Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Oktober 2021, 09:58

Intermodellbau 2021

Hallo,

In knapp 4 Wochen ist die diesjährige Intermodellbau. Einen Blick auf das Ausstellungsverzeichnis habe ich geworfen, dies ist (hoffentlich) noch nicht endgültig.
Aktuelle sehe ich nur wenige Spur 1 Fahrzeughersteller, nur Märklin und Finemodels (mit Kiss) sind vertreten. Gibt es schon Infos von den anderen Herstellern, wie MBW, Dingler, Wunder etc?

Gruß
Thorsten

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Oktober 2021, 19:13

Hallo Thorsten
Spur 1 Hannover wird dieses Jahr seine Anlage auf der Intermodellbau zeigen. Es wird ein doppelgleisiges Oval mit 2 Kehrschleifen und BW mit Abstellgruppe zu sehen sein. In der Coronazeit haben unsere Rampe mit anschließender Kurve erneuert so das jetzt das überholgleis länger wurde und ein zusätzliches Ausziehgleis/Abstellgleis kam dazu. Im Moment wird noch unsere erste Kehrschleife überarbeitet, das so aber in den nächsten 2-3 Wochen fertig sein.
Gruß
Martin
www. spur1-hannover.de

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Oktober 2021, 08:46

Moin zusammen,

auch "Spur-1-Kreativ" wird, wie in den letzten Jahren (vor Corona) auch, mit einem Stand vertreten sein, einige Projekte auf der Messe weiterführen und für jegliche Fragen Interessierter zur Verfügung stehen.

Gruß Andreas

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. November 2021, 02:00

Bilder von Spur 1 Hannover (4) und Anlage Wilhelmshöhe (3)
»Martin Küth« hat folgende Bilder angehängt:
  • D3E43170-B828-47F2-91BC-8673A545C1E3.jpeg
  • 5CFCBF3F-8625-4D59-B576-8D5D20CD06D3.jpeg
  • 80354AA5-2B60-4614-B266-1B39D2CD69ED.jpeg
  • 3B284CB4-F8C7-40EE-9D23-AAECC75B981D.jpeg
  • DCE29877-A3E3-4263-AE26-EFE19FA12E08.jpeg
  • 0213577E-50AA-4AA2-B479-E6D74B1119B0.jpeg
  • 39A10CDC-9318-4D40-856D-DD23EF528DF9.jpeg
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (22. November 2021, 10:38)


5

Freitag, 19. November 2021, 09:54

Guten Morgen Martin,

...vielen Dank für Deine eingestellten "Messefotos" ... aber warum so klein und von der Auflösung so unscharf?
Vielleicht ist ja noch eine kleine "Nachbearbeitung" möglich ? ... ;-) ...
- Vorab schon mal, für Deine Bemühungen meinen allerherzlichsten Dank.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

6

Freitag, 19. November 2021, 10:08

Hallo Martin,
auch von mir vielen Dank und auch die Bitte um größere Bilder.
Hast du oder ein anderer Forist vllt. auch Photos von den Spur 1 Ständen / Neuheiten / Handmustern?
Leider ist es mir nicht möglich nach Dortmund zu fahren. So geht es sicherlich auch vielen anderen 1ern. Daher die Bitte.
Ist da viel los?
Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (19. November 2021, 10:38)


7

Freitag, 19. November 2021, 10:22

Hallo,

Intermodellbau war leider nicht so viel Spur 1 zu sehen. Ich meine nur die tolle Anlage "Bad Willhelmshöhe" und die aus Hannover. Als Hersteller war nur Märklin und der Gemeinschaftsstand von Wunder,Finemodels, Kiss und Beesmodellbahn da. Hier waren Handmuster der bayerischen Wagen, vom bayerischen Kranwagen, von den V65 detaillierten Varianten, Schneeschleuder, Lollo und Elna zu sehen. Zudem noch ein Handmuster und ein Serienmodell vom Vectron und ansonsten bekannte Modelle. Das aus meiner Erinnerung.

Ich habe mich nur ein wenig bei FM über die Elna geärgert: auf Bildern hat mich die Lok nie so richtig angesprochen, aber das Handmuster live zu sehen, machte den Unterschied aus. Ein wirklich wunderschönes Modell und ich ärgere mich etwas, die nicht vorbestellt zu haben. Naja, habe ich Pech gehabt...

Gruß
Thorsten

8

Freitag, 19. November 2021, 10:33

"elna"

Hallo Thorsten,

frag doch einfach mal im Handel nach. Da gibt es sicher noch das eine oder andere freie Modell.

Was Hersteller und Händler in Spur 1 anbelangt, ist die Intermodellbau sicher nicht mehr die Messe der Wahl. Immerhin hattest Du Glück, dass mit der Anlage der Hannoveraner und der von Wim Laanstra zwei wirklich schöne Spur 1-Anlagen ausgestellt waren. Da habe ich in den vergangenen Jahren schon sehr viel schlechteres erlebt.

Viel Glück bei der Suche nach einer "ELNA" und Gruß
Hartmut

9

Freitag, 19. November 2021, 11:19

Intermodellbau 2021 Dortmund - über den Tellerrand geschaut

Hallo Spur-1-Freunde,
auf der Intermodellbau waren für mich folgende interessante Schaustücke in der Halle 5 zu sehen:
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20211116_161800.jpg
  • IMG_20211116_161808.jpg
  • IMG_20211116_161819.jpg
  • IMG_20211116_161827.jpg
  • IMG_20211116_181005.jpg
  • IMG_20211116_180954.jpg
  • IMG_20211116_180944.jpg
  • IMG_20211116_180919.jpg
  • IMG_20211116_180928.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (19. November 2021, 12:37)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. November 2021, 12:23

Moin zusammen,

die Fotos von Benno finde ich toll. Insbesondere das "französische Dioarama" ist für mich absolut sehenswert. Danke, dass Benno und Martin die Fotos hier eingestellt habt. Ich würde sagen, dass die Fotos von Benno doppelt hochgeladen wurden, warum auch immer. Also die Hälfte könnte gelöscht werden.

Ich wäre gerne zur Intermodellbau gefahren, habe mich allerdings wegen der aktuellen Lage dagegen entschieden. Nächstes Jahr wird es bestimmt anders.

Viele Grüße

Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. November 2021, 12:28

Noch ein paar Impressionen aus Dortmund...

Hallo zusammen,

aus Sicht der Besucher eine angenehme Messe, kein Geschiebe und Gedränge wie eigentlich immer, man kann in Ruhe alles betrachten.

Aus Messesicht wohl eher ein Fiasko, denn das geringe Besucheraufkommen lässt mich vermuten, dass es unterm Strich keine schwarze Zahlen geben wird.

AUS Spur 1 Sicht fehlen natürlich einige altbekannte Aussteller wie KM 1 und auch Klaus Holl, aber nun gut, so ist das manchmal.

Im Anhang einige weitere Aufnahmen interessanter Fahrzeuge. Leider sind einige Aufnahmen zu groß zum einstellen, werde ich noch von zuhause machen müssen.

Besonders angetan hat es mir der Abgang zur U-Bahnstation aus Berlin, einfach schön, aber auch die Dampfschneeschleuder ist toll anzusehen.

Gruß Andreas


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. November 2021, 12:39

Und noch ein paar Aufnahmen von Selbstbaufahrzeugen:

Dem 57 Tonnenkran von Rüdiger, einem kleinen Haltepunktgebäude auf dem Gemeinschaftsstand von Wunder, Kiss und Fine Models, einem Stellwerk auf der Hannoveraner Anlage und einem aus einem G10 umgebauten X 05 von Hartmut Stöver, dem man seinen Ursprung noch ansehen kann.

Gruß Andreas


13

Freitag, 19. November 2021, 13:14

Hallo Andreas,

wer ist der Hersteller von dem Abgang?

Grüße
Peter
Peter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. November 2021, 13:46

Hallo Peter,

die Firma heißt „Style Design“, im Netz unter www.tb-styledesign.de zu finden

Gruß Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. November 2021, 12:54

„Futter“ für französische Lokomotiven...

Hallo zusammen,

im Nachgang zu meinen Beiträgen hier noch einige Aufnahmen französischer Schnellzugwagen, passend beispielsweise für Märklin‘s 241 und andere.

Angeboten werden die Wagen von Herrn Bollinger aus der Schweiz, bislang nur in 0, aber etwa ab März/April 2022 auch in unserer Spurweite.

Die ersten 3 Aufnahmen selbst sind auch solche der ausgestellten Wagen in 0, diese sind jedoch die genieteten, während in unserer Spurweite erst einmal die geschweißten Ausführungen kommen sollen. Auf der vierten Aufnahme sind die einzelnen Wagentypen gelistet, welche produziert werden.

Diese sind auf den nachfolgenden Aufnahmen zu sehen. Deren Qualität bitte ich zu entschuldigen, da ich sie auf die Schnelle nur in der Halle von Fotos anfertigen könnte.

Der Preis soll bei ca. 1000€ pro Wagen liegen...

Herr Bollinger ist per Mail unter ewb-engineering@bluewin.ch erreichbar, Anfang 2022 soll dann auch eine Homepage aufrufbar sein

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (20. November 2021, 13:03)


16

Samstag, 20. November 2021, 18:59

Französische Wagen ...das sind tolle Nachrichten

da mangelt es momentan noch ... bisher mussten immer die CIWL herhalten...
Deshalb freue ich mich darüber sehr

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. November 2021, 19:58

Hallo,

aus welchem Material sind die Schnellzugwagen ?

MfG

Jörg Pabst

18

Sonntag, 21. November 2021, 20:58

Bilder von Spur 1 Hannover

Hallo Herr Küth(und andere Interessierten),

Ihre letzte drei Bilder sind von der Anlage Bad Willhelmshöhe, nicht vom Spur 1 Team Hannover. Vielleicht können Sie das nachtragen.
Mit freundlichen Grüssen,
Ies Wind.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. November 2021, 09:33

Intermodell 2021

Hallo,
ich sah an einem Messestand mit Spur 0 Persionenwagenmodellen ein Rohmodell eines Kanzelwagen/Aussichtwagen(TEE ?)
aus weißem Kunststoff in Halle 4 im ersten Gang Ostseite.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. November 2021, 10:36

Hallo,

aus welchem Material sind die Schnellzugwagen ?

MfG

Jörg Pabst


Moinsen Jörg,

so wie ich Herrn Bollinger verstanden habe, werden die Wagenkästen wohl aus Kunststoff bestehen, beim Rahmen bin ich mir nicht sicher, meine aber von einem Freund gehört zu haben, dass dieser aus Messing gebaut werden wird.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen