Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 19:38

Beladung für den Mä Omm 55 ?

hallo,

dezeit läuft bei mir noch ein Märklin Om55 OHNE Beladung in einem Zugverband

Frage: welche Hersteller bieten derzeit Fertig-Beladungen für diesen, seit Jahren bekannten,
Wagen an.
So leer sieht er nicht so gut im Wagen-Verband aus.

(Darf ich die gleiche Frage noch für den Hübner Omm52 nachschieben)

Vielen Dank für eine Info dazu,

Grüße, wernerfritz

2

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 20:05

Hallo, unter Ebay KA " Kleinhansmichel" Anzeige : Ladegüter Spur 1, biete ich solche Artikel aus meiner Auflösung an. Vielleicht ist ja was für sie dabei. gruß Gustel

3

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 21:09

Ladegut 1:32

Hallo wernerfritz,

Modellbahn Engl https://modellbahn-engl.de/ bietet u. a. auch Ladegut für Spur 1 an. Und macht auch Sonderanfertigungen zu einem durchaus akzeptablen Preis.
Allerdings sollte man dann Herrn Engl schon einige Vorgaben an die Hand geben. Zum Beispiel wie hoch darf der Wagen beladen werden, wie soll das Ladegut angeordnet sein (z. B. bei Holzstämmen), usw. Man kann sich dabei durchaus an gängigen Ladeguteinsätzen in anderen Maßstäben orientieren, wo Fa. Engl ja ein breites Sortiment anbietet. Ich habe mir z. B. den Ladeguteinsatz "Schrott", den Herr Engl in Spur 0 im Programm hat, für meinen Wunder Omm55 in Spur 1 anfertigen lassen.
Natürlich kann man Ladegut(einsätze) auch selbst anfertigen, aber es gibt immer Gründe warum manche Modellbahner auf Fertigprodukte zurückgreifen wollen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Viele Grüße
Hartmut

4

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 22:53

Hallo Wernerfritz,

für den Omm 55 habe ich mir mal für alle handgemachte Kohleeinsätze bestellt. Also sehen alle nicht exakt gleich aus.
Die originalen Einsätze von Märklin habe ich noch. Ich müsste nachgucken, aber aus dem Gedächtnis habe ich noch 3 grüne Altglaseinsätze,
originale Kohleeinsätze, Schrotteinsätze? und was gab's da noch?
Bei Interesse gebe ich die gern für 5 € / Stück + Versand ab.

Beste Grüße

Wolli


Da sich schon jemand per E-Mail meldete und gerne 6 Einsätze haben möchte, habe ich mal ein Bild von meinen 8 Einsätzen gemacht:

Wenn Wernerfritz etwas hiervon haben möchte, möge er mir das per E-Mail oder PN schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (14. Oktober 2021, 09:17) aus folgendem Grund: Foto angehängt