Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:50

Vitrinen für Spur 1 - Modelle

Mit jeder neuen Lokomotive stellt sich die Frage nach einer adäquaten Unterbringung, zumal wenn man keine Anlage besitzt und die Maschine nicht im Lokschuppen oder im Schattenbahnhof unterbringen kann. Ein altes Sprichwort lautet bekanntlich: „Erst der Stall, dann die Kuh“. Ich habe mich für ein Regal entschieden, wobei die zu erwartenden Modelle in einzelnen Behältnissen aus Acrylglas untergebracht werden sollen. Um die Modelle platzsparend unterbringen zu können, wählt ich den Abstand der einzelnen Regalbretter so, dass zwischen den Hauben und den darüber liegenden Regalbrettern nur wenig Luft bleibt. Damit gibt es aber eine neue Herausforderung, nämlich dass die Modelle nur zusammen mit der Vitrine nach vorne herausgenommen werden kann. Handelsübliche Vitrinen werden in der Regel mit einem Boden aus 4 mm starkem Acrylglas angeboten. Das Herausziehen eines schweren Modells aus einem der oberen Fächer wird somit zur Herausforderung.

So habe ich mich entschlossen, die Böden der Vitrine selbst anzufertigen und nur Acrylhauben über den Fachhandel zu beziehen. Ich wählte dazu 12 mm starke Zuschnitte mit den Grundabmessungen der Hauben aus Siebdruckplatten. Auf deren Unterseite wurden seitlich 2 mm tiefe Einfräsungen zum Einsatz von Z-Profilen angebracht. Z-Profile werden nach Maßvorgabe von verschiedenen Dienstleistern im Bereich Blechumformung angeboten, sofern Mindestabmessungen nicht unterschritten werden. Die Höhe der gewählten Z-Profile aus Alu an den äußeren Enden unterscheiden sich um 5 mm, um zwei kurze Vitrinen platzsparend nebeneinander aufstellen zu können. Leisten im Abstand der Hauben-Materialstärke vom seitlichen Rand sorgen dafür, dass die Hauben fest sitzen und nicht verrutschen können. So lassen sich die Modelle zusammen mit der jeweiligen Vitrine sicher aus dem Regal entnehmen. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, bis die Hersteller die Modelle ausliefern. Der "Stall" ist fertig!

Wolfgang

Bilder:

- Böden für 40er Acrylhauben
- Z-Profile unterschiedlicher Höhe an den Stirnseiten
- 70er Vitrine
- Stirnseite der Vitrine
- Regal mit Vitrinen
»Wolfgang Hug« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vitrine_1_1024.JPG
  • Vitrine_2_1024.JPG
  • Vitrine_3_1024.JPG
  • Vitrine_4_1024.JPG
  • Vitrine_5_1024.JPG

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lokschuppen 25, wintimbl

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2021, 21:25

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Beitrag.

Auch bei Gartenbahnern müssen die Modelle ja irgendwo in der Wohnung untergebracht werden. Entweder in den Verpackungen oder in Regalen mit oder ohne Haube.

Eine stabile und optisch gute Lösung könnten vom Schreiner angefertigte Schränke mit englischen Zügen sein. Ich habe mir für meine Praxis solche vom Schreiner machen lassen. Preislich ganz ok meine ich: ein Schrank mit 1 Meter Breite und 1,50 Meter Höhe inklusive zweier Milchglastüren und vier Zügen kostete ca. 700 Euro. Die englischen Züge sind sehr belastbar. Ich habe je Zug ca. 30 Kilo Bücher drauf.

MfG

JP

3

Mittwoch, 28. Juli 2021, 22:57

müssen die Modelle ja irgendwo in der Wohnung untergebracht werden. Entweder in den Verpackungen oder in Regalen mit oder ohne Haube.


Hallo JP,

da ich von Natur aus faul bin, schreibe ich: Oder man baut sich Vitrinen (mit Glasscheibe davor), in die man die Loks zum Parken abstellt, wenn man gerade nicht damit spielt.

Ich habe mal ein paar (alte) Fotos angehängt. Ich habe mit der Maxi-Vitrine 2 im Keller, 1 im Flur und 3 ganz oben. Also 6 Vitrinen für einige Loks und Wagen. Dann habe ich
ganz oben noch ein Regal (ohne Glasscheibe). Die ist mittlerweile auch voll. In einer Vitrine stehen nur 4 3-teilige VT 98, habe aber kein Bild.

Das ist auf alle Fälle schön komfortabel ohne jede Lok einzeln zu verstauen. Das ist nicht staubdicht, aber besser als nur ein Regal. Ein Bild von dem Regal finde ich gerade nicht.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.JPG
  • 4.JPG