Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Oktober 2021, 20:03

100Ohm Lautsprecher durch niederohmige ersetzen

Hallo zusammen.

wer noch einen älteren ESU Sounddecoder nutzen möchte ( wie ich in der Hübner KöF3 ), muss einen hochohmigen Lautsprecher anschliessen. Da ist die Auswahl sehr beschränkt und es gibt auch keine guten Modelle.

Ich habe daher in der KöF3 einen über einen 5V-Spannungsregler versorgten PAM8302A Digitalverstärker eingebaut und betreibe damit ein Tangband T0-2008 Lautsprechermodul. Der PAM hat einen Differenzeingang mit Pegelanpassung und kann so direkt am Ausgang des ESU betrieben werden. Beide Platinen sind so klein, dass ihr Einbau kein Problem drarstellt, und kosten nur wenige Euro. Der Klang ist um Längen besser als vorher.

Gruss Matthias
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20211010_200302.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen