Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. August 2021, 14:12

Stammtisch Ruhr September bis Dezember 2021

Hallo Leute,

ich hab mich sehr gefreut, so viele von Euch letzten Freitag wiederzusehen!

Als der Wirt mir den September-Termin genannt hat, hat er leider übersehen, dass der Saal am 10.09.21 schon gebucht war. Er hat ihn dann um eine Woche nach hinten verschoben.

Der September-Stammtisch findet also an 17.09.21 statt, wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23 statt. Los geht´s ab 18.00 Uhr.

Weiterhin geplant sind folgende Termine:

12.11.21

10.12.21

Den Oktober-Termin reichen wir noch nach, sobald er feststeht.

Natürlich stehen die Termine unter dem Vorbehalt, dass sie aufgrund der Corona-Schutzverordnung überhaupt stattfinden dürfen. Und natürlich sollten bei den Teilnehmern die entsprechenden Nachweise vorliegen (Geimpft, genesen oder negativer Test). Außer an den Tischen müssen nach aktueller Vorgabe Masken getragen werden.

;bahn;

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).

Viele Grüße

Johannes und Oliver
Viele Grüße, Johannes

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. September 2021, 16:49

Stammtisch Herne

HAllo

Kann der Stammtisch in Herne morgen wie geplant stattfinden? oder gibt es weiter Einschränkungen außerder Maske beim Verlassen des Platze durch Corona?

Schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

3

Donnerstag, 16. September 2021, 18:20

Hallo Martin,

mit Maske rein, im Saal ohne Maske, so beim letzten mal und ich denke es hat sich nicht geändert. 3G Regel, wie fast überall.

Grüße
Peter
Peter

4

Samstag, 18. September 2021, 19:30

Hallo Ruhrpott-Stammtischler,

vorweg möchte ich sagen, dass ich beim letzten Stammtisch stark tiefgestapelt habe. Die Beleuchtung entspricht nicht 30 % der Ursprungsbeleuchtung. Das sind vielleicht 10 %.
Ich hatte öfter Belichtungszeiten von 30 u. 40 Sekunden.
Erfreulich war, dass die Module wieder aufgetaucht sind. Für mich alles nicht nachvollziehbar, aber sie sind wieder da. Das zählt.

Ansonsten war es gestern nett, aber ruhig. Viele Leute, die regelmäßig zum Stammtisch kommen, fehlten gestern.

Bei den Lichtverhältnissen sind nicht alle Bilder gut geworden. Ich hatte ein kleine Standleuchte mit (vielleicht 2 Watt oder so).
Da die Standleuchte tageslichtähnliches Licht abgibt, stellte ich die Kamera auf Tageslicht. Das war falsch. Die beleuchteten Wagen sind alle gelbstichig.
Nur bei Belichtungszeiten von an die 40 Sekunden, mache ich nicht mehrere Testbilder. Das ist auch gar nicht möglich.

So, dann viel Spaß mit den ersten Bildern.

Die 23 mit den 3-achsigen Umbauwagen von Wunder hatte Lars mitgebracht. Die Güterwagen mit der liebevoll gestalteten Inneneinrichtung sehen nach
Peter Hornschu aus (reine Vermutung).

Nette Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 09.JPG
  • 10.JPG
  • 11.JPG
  • 12.JPG
  • 13.JPG
  • 14.JPG
  • 15.JPG
  • 16.JPG
  • 17.JPG
  • 18.JPG
  • 20.JPG
  • 22.JPG
  • 23.JPG
  • 24.JPG
  • 25.JPG
  • 26.JPG

5

Samstag, 18. September 2021, 19:39

Unscharfe Bilder

So Leute,

ich will euch auch die nicht scharfen Bilder nicht vorenthalten. Bild 27 und 28 sind noch okay (von der Schärfe), aber der Rest nicht.
Das Bild mit dem Namen "Bewegungsunscharfe 23" entstand, als ich von meiner Kamera den Auslöser drückte, dann die 23 kurz anfuhr
und kurz danach wieder anhielt. Wegwerfen wollte ich das nicht. Die anderen Bilder sind alle nicht einwandfrei vom Farbstich eh,
aber auch von der Schärfe nicht gut.

Liebe Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 27.JPG
  • 28.JPG
  • Bewegungsunscharfe 23.JPG
  • 02-.JPG
  • 03-.JPG
  • 04-.JPG
  • 08-.JPG
  • 19-.JPG
  • 21-.JPG

6

Samstag, 18. September 2021, 23:09

Guten Abend,

das passende Video zum Stammtisch in Herne gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q37I73haCms

Da kann man in hervorragender Qualität auch die Modelle sehen, die ich nicht abgelichtet habe.
Beruhigt hat mich, dass die Wagen ähnlich gelb leuchteten wie bei meinen Bildern.

Beste Grüße

Wolli

7

Dienstag, 28. September 2021, 20:34

Stammtisch Ruhr am 15.Oktober!

Liebe Freunde des Spur1 Stammtisches Ruhr,

unser nächstes Treffen findet am Freitag, den 15.10.2021 statt.

Alles Weitere findet sich hier im Startbeitrag ;-)


Schöne Grüße und bis Bald,
Johannes und Oliver.

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Oktober 2021, 11:35

Spur 1 Stammtisch Ruhr am 15.10.21

Guten Morgen Spur 1er,

gestern war der Oktober Stammtisch von Spur 1 Ruhr und es gab wieder viel zu sehen, leckeres Essen und ich habe viele sehr nette Gespräche geführt und weitere nette Spur 1er kennengelernt.

Anbei einige Fotos von Loks und Waggons, die gestern gezeigt wurden. Mir hat es insbesondere die BR56er von MBW in "1Pur" angetan, die dazu noch wunderbar patiniert war. Außerdem die E71 und die toll in Szene gesetzten Schweizer Personenwagen. Die sehen so "belebt" aus, als ob man in einen 1:1 Waggon schaut. Ich finde die Umsetzung einfach schön gemacht. Ja und dann noch ein selbst gebauter Torpedopfannenwagen mit beindruckenden Ausmaßen und vielen schönen Details, damit er auch durch die üblichen Radien auf der MoBa kommt.

Da die Lichtverhältnisse etwas bescheiden sind zum fotografieren in der Gaststätte, habe ich zum Schluß eine Taschenlampe benutzt, um die Szenen aufzuhellen. Das hat relativ gut geklappt, führt allerdings eventuell zu ziemlichen Schlagschatten. Da werde ich noch ein wenig üben. Ansonsten ersetzt sie eine zusätzliche Fotolampe und die Belichtungszeiten rücken in vernünftige Bereiche. Werde damit in Zukunft mal ein wenig experimentieren.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Viele Grüße

Michael
P.S.: Freue mich jetzt schon auf nächstes Wochenende in Maarn. Wir fahren dort mit einem kleinen Trupp aus Essen hin.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0995-1.jpg
  • DSC_0996-1.jpg
  • DSC_1000-1.jpg
  • DSC_1002-1.jpg
  • DSC_1005-1.jpg
  • DSC_1008-1.jpg
  • DSC_1007-1.jpg
  • DSC_1013-1.jpg
  • DSC_1017-1.jpg
  • DSC_1023-1.jpg
  • DSC_1034-1.jpg
  • DSC_1022-1.jpg
  • DSC_1025-1.jpg
  • DSC_1028-1.jpg

9

Sonntag, 17. Oktober 2021, 10:41

Stammtisch Ruhr 15.10.2021 - "Spur1 unterwegs"

Im Rahmen seiner Serie - "Spur1 unterwegs" -, hat Guido Erkelenz wieder einmal ein sehr schönes Kurzvideo erstellt und dieses auf youtube veröffentlicht.
Hier der Link zu dem Video:

https://youtu.be/Xq00VDJ7S3A
Guido, herzlichen Dank für das Erstellen des Videos und dafür, dass Du uns an Deinem Hobby im Hobby teilhaben lässt.
Allen viel Spaß beim Anhören und Anschauen.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag.
Wolfgang Brinkmann

10

Sonntag, 17. Oktober 2021, 12:10

Hallo mit o,

ganz ehrlich, die Videos von Guido sind so gut, dass es überflüssig ist, noch Fotos zu machen. Ich begreife gar nicht, wie man das Video
so sauber hin bekommen kann, bei den schlechten Lichtverhältnissen. Die Videos von Guido sind spitze.

Ich werde nur noch mal ausnahmsweise Bilder machen, wenn mich etwas persönlich sehr anspricht. Zum Beispiel der schweizer Zug von
Wolfgang Brinkmann. Den habe ich wohl schon fotografiert (wurde mir gesagt). Aber nur mit 2 Wagen (das wurde mir nicht gesagt).
Ich, mit meinem kaputten Gedächtnis, wusste gar nichts mehr davon. Den schweizer Zug finde ich erste Sahne.

Beste Grüße

Wolli

11

Samstag, 13. November 2021, 09:24

Stammtisch Ruhr am 12. November 2021

Hallo Leute,

ich mache nur noch ganz bestimmte Bilder von den Stammtischabenden. Gestern machte ich nur die 10 Bilder im Anhang.
Zu sehen gibt es nur einen Güterwagen und die E71 von Wolfgang B. und im Hintergrund die 23 von Wolfgang S., genannt Wolli.
In dem Güterwagen steht ein Ofen mit flackernder Flamme. Mein mitgebrachtes Lagerfeuer flackerte nicht sooo gut.

Ich durfte mit der E71 von Wolfgang spielen. Das war mir recht. So hatte ich die Zeit und Ruhe, mal ein paar Experimentierbilder
zu machen.
Wenn man normalerweise mehrere Tasten drücken muss, um die Pantographen einzeln anzuheben, nachdem vorher noch so
Einiges passieren muss - nicht so bei Wolfgang.
Drückt man F1, passiert erstmal einiges. Dann, so nach gefühlten 12 Sekunden, geht Panto 1 hoch. Wenn er oben ist, geht kurze
Zeit später Panto 2 hoch. Beim Runterfahren ist die Verzögerung nicht ganz so lange.
Auf den Bildern sieht man wie sich die Pantos bewegen.

Das Video zum gestrigen Abend findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8qVr56JPUFA

Ich mag besonders den Sound ab 8:22 und ab 11:11. Danke an Guido.

Den Sound habe ich wohl schon ganz lange da drauf. Gestern hörte ich das zum ersten Mal.
Für solche Gags ist Wolli immer zu haben.

Gut gelaunte Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 11.JPG
  • 12.JPG
  • 14.JPG

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. November 2021, 21:51

Fotos vom 12.11.21

Guten Abend Spur 1er,

hat ein wenig gedauert mit meinen Fotos vom letzten Stammtisch. Jetzt habe ich sie komprimiert und möchte Sie euch zeigen. Es gab wieder einige schöne Loks zu sehen, zunächst die E71, eine E110, einen ganz speziellen Wagen mit Stromabnehmer (weiß leider nicht, wie der heißt), eine schöne Spur 1f Dampflok und zwei echte Schätze. Die BR05 und die schöne Französin. Die Französin ist schon eine beeindruckende Lok und kann wenn Sie unter Dampf steht auch richtig Dampf machen! Ja und einen Rungenwagen mit einem Fuchs Bagger und den sehr schönen PWG. Ich wünsche dem neuen Besitzer vom Rungenwagen mit Bagger viel Spaß damit. Viel Freude beim Betrachten.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Michael
P.S.: Mein Fuhrpark wird sich diese Woche auch ein wenig erweitern um eine schöne Dampflok für meine Nebenbahnstrecke. Mehr sobald sie da ist. Dann gibt es bestimmt auch erste Fotos.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_1183-doc.jpg
  • DSC_1133-doc.jpg
  • DSC_1145-doc.jpg
  • DSC_1158-doc.jpg
  • DSC_1122-doc.jpg
  • DSC_1136-doc.jpg
  • DSC_1121-doc.jpg
  • DSC_1137-doc.jpg
  • DSC_1147-doc.jpg
  • DSC_1150-doc.jpg
  • DSC_1157-doc.jpg
  • DSC_1165-doc.jpg
  • DSC_1168-doc.jpg
  • DSC_1172-doc.jpg
  • DSC_1173-doc.jpg
  • DSC_1177-doc.jpg
  • DSC_1129-doc.jpg
  • DSC_1178-doc.jpg

13

Dienstag, 16. November 2021, 22:03


einen ganz speziellen Wagen mit Stromabnehmer (weiß leider nicht, wie der heißt)


hallo Michael, schöne Fotos;

der "spezielle Wagen" heißt so:

https://de.wikipedia.org/wiki/LAG_Nr._895
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. November 2021, 12:36

Hallo Dirk,

danke für die Info und den prima Link zu dem Fahrzeug. Ich war mir nicht sicher ob das ein Treibwagen ist, oder was ganz anderes. Auf jeden Fall ist es im Modell ein echtes Schmuckstück geworden.

Viele Grüße

Michael

15

Dienstag, 7. Dezember 2021, 11:49

Hallo Johannes und Oliver,

findet der Stammtisch am Freitag den 10.12.2021 statt?

Schöne Grüße WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

16

Dienstag, 7. Dezember 2021, 20:42

Moin,

es gilt die Verordnung des Landes NRW vom 3.12.2021. M.W. bei einer Inzidenz von über 100 ? , folgende Regeln ( Auszug )

M.W. dürfen nur noch immunisierte Personen ( 2 G ) teilnehmen. Auch der Personalausweis
muß vorgelegt werden können. Maske wird immer getragen ausser
beim Essen. Abstände der Sitzplätze im Schachbrettmuster mit mind. 1,5 M Abstand. Der Wirt ist für
die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Auch die Kontrolle der Nachweise ist seine Aufgabe.
Es muss ein Nachweis über die Teilnehmer geführt werden.
Verstöße sind richtig teuer. Usw. Viel Spaß.

Glückauf
Andy

17

Samstag, 11. Dezember 2021, 10:29

So liebe Leute,

da gestern kaum Bilder gemacht wurden, stelle ich mal alle Bilder, die ich machte, hier ein.
Da ich wieder kein Bild doppelt machte, auch die unscharfen. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Interessant vielleicht (für mich zumindest), dass das Dach des Wagens in Bild 5 mit Papiertaschentüchern
eines bekannten Papiertaschentuchherstellers hergestellt wurde.

Das Video zum gestrigen Abend findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=BsQtVbZYQSg

Die letzten 5 Bilder im kommenden Beitrag

Liebe Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 09.JPG
  • 10.JPG

18

Samstag, 11. Dezember 2021, 10:31

Hier die letzten Bilder.

Nette Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11.JPG
  • 12.JPG
  • 13.JPG
  • 14.JPG
  • 15.JPG

19

Samstag, 11. Dezember 2021, 11:13

Moin Wolli ,

super Bilder Danke, leider gibt es ja hier in der Gegend nicht so nette Stammtische

Schönen Tag und liebe Grüße

aus Brandernburg


Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

20

Samstag, 11. Dezember 2021, 12:09

Stammtisch Ruhr im Dezember

Hallo Wolli,

schöne Bilder, besonders die 216 und die 23 machen einen tollen Eindruck. Auch die Dieseltankstelle sticht ins Auge.

Danke für's Berichten.

Schönes Wochenende Allen.

Gruß Frank