Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Oktober 2021, 19:45

Dreiwegweiche von Märklin und Polarisierung

Heute brauche ich mal Rat.
Meine DWW funktioniert eigentlich gut. Nur wenn die Köf auf dem linken Abzweig fahren soll bleibt sie im Herzstück kurz stehen.
Bei Geradeausfahrt und rechten Abzweig fährt sie ohne murren durch. Nun habe ich einen zusätzlichen Stromanschluß flach an das große Herzstück gehängt und den anderen Pol auf die andere Seite. Bei der richtigen Stellung der Weichenzunge fährt die Lok problemlos drüber. Steht dabei die zweite Weichenzunge auf Geradeaus gibt es einen Kurzschluß. Solange man bei den Stellungen der Zungen aufpaßt passiert nichts. Befriedigend ist diese Lösung jedoch nicht.

Ich habe den Stromfluß mit einer kleinen Birne kontrolliert. Ist das ein märklintypische Problem?
So nebenbei. Die Überfahrt der Weichen ist schon sehr holprig. Kann man das noch was anpassen?

Wer kann mir helfen?
Husbert

2

Freitag, 8. Oktober 2021, 20:09

Hallo Husbert,

siehe hier: Dreiwegweiche

Viele Grüße,

Kalle

3

Freitag, 8. Oktober 2021, 20:15

Hallo Kalle, danke für den Hinweis. Habe ich bereits gelesen.
Gurß
Berthold

4

Freitag, 8. Oktober 2021, 20:48

Hallo Berthold,

es ist halt ein "märklintypisches" Problem. Solange Du die Zungen immer erst in "geradeaus" bringst und dann erst links oder rechts Abzweig schaltest, solange geht das Ganze auch gut.

Zentralen wie die ECOS z.B., schalten asymmetrische Weichen genauso wie symmetrische. Wenn also eine symmetrische Weiche von links nach rechts umgeschaltet werden soll, muss zuerst die linke Zunge auf gerade, dann erst kann die rechte Zunge nach rechts gestellt werden.

Was Deine Frage bzgl. der Holprigkeit angeht, bei welchem Rollmaterial tritt denn dieser Effekt auf? Es ist halt eine 1394mm Radius Weiche, Wagen mit langem Radabstand holpern bei allen 1394er Weichen/DKWs/DWWs über die Herzstücke.

Viele Grüße,

Kalle

5

Freitag, 8. Oktober 2021, 21:48

Hallo Kalle,
danke für die Erklärung. Ich benutze nur kurze Wagen (Hübner,Kiss KM1+Märklin) Der längste Wagen ist bei mir der Rungenwagen und der fährt problemlos auf meinem Rangiermodul.
Ich werde eine Kontrollampe einbauen.

Gruß
Berthold

6

Sonntag, 10. Oktober 2021, 10:24

Hallo Berthold,
es gab hier im Forum schon einmal einen Hinweis mit Bilder wie man bei der Dreiwegeweiche von Märklin den Kurzschluss beseitigen kann.
Man muss an der Stellzunge vorne ein Kontaktblech entfernen.

Gruß Theo

7

Sonntag, 10. Oktober 2021, 15:48

Hi Theo,
danke für den Tipp. Werde ich probieren.
Gruß
Berthold