Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Oktober 2021, 13:20

Probefahrt-Video Baureihe 111 von Wunder (und jetzt auch Vorschaufotos)

Für zwei Berichte im Eisenbahn Magazin und im seit gestern in Auslieferung befindlichen EK-Sonderheft "Faszination Spur 1" hatte ich leihweise das erste Vorab-Serienmodell einer E-Lok der Baureihe 111 von Wunder Präzisionsmodelle im Maßstab 1:32. Es handelt sich um die 111 154-1 in S-Bahn-Ausführung.

In diesem Rahmen habe ich auch viele Detailsaufnahmen des Modells für ein sehr ausführliches Auspackvideo gedreht, das aber leider noch nicht fertig vertont und geschnitten ist. Deshalb hier nun vorab dieses Probefahrt-Video mit zumindest ein paar Detailaufnahmen.

Das Spur 1-Messingmodell wiegt 7,2 Kilogramm und hat eine Länge von knapp 524 Millimetern. Der Listenpreis der in acht Varianten gefertigten Lok liegt bei 3490 Euro.

Sobald mein ausführliches Auspackvideo fertig ist, erscheint im Video-Beschreibungstext sowie am Ende des Videos ein entsprechender YouTube-Link.

Das Video besteht aus folgenden Abschnitten:
00:00 Begrüßung, Ansicht Fahrwerk Baureihe 111 von Wunder
00:50 Ansicht oberer Seitenbereich der 111
01:35 Lokfront und Führerstandstüre
02:14 Probefahrt – zunächst Sound Aufrüstvorgang
03:33 Start Probefahrt Baureihe 111 von Wunder mit Sound
03:57 Weichen 1020 mm Radius und Sound Spurkranz-Quietschen
04:20 Pendelfahrt mit Weichen mit 1020 mm Radius
07:48 Verabschiedung, Hinweis zum geplanten Unbxing-Video

Unten gibt es ein paar Screenshots aus dem Video und hier ist der Link zum Video:

https://youtu.be/6382mPSzA70

Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass mein Video von der YouTube-Plattform durch Werbung begleitet wird, die mir ein wenig dabei hilft, diesen großen Zeitaufwand zu leisten, sofern die Zuschauer auch die Werbung "ertragen" und laufen lassen.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-01.jpg
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-02.jpg
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-03.jpg
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-04.jpg
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-05.jpg
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-06.jpg
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-07.jpg
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-08.jpg
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-09.jpg
  • Screenshot Probefahrt-Video Wunder 111-10.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (19. Oktober 2021, 16:05)


2

Dienstag, 19. Oktober 2021, 22:24

Endlich kommt sie - die 111 !

Servus Peter,

danke für deine Vorab-Bilder und das Video. Das steigert meine Vorfreude auf das Modell, das ja nun auch "einige Wochen" gebraucht hat....

3

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:14

Bitte lieber Gott, sag das es einen Hersteller für X- Wagen geben wird.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:37

Moin Michael,

für eine vorbildgerechte Zugbildung gehen auch die Citybahn Wagen. Die kieselgrau orange 111 fuhr auch mit den Citybahn Wagen und zwar als im Kölner Raum die S-Bahn Linie S12 neu eröffnet wurde und es noch nicht genug Wagenmaterial dafür gab. Es war zwar nur ein ganz kurzes Intermezzo, aber es gibt sogar einen Bildbeleg dafür...

Bei X-Wagen wäre ich aber trotzdem dabei, damit ich meiner kieselgrau orangen 218 nicht die Arbeit wegnehme :D Und beim Steuerwagen dann auf jeden Fall "S11 Bergisch Gladbach" auf dem Zugzielanzeiger...


Gruß


Martin

5

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:41

Wann denn?

Hallo Forum,
die "Auspacklok" ist ja anscheinend kein Muster. Das war oceanblau-elfenbein.

Wann also wird ausgeliefert?????
Gruß

Frank
Ich werde hoffentlich bald mit der Lufthansa fahren. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (20. Oktober 2021, 12:04)


6

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:47

im Artikel in der Faszination Spur 1 steht, dass in den nächsten Wochen sukzessive die Loks ausgeliefert werden sollen. Ich interpretiere das für mich, dass ich mit etwas Glück meine kieselgrau orange vor Weihnachten habe...

7

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:53

Wunder Qualität

Hat sich die berühmte Wunder Qualität mit den Jahren verbessert ?
Bei mir lagen im Fahrbetrieb oft kleine Schräubchen von den Loks im Gleis.
Die anderen Mängel aufzuzählen würde zu weit führen.

8

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:55

Hallo,

könnte noch ein teures Jahr werden, habe die 111 und auch noch die T3 von Wunder offen. Die T3 könnte ja vielleicht auch noch vor Weihnachten kommen?

Gruß
Thorsten

9

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 11:00

Ich habe leider nicht vorbestellt. Auch für mich käme eine S-Bahn in Frage und zwar als S6 Rhein- Ruhr Köln --> Essen. Da ich meine Epoche 2 wohl aufgebe könnte ich mir auch noch eine City - Bahn mit einer 218 vorstellen. Bahnen meiner Jugend halt.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Oktober 2021, 09:07

Bei Redaktionsschluss des EK-Sonderheft "Faszination Spur 1" war mein Infostand, dass die Auslieferung der 111 von Wunder mit Erscheinen des Hefts starten soll und sukzessiv abgearbeitet wird. Jetzt hieß es auf Anfrage von mir: "voraussichtlich im November"

Beste Grüße, Peter Pernsteiner

11

Freitag, 22. Oktober 2021, 09:17

Epoche 2 aufgeben

Könnte ???
Das sollte man nicht tun !
"WIR" zählen ohnehin schon zu den Minderheiten und wie überall gilt es Diese zu beschützen und zu bewahren.

Und eine S6 gibt es auch in Epoche 2 .. ob das als S-Bahn durchgeht ?

12

Freitag, 22. Oktober 2021, 09:25

Hallo Oberrangiermeister,

zu Beitrag 7, Fa. Wunder hat vor einiger Zeit den Produzenten gewechselt, soweit es meine Fahrzeuge betrifft ist die Qualität damit sehr viel höher geworden.
Ich kann Wunder Modelle nur empfehlen.

Viele Grüße
Peter
Peter

13

Freitag, 22. Oktober 2021, 09:43

Hallo Peter,

und wann soll dieser Wechsel gewesen sein?

Gruß basti

14

Freitag, 22. Oktober 2021, 09:49


Hallo Oberrangiermeister,

zu Beitrag 7, Fa. Wunder hat vor einiger Zeit den Produzenten gewechselt, soweit es meine Fahrzeuge betrifft ist die Qualität damit sehr viel höher geworden.
Ich kann Wunder Modelle nur empfehlen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Forum,
als Modell ja, beim Fahren????
Meine E 16 fs neigt auf Weichen (2,3m MSM Federzungen) zu Kurzschlüssen insbesondere beim S.
Der Vorlauf-Radsatz der E 60 fs neigt ebenda zum Entgleisen.

Eine getauschte E 16 war tot.
Ich hoffe, die 111 fährt problemlos.
Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (22. Oktober 2021, 09:56)