You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, July 17th 2021, 8:44pm

Wofür sind Grenzzeichen?

Hallo,

zufällig sah ich heute bei eBay diese Grenzzeichen: https://www.ebay.de/itm/194245054474
Da wurden 3 × 6 Stück angeboten. Jetzt sind alle verkauft.

Ich glaube, bei meinen Bogenweichen von Märklin (Ex-Hübner) waren diese Grenzzeichen auch bei. Gefunden habe ich noch 3 Stück davon bei mir.

Aber wofür braucht man die Grenzzeichen und wo werden die aufgestellt?

Fragende Grüße

Wolli

• »Michael Staiger« is a verified user

• Send private message

3

Saturday, July 17th 2021, 10:39pm

Hallo Wolli,

die Grenzzeichen sind emaillierte Metallkappen und werden auf runde Holzpfähle geschraubt.
Sie werden zwischen den auseinanderlaufenden Gleisen einer Weiche so positioniert daß sich dort die Fahrzeuge keinesfalls berühren können.

hier die übliche Anordnung

hier verläuft ein Rangiererweg zwischen den Gleisen so daß zwei Grenzzeichen näher an die Schienen gesetzt wurden,
das war übrigens in der Ep. II ursprünglich die übliche Anordnug.
Gruß aus
Michael

• »hagen« is a verified user

Occupation: Feinmechanik

• Send private message

4

Saturday, July 17th 2021, 11:38pm

:rolleyes:

This post has been edited 2 times, last edit by "hagen" (Jul 17th 2021, 11:47pm)