Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. August 2021, 20:08

Stammtisch Ruhr am 20.08.2021

Hallo Leute,

nach langer Abstinenz öffnet der Wirt am 20.08. für uns wieder seinen großen Saal!


Der Stammtisch findet wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23 statt. Los geht´s ab 18.00 Uhr.

Weiterhin geplant sind folgende Termine:

10.09.21 17.09.2021

12.11.21

10.12.21

Den Oktober-Termin reichen wir noch nach, sobald er feststeht.

Natürlich stehen die Termine unter dem Vorbehalt, dass sie aufgrund der Corona-Schutzverordnung überhaupt stattfinden dürfen. Und natürlich sollten bei den Teilnehmern die entsprechenden Nachweise vorliegen (Geimpft, genesen oder negativer Test). Außer an den Tischen müssen nach aktueller Vorgabe Masken getragen werden.

;bahn;

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).

Viele Grüße

Johannes und Oliver
Viele Grüße, Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Rinio« (22. August 2021, 14:07) aus folgendem Grund: Septembertermin verschoben.


2

Samstag, 7. August 2021, 21:19

Gute Nachrichten!!!

4

Sonntag, 8. August 2021, 11:06

...und wir sind im Urlaub ?(

5

Donnerstag, 12. August 2021, 18:26

Hallo,

leider sind unsere in dem Lokal eingelagerten Stammtischmodule inklusive der Steuerung und Handgeräte nicht mehr auffindbar. Der Wirt
weiß auch nicht ob die Module zwischendurch mal abgeholt wurden.

Da es in der Vergangenheit auch Spur 1er gab die sich diese mal ausgeliehen haben, oder es auch möglich ist das die Module in der "Corona Zeit"
einfach aus Sicherheitsgründen oder anderen Beweggründen mitgenommen wurden, möchten wir doch bitten diese in das Lokal zurück zu bringen.

Sollte derjenige hier mitlesen möchte ich um eine kurze Nachricht bitten damit wir wissen wo die Module abgeblieben sind.

Jeder Besucher des Stammtisches kennt die Module. Sie sind Dreispurig mit KM1 Gleisen auf grau lackierten Tischmodulkästen.

Wir hoffen das sie irgendwo nur untergestellt wurden.

Viele Grüße
Peter
Peter

6

Donnerstag, 12. August 2021, 21:58

Hallo Ruhr-Stammtischler,

ich hoffe natürlich ganz stark, dass Peter mit seiner hoffenden Vermutung recht hat. Aber realistisch denke ich:
Hätte ein anständiger Kerl sich die Module ausgeliehen, dann wird er doch wohl mitbekommen haben, dass am
20. August wieder ein Stammtisch stattfindet.
Dann hätte dieser anständige Mensch sich doch wohl schon lange gemeldet. Also ich bin zornig, obwohl es nicht
meine Module sind.
Ab dem Zeitpunkt, als ich bei der Bundeswehr war, habe ich schon gesagt: Es gibt mehr Gesäßöffnungen (das passende
Wort im Volksmund darf sich jeder selbst denken) als liebe Menschen.

Ich hoffe ganz stark, dass es eine Erklärung dafür gibt. Wer klaut denn sowas? Das kann doch nur einen Modellbahner
interessieren. Und ich dachte, Modellbahner sind doch anständige Kerle.

Schwindende Hoffnung habende Grüße

Wolli

7

Donnerstag, 12. August 2021, 23:04

Na, wer am Wirt und seinen Mitarbeitern vorbei, die sperrigen Teile abholt, sich nicht legitimiert oder sich bei Peter zweck's 'Ausleihen' meldet, hat sicher anderes im Sinn. Man muß ja auch wissen, WO die Teile gelagert sind.
Mir bleibt die Spucke weg. @ Wolli, nein es sind unserer aller Teile. Ich habe seinerzeit dafür gespendet und viele andere auch. Mit der Erklärung :' Sind nicht mehr da', kann ich nichts anfangen.

Gruß Frank

8

Freitag, 13. August 2021, 11:57

Hallo,

so sah es aus beim Stammtisch bis zum 02.03.2018. Da gab es noch keine Module:

So sah es aus am 06.04.2018. Neue Module ohne Werbung:

Ab dem Stammtisch am 04.05.2018 war zum ersten Mal Werbung auf den Modulen:


Und diese schönen Module sind futsch ? Aber so ist das: Fast 1,5 Jahre vermisste die Niemand. Jetzt sind sie weg und keiner weiß, seit wann, wie und wo
das passieren konnte. Das wird schwierig, aber ich hoffe ganz stark, dass sie wieder auftauchen.

Beste Grüße

Wolli

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2021, 13:16

Was passiert denn während der Ausstellung Intermodellbau 2021?

Hallo Johannes,

gibt es vielleicht auch am Freitag den 19. November, ein extra Stammtisch im Rahmen der Intermodellbau 2021 statt? Ich habe gerade eine Übernachtung geplant, ums endlich eins zu erleben. :S

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

10

Freitag, 13. August 2021, 16:08

Hallo Arnold,

leider ist der Saal in der fraglichen Zeit schon anderweitig vergeben, so dass wir speziell zur Intermodellbau keinen Stammtisch anbieten können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Montag, 16. August 2021, 10:02

Hallo,
gibt es eigentlich irgendwelche Auflagen?
Maske, 3G oder max Personenanzahl?
VG
Joachim

12

Montag, 16. August 2021, 11:17

Hallo,

ich greife hier einmal vor.

Wir müssen uns dort an die Regeln von NRW halten, diese ist die 3G Regel, diese Regelung besagt:

Zutritt zu bestimmten Innenbereichen hat nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Es handelt sich also um eine Testpflicht,
die Ungeimpfte verpflichtet, einen negativen Corona-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, oder einen negativen PCR-Test
(nicht älter als 48 Stunden) vorzulegen. Die „3G-Regel“ ist Voraussetzung für:

1. Besuche im Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim sowie in Einrichtungen der Behindertenhilfe
2. Innengastronomie
3. Teilnahme an Veranstaltungen und Festen (z.B. Informations-, Kultur- oder Sportveranstaltungen) in Innenräumen
4. körpernahe Dienstleistungen (Friseur, Kosmetik, Körperpflege etc.)
5. Sport im Innenbereich (Fitnessstudio, Schwimmbad, Sporthallen etc.)
6. Beherbergung (Test bei Anreise und zwei Mal pro Woche während des Aufenthalts)


Der Stammtisch ist in den Punkten 2. und 3. enthalten. Das Einhalten überprüft der Gastwirt.

Jeder sollte verantwortungsvoll damit umgehen um weitere Stammtische nicht zu gefährden.

Viele Grüße
Peter
Peter

13

Donnerstag, 19. August 2021, 22:06

Wir werden uns umgewöhnen müssen...

Speisekarte | ZumUrbanus


VG
Joachim

14

Donnerstag, 19. August 2021, 22:22

Unser Hobby ist ja auch nicht gerade günstig.

Und die Gastronomie hat ja auch eine lange Durststrecke hinter sich.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Morgen.


Viele Grüße Jens

15

Freitag, 20. August 2021, 12:28

Das schaffen wir schon :D

16

Samstag, 21. August 2021, 00:41

Hallo Leute,

heute war der erste Stammtisch nach der Corona-Krise. Einerseits freuten sich alle, dass es endlich mal wieder weiter geht. Und doch war die Stimmung allgemein nicht so
ausgelassen, wie man sich das vielleicht denken könnte.
Wir setzten uns heute in die Zeitmaschine und befanden uns wieder beim Stammtisch am 02.03.2018. Da sah es genau so aus. Ich schreibe nicht, warum.

Im Saal ist je eh schon zum Fotografieren ganz dunkles Licht. Es muss gespart werden, darum musste heute mit 33 % der üblichen Beleuchtung ausgekommen werden.
Ich hatte Belichtungszeiten von 20 Sekunden und länger (bei geschlossener Blende natürlich).
Trotzdem hatten es mir die Schweizer Wagen von Wolfgang Brinkmann mit der sehr liebevoll gestalteten Inneneinrichtung angetan. Ich habe heute Morgen nur Bilder von
Wolfgangs Personenwagen und 2 Bilder von Frank Sackermanns aus einem 3-d-Druck-Rohling gebastelten Wagen eingestellt. Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig angegeben.
Wenn nicht, ich bin schuld(te).

Mehr kommt morgen (vielleicht).

Aber die Inneneinrichtung von Frank ist wieder einsame spitze:

Habt ihr euch das Bild angesehen, welches in dem Wagen hängt? Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Das hängt so in meiner Spur1-Vitrine im Flur. Mein Avatar sieht auch so aus.
Das zeigt meine Kleinstubenanlage in der Wohnung unter dem Dach mit 4 VT98.

So, jetzt gehe ich in die Kiste. Tschüss und gute Nacht

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 09.JPG

17

Samstag, 21. August 2021, 10:15

Guten Morgen,

ich möchte mich vorab entschuldigen, denn ich habe auch die unscharfen Bilder dabei gelassen. Da kann man sich dann vorstellen, dass die Loks mit hoher Geschwindigkeit vorbei fuhren :)
Bei Belichtungszeiten von 20 Sekunden und länger, hatte ich keine Böcke, immer 2 oder mehr Bilder vom selben Motiv zu machen.

Manche Leute möchten ja gerne Infos zu den Bildern bekommen. Nur oft weiß ich kaum etwas dazu zu schreiben. Das österreichische Krokodil (Baureihen kenne ich nur von Loks mit DB-Keks :rolleyes: )
gehört Lars, glaube ich. Die hat nämlich 3 rote Rückleuchten (15). Die 160 gehört Oliver, meine ich und warum der Zug von Wolfgang B. in den schillernden Regenbogenfarben funkelt, weiß ich nicht.
Sieht aus, als würde der Zug von der Seite blau angestrahlt (20). Franks Wagen von oben ohne Dach ist auch unscharf (22).

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11.JPG
  • 12.JPG
  • 13.JPG
  • 14.JPG
  • 15.JPG
  • 16.JPG
  • 17.JPG
  • 18.JPG
  • 19.JPG
  • 20.JPG
  • 21.JPG
  • 22.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (21. August 2021, 10:26)


18

Samstag, 21. August 2021, 10:26

Moin, moin,

Wolli alles gut. Die Hauptsache ist doch, das überhaupt einer die Aufnahmen macht und das nächste Mal willst Du dich ja auf die geänderten Lichtverhältnisse einstellen.

Es war schon beeindruckend was sich da gestern Abend auf dem - Laufsteg - tummelte - besonders an E-Loks.

Es hat mir nach dieser langen Zeit wieder sehr gut gefallen und es war schön Euch alle mal wieder zusehen.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende Jens

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. August 2021, 21:30

Hallo zusammen,

ja, war wieder einmal richtig schön...habe es sehr genossen, mit euch allen einen schönen Abend zu verbringen...und freue mich aufs nächste Mal...hoffentlich steht dann aber nix auf der Bühne, was mich zum Kauf verleitet :D

Gruß Andreas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. August 2021, 09:12

Noch ein paar Fotos vom Stammtisch am 20.08.21

Hallo zusammen,

noch ein paar Fotos vom Stammtisch in Herne am 20.08.2021. Ich habe mich sehr gefreut, dass er stattgefunden hat und soviele schöne Loks gezeigt wurden. Habe mich gut unterhalten und nette Tischnachbarn. Wieder mal ein paar nette Leute gesehen und getroffen, die ich bisher nur virtuell kannte. Das fand ich echt prima.

Viel Spaß beim betrachten. Mir persönlich haben die verschiedenen Versionen der E71 und die E60 sehr gut gefallen. Die E71 ist ja eine echt knuffige E-Lok mit extrem vielen Details. Alleine die ganzen Kühlschlangen/-körper an der Lok sind eine Augenweide. Die Belichtungszeiten waren wirklich extrem, sodass ich überrascht bin, dass ich kaum Ausschuss hatte, obwohl ich ohne Stativ aus der freien Hand fotografiert habe. Allerdings fast immer mit Auflage. Schaue auch mal, ob ich mir keine Leuchte besorge, damit ich noch mehr Schärfentiefe bekomme.

@Andreas, von mir aus können noch mehr schöne Loks, Waggons und Zubehör auf der Bühne stehen. Mann kann kaufen, muss es ja nich tun und dann ist vielleicht für andere auch etwas dabei, was Ihnen gefällt. :)

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0254-doc.jpg
  • DSC_0256-doc.jpg
  • DSC_0258-doc.jpg
  • DSC_0263-doc.jpg
  • DSC_0266-doc.jpg
  • DSC_0268-doc.jpg
  • DSC_0271-doc.jpg
  • DSC_0273-doc.jpg
  • DSC_0275-doc.jpg
  • DSC_0277-doc.jpg