich aber auf 18,75 mm Spurweite unterwegs bin sind die Rahmen deutlich zu eng für meine Zwecke.


Ich hatte mir mit meiner Ns1b mal den Spaß erlaubt und habe das Vorbild in der Herrenleite aufgesucht. Ein Vereinsmitglied vor Ort bescheinigte mir, dass ich recht nah an das Vorbild heran gekommen bin :)


VG Martin













13

Sonntag, 7. November 2021, 17:45

Hallo Martin,

gaaaaaaaanz großes Kino.
Sowohl Landschaft, Gebäude und Ausstattung sowie das rollende Material!!!!
Ich hoffe auf viele weitere Beiträge von dir.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Welcher Antrieb kommt in die MD2?

14

Dienstag, 9. November 2021, 18:17

Hallo,

@thomasrail Vielen Dank für dein Lob. Als Fahrwerk kommt ein modifiziertes Ns1-Fahrwerk von Feld-Großbahn zum Einsatz.

Anbei ein paar Bilder wie die Ns1 ihr sehr gebrauchtes Äußeres erhielt. Diese Arbeiten waren nicht ohne, wollte ich doch vermeiden das die Lok zu "bunt" wirkt. Ich nutze viel die Chipping-Technik um mehrere Lackschichten bzw. rostige Stellen zu imitieren. Auch Öl- und Pulverfarben kommen bei mir gerne, insbesondere für die farblichen Feinheiten zum Einsatz.

VG Martin

























15

Samstag, 13. November 2021, 21:19

Hallo,

am Wochenende zogen zwei neue Bewohner auf meinen Modul ein. Meisterhaft bemalt von Manfred Kohnz. Hier muss man wirklich zweimal hinschauen, um zu erkenn das es keine echten Menschen sind.

VG Martin


Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. November 2021, 12:33

Hallo Martin,
auf einer so schön gestalteten Anlage fühlen die zwei sich ganz bestimmt sehr wohl.
Deine Begeisterung freut mich.

An der Stelle nochmal der Hinweis, das ich auch bereits vorhanden Figuren gerne "AUFHÜBSCHEN kann", also neu bemalen oder ummalen.....
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

17

Dienstag, 7. Dezember 2021, 14:26

Hallo,


@MaKo Vielen Dank für dein Lob.


Die Bastelsaison ist eröffnet. Neustes Projekt ist ein T174-2-für mich der DDR-Bagger schlecht hin. Hier will ich mich an einen funktionsfähigen Umbau wagen, ob dieser gelingt wird die Zeit zeigen. Damit wäre dann die Beladung der Lorenzüge möglich, was den Spielwert der Anlage deutlich erhöhen würde. Ansonsten bleibt es halt ein hübsches Standmodell.


Der Bausatz stammt von Balatonmodel und ist im M 1/35. Die Resinteile sind recht ordentlich gegossen, hier wartet aber auch noch viel Feinarbeit auf mich. Noch sind nicht alle Bauteile am Bagger montiert, aber ich denke man kann erahnen was es werden soll. Momentan sind viele Baugruppen auch nur gesteckt, ein Reifen z.B. auch falsch rum :) .











18

Sonntag, 19. Dezember 2021, 12:41

Hallo,


ich habe es nun endlich geschafft die Modulkästen auf ihrer Oberseite braun zu lackieren. Nun sieht das ganze nicht mehr so doll nach "Sperrholzwüste" aus. Von den bisher fast fertig gestalteten Modulen aus schließt sich eine Dreiwegeweiche an. Hier verschwindet später die Strecke im Fiddle Yard. Zur "Tarnung" dient eine Seilanlage in Anlehnung an Ferna (Thüringen). Dann geht es geradeaus weiter zur Grube. Hier ist der Plan das der T174-2 das Ladegut in die Loren verlädt. Einen Zylinder habe ich schon beweglich gemacht, mal sehen, wie sich meine Idee mit den Miniaturmotoren umsetzen lässt.
Die O&K MD2 erhält, wenn alles klappt, demnächst ein Fahrwerk (digital, Sound) und auch 1-2 Loren wird der Weihnachtsmann wohl im Sack haben ^^
Zum Abschluss noch ein Bild des gestalteten Teils, damit ich hier nicht nur Rohbau zeige.


VG Martin



















Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Dezember 2021, 13:58

Hallo Martin,
wieder sehr interessante und schöne Bilder. Bin auf die Fortschritte beim Bagger gespannt.
Hierzu auch gleich eine Frage: Was ist das für eine Figur im Bagger ?

Weiter frohes Schaffen
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

20

Freitag, 24. Dezember 2021, 12:10

Hallo MaKo,

vielen Dank. Der Baggerfahrer war glaube ich in seinem erste Leben ein Kutscher von MK35 ;)


VG Martin

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen