Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juli 2021, 13:14

Wie demontiert man die Klauenkupplung beim 4 achsigen Container Tragwagen von Märklin?

Hallo und Hilfe!

Wie demontiert man die Klauenkupplung beim 4 achsigen Container Tragwagen von Märklin?
Ich möchte den gerne mit Schraubenkupplung fahren. Sieht so aus, als ob man das Drehgestell abbauen müsste.
Aber wie geht das?

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

2

Sonntag, 25. Juli 2021, 14:22

Du vermutest richtig, Drehgestelle muessen ausgebaut werden.
Lassen sich nur mit ziemlich Kraftaufwand abziehen. Hab die Lagerzapfen vorher mit duennfluessigem Oel behandelt und sie mit einem passenden Schraubenzieher abgehebelt. Vorsichtshalber vorher die Radsaetze ausbauen.

Ohne die Klauenkupplungen liegt der Wagen ca. 2mm tiefer. Ist von Vorteil, weil vorher eher etwas zu hochbeinig.

Gruss
Rolf

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Juli 2021, 15:31

Hallo Huber, hallo Rolf,

danke für die schnelle Hilfe. Ja, mit "etwas" Kraft beim Hebeln geht es. :)
Was für eine Konstruktion ... X(

Gruß aus Hamburg und bleibt gesund,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juli 2021, 16:10

Hallo,
die Konstruktion ist ja auch schon etwas älter, und ist auch dem 1020mm Radius geschuldet. Daher konnte keine starre Kupplungsaufnahme wie bei den kürzeren Drehgestellgüterwagen verwendet werden.
Trotzdem robust. Das ist wohl mit ein Grund, weshalb der Wagen ohne grosse Änderungen wiederaufgelegt wurde.
Ich persönlich bevorzuge jedoch schraubbare Drehgestellbefestigungen. Verzapfungen bringen Probleme, wie manche sie auch hatten bei den MBW Gaskesselwagen der ersten Serien mit gebrochenen Zapfen.
Gruss
Jan

5

Sonntag, 25. Juli 2021, 17:31

dazu nebenbei noch ein Frage

hallo, war es nicht so, daß bei den ehemaligen Wagen dieser Art - mit den 4-stelligen Bestellnummern -
die Klauenkupplung dann sogar "abgesägt" werden mußte vom Drehgestell. Natürlich dann ohne Rückbaumöglichkeit.

Oder verwechsele ich da was ?
--viele Grüße, Dieter--

6

Sonntag, 25. Juli 2021, 22:00

Hallo Dieter,

du verwechselst nichts. Diese Arbeiten habe Ich vor über 25 Jahren mit allen alten Märklin Wagen machen müssen um dann auf die Hübner Schraubenkupplungen umzustellen. Puffer an Puffer fahren ist bei großen Radien schon sicherer

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Juli 2021, 06:34

Immer Rückbau

Guten Morgen

Da ich einige solche Wagen habe und die Zeit dessen wo ich die Fummelei mit den Schraubenkupplungen schon beendet habe.....
Muss ich sagen, mann kann die temporär auf Schraubenkupplung umrüsten ---> OHNE <--- die angespritzte Klauenkuppung mit der Säge zu demontieren.

Einfach den Wagen umdrehen und die Drehgestelle samt Kupplung auf die Innenseite legen. Dann ist Platz für die Schraubenkupplung.
Wenn der Wagen am Gleissteht sieht man das gar icht und nach ein paar Wochen haben wir das auf Grund unseres Alterszustandes ganz vergessen.

Dafür freuen wir uns wenn Jahre später der Drang nach Schraubenkupplung verfliegt und man überlegt mhmmm was mach ich da...
Einfach umdrehen, Schraubenkupplung demontieren und die Drehgestelle mit angeschweisster Kupplung in Fahrrichtung stellen.

Mehr ist nicht. Somit wird der Wagen nicht zerstört und auf dem Weg zur Kompostierung ist das Spiel mit der Eisenbahn wieder etwas leichter....

L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

8

Montag, 26. Juli 2021, 07:17

Oder verwechsele ich da was ?
Nein.
Bei meinem (jüngeren) 58701 geht es ohne sägen:
»Rolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0243.JPG