Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • "enmotec" startede denne tråd

Indlæg: 35

Geografisk placering: 12169 Berlin

Beskæftigelse: Im kreativen Ruhestand

  • Send privat besked

1

10.09.2021, 14:51

Cullemeyer Strassenroller

Rüdiger hat mehrere Straßenroller (3D-Druck) im Programm. Zwei habe ich zusammengebaut und lackiert. Die Materialsätze waren sehr exakt, so dass sich die Nacharbeiten auf entgraten und feinschleifen reduzierten. Der Zusammenbau war deshalb auch einfach und zügig. Auf die Lenkbarkeit der Achsen habe ich verzichtet, da der Aufwand nicht unerheblich ist. Die Bausatzgruppen wi z. B. Felgen, Träger etc. habe ich vorher bemalt, um an alle Flächen ranzukommen. Andersherum ist es schwierig und mühsam. Ergänzt habe ich noch einige Teile aus der Bastelkiste. Zur Darstellung des Lenkmechanismus habe ich diverse Literatur gewälzt. Sieht kompliziert aus ist aber eine geniale Konstruktion gewesen. Dargestellt ist eine Verladeszene mit einer mobilen Auffahrhilfe (Rampe), die Rüdiger auch anbietet. Beim Auf- und Abladevorgang werden die Reifen wg. der hohen Achsdrücke der Güterwagen vorher entfernt. Ich bin gerade dabei eine festinstallierte Verladeanlage für den Cullemeyer zu bauen. Davon später mehr.
enmotec har vedhæftet følgende billeder:
  • k-IMG_2163.JPG
  • k-IMG_2164.JPG
  • k-IMG_2188.JPG
  • k-IMG_2176.JPG
  • k-IMG_2197.JPG
  • k-IMG_2203.JPG
  • k-IMG_2206.JPG

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.618

Geografisk placering: Essen

Beskæftigelse: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Send privat besked

2

10.09.2021, 15:41

Hallo Enmotec,

schaut sehr schön aus, sowohl der Straßenroller als auch die Szene, wirklich schön.

Welcher Rüdiger bietet denn diesen Straßenroller an?

Gruß Andreas

  • "enmotec" startede denne tråd

Indlæg: 35

Geografisk placering: 12169 Berlin

Beskæftigelse: Im kreativen Ruhestand

  • Send privat besked

3

10.09.2021, 16:33

Die zwei 3D-Druck "Größen", bei denen ich bestelle, sind Rüdiger Peckmann und Thorsten Paeth. Sind auch im Forum aktiv. Die Drucke sind für mich "Grundmodelle", die noch mit zusätzlichen Kleinteilen ergänzt und detailliert werden. Diese Drucke ermöglichen den Bau von Modellen, die ich so nie hätte realisieren können. Nur einfach kaufen und hinstellen ist für mich keine Option. Meine Passion ist der Bau von Modellen mit der Wiedergabe von charakteristischen Eigenschaften. der Bauserie oder Bauarten. Gutes Gelingen und Spass am Hobby wünscht Herbert.

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "enmotec" (10.09.2021, 18:35)


4

10.09.2021, 18:26

Cullemeyer Strassenroller

Hallo Herbert,

genau mit den 3D Drucken vom Rüdiger bin ich auch schon eine Weile unterwegs. Klasse Drucke und Basis um sich auszutoben und Modellbau zu betreiben. Bastelspaß inklusive. Das macht Spaß und geht ohne jahrelange Wartezeiten.
Bei mir sieht die Szene mit dem kleineren Culemeyer ähnlich aus. Schön dargestellt. Behelfspackwagen MDy4g, 2 achsiger Tieflader für Kabelrolle, LKW Anhänger, Langholztransportwagen für hinter den Unimog usw. habe ich schon gebaut.
Danke für die Bilder.

Gruß Frank

Tilsvarende tråde