Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Juli 2021, 14:43

Auspack-Video über Vorserienmodell Köfferlilok von Märklin

Voraussichtlich im Herbst bringt Märklin die Schweizer Köfferli-Lok Ce 6/8 I auf den Markt. Ich hatte sie als Vorserienmodell leihweise für zwei demnächst erscheinende Beiträge in Fachzeitschriften und für mein Auspackvideo. Das Modell ist weitgehend aus Zinkdruckguss und Messingfeingussteilen gefertigt - ein paar Teile sind aber aus Kunststoff. Es ist maßstabsgerecht 60 Zentimeter lang und bringt 7,5 Kilogramm auf die Waage.

Unten gibt es als Vorschau ein paar Screenshots aus dem Video und hier ist der Link zum Video:
https://youtu.be/1eBjeIzpBBo

(Anmerkung vom 8.10.2022 - hier ist übrigens mein Auspackvideo eines Serienmodells der Köfferli-Lok, das ich am 8.11.2021 veröffentlicht habe: https://youtu.be/7o1CC0Ap-dw )

Das Vorbild stammt aus dem Jahr 1919 und wird von einigen auch als Ur-Krokodil bezeichnet. Wegen seiner kleinen Koffer-förmigen Vorbauten erhielt es allerdings vor allem den Spitznamen Köfferlilok. Im Streckeneinsatz war die Lok bis 1966. Danach diente sie noch 15 Jahre als Bremsversuchslok und war auch auf Sonderfahrten im Einsatz. Dann stand sie 20 Jahre im Schweizer Verkehrshaus in Luzern. Seit 2001 ist sie beim SBB Historic Team in Erstfeld (Schweiz) stationiert. Sie wird dort gelegentlich bei Lokparaden gezeigt, ist aber leider nicht mehr fahrbereit, sondern nur noch rollfähig.

Das Spur 1-Modell von Märklin (Art.-Nr. 55526, UVP 3490 Euro) erweckt diese E-Lok-Legende der SBB nun quasi zu einem neuen Leben im Maßstab 1:32. Die Köfferlilok hat hierzu einen Multiprotokoll-Sounddecoder (mfx, DCC, Motorola) an Bord, der nicht nur die Stromabnehmer und die Telex-Kupplungen elektrisch bewegt, sondern auch reichlich Sounds zu bieten hat.

Das Video besteht aus folgenden Abschnitten, die bei Videobetrachtung auch bequem per Mausbewegung auf der Timeline selektiert werden können:

00:00 Begrüßung, Auspacken, Vorserienmodell
00:27 Vorbildinfo Ce 6/8 I und Abnahme vom Transportbrett
01:48 Länge, Gewicht, Blick unter die Lok
02:23 Telexkupplung und Drehgestell aus der Nähe
03:29 Automatische mfx-Lokanmeldung an Digitalzentrale
04:14 Lichtfunktionen Märklin Ce 6/8 I
04:48 Soundfunktionen und Detailaufnahmen des Modells
07:40 Motorisierte Stromabnehmer mitt Sound
08:27 Telexkupplung mit Sound – Köfferlilok Märklin 55526
09:27 Fahrgeräusch auf Rollenprüfstand Märklin Ce 6/8 I
11:25 Probefahrt Spur 1-Köfferlilok auf Fotografiermodul
12:40 Testfahrt über zwei Weichen mit Radius 1020 mm
13:44 Pendelfahrt mit Sound Ce 6/8 I auf Testgleis-Modulen

Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass dieses Video von YouTube durch Werbeeinblendungen begleitet wird und mir auf diese Weise bei Betrachtung der Werbung etwas Honorar einbringt. Darüber hinaus erhalte ich kein weiteres Honorar für dieses Video, das unter diesem Link auf YouTube zu finden ist:
https://youtu.be/1eBjeIzpBBo

Ich wünsche allseits gute Unterhaltung mit diesem Video

Peter Pernsteiner


(Anmerkung vom 8.10.2022 - hier ist übrigens mein Auspackvideo eines Serienmodells der Köfferli-Lok, das ich am 8.11.2021 veröffentlicht habe: https://youtu.be/7o1CC0Ap-dw )
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_01.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_02.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_03.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_04.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_05.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_06.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_07.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_08.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_09.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_10.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_11.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_12.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_13.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_14.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_15.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_16.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_17.jpg
  • Screenshot Unboxing Märklin Köfferli Vorserie_18.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (8. Oktober 2022, 17:10) aus folgendem Grund: Aktualisierung mit Link zum Auspackvideo über ein Serienmodell


2

Mittwoch, 7. Juli 2021, 16:39

Herzlichen Dank

an unseren Peter für das Video - und auch an Märklin !

Nach mehreren Jahren "totaler Abstinenz" hinsichtlich Märklin-Neuheiten (zumindest bei Lokomotiven) werde ich diesmal wohl nicht umherkommen mir diese wunderbare Lokomotive zuzulegen .Ich habe nur ein paar wenige Modelle nach schweizer Vorbild und wollte diese ursprüngliche noch aus HO-Zeiten stammende (und von meinem Vater so geliebte) Sammelleidenschaft nicht auf die Spur 1 übertragen.


Ich habe bei den gesamten SBB Modellen der letzten Jahre "VERZICHT" geübt - nicht mal die Oldtimer E-Loks - ja nicht mal beim Elefant bin ich schwach geworden ..und nun das !


Und jetzt kommt Märklin mit dem UrKroko. HILFE ! Wie erkläre ich das nun wieder meiner Frau !

Kurzum ich bin begeistert !


in diesem Sinne - grüße aus der Ostzone vom MS




Beiträge: 805

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Juli 2021, 13:19

Danke für die Vorstellung.
Als erstes fällt mir die Telexkupplung auf, welche der V 320 entnommen zu sein scheint.
Diese hat einen schwächeren Kupplungshaken als sonst bei Mä üblich war und führt öfter zum ungewollten Entkuppeln im Zugbetrieb.

Der Antrieb über die Kuppelstangen dürfte deutlich leiser sein.

4

Donnerstag, 8. Juli 2021, 14:30

Dank für die tollen Aufnahmen.
Eine schöne Lok.
Nur wenn ich diese Spurkränze ansehe wird mir ganz anders.
Gruß
Frank

5

Donnerstag, 8. Juli 2021, 14:54

Nur wenn ich diese Spurkränze ansehe wird mir ganz anders.


Mir auch. Im positiven Sinne :D .
Sehr schöne, betriebssichere Spurkränze ... wundervoll!

Und natürlich ist auch der Rest der Lok sehr schön anzuschauen.

Danke für das Video Peter!


Viele Grüße,

Kalle

6

Donnerstag, 8. Juli 2021, 16:31

Hallo Zusammen,

was ich sehr interessant finde, ist das Nachschwingen der Stromabnehmer wenn diese ausgefahren werden - habe ich noch bei keinem anderen Spur 1 Modell so gesehen. Auch beim Heben und Senken sind kaum Geräusche zu hören - auf die Technik bezogen - da hatte ich schon ein ganz anderes "Zähneknirschen" bei Spur 1 Modellen erlebt.
Schönes Modell

Gruß
Loko

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Juli 2021, 17:42

Lokvorstellung

Hallo in die Runde.
Wieder einmal eine sehr gut gemachte Vorstellung von Herrn Pernsteiner über den neuen braunen Koffer von Märklin.
Ich Persönlich finde die Lok sehr Hässlich. Ich kann aber nachvollziehen, das es Einser gibt die diese Lok schön finden und auch kaufen. Ein braunes Krokodil, so wie das zuletzt ausgelieferte Grüne von 2019 hätte da schon mehr meine Aufmerksamkeit erregt.
Der Fahrsound ist identisch mit dem, des oben genannten grünen Krokodils. Auch die nachschwingenden Stromabnehmer beim Ausfahren sind nicht neu.
Das die seitlichen Werkzeugkästen nur für die Vitrine komplettiert werden können, ist wohl dann so.
An der Umsetzung der Kraftübertragung, wird sich zum Vergleich des „normalen“ Krokodils auch nichts geändert haben, - warum auch !
Auch das Köfferli wird zwei Motoren haben und die klobigen Telexkupplungen tauscht man besser gegen die beiliegenden Schraubenkupplungen aus, weil diese unmöglich aussehen.
Der Eindruck, die Spurkränze seien zu hoch, wird sicher dadurch verstärkt, das die Radreifen blank sind, was ja auch so aussehen muss.
Für manche sicherlich ein kaufbares Modell, wobei der Preis schon sehr unterirdisch ist.
Ich würde mir wünschen, das Märklin dazu übergeht, wieder Loks aus dem Butter und Brot Bereich anzubieten.
Eine 86‘er Beispielsweise ist längst überfällig. Die Exoten der letzten Zeit, sprechen nicht alle Käuferschichten an und sind zudem sehr teuer.

Gruß Karl-Heinz.

8

Donnerstag, 8. Juli 2021, 18:53

Hallo Peter,

danke für das mal wieder sehr detaillierte zeigen dieser aussergewöhnlichen Lok. Da sie die gleichen Fahrwerke hat wie das Krokodil ist es natürlich verständlich daß Märklin diese "Urversion" auch bringt.
Auch bei ihr zeigt sich wieder daß man bei Märklin zur Schonung der Achslager, wie schon bei vorangegangenen Modellen bei den - zusätzlichen - Achsschleifern bleibt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Freitag, 9. Juli 2021, 09:25


Mir auch. Im positiven Sinne .
Sehr schöne, betriebssichere Spurkränze
Ich möchte niemandem auf die Füße treten,
aber andere Hersteller haben das etwas feiner gelöst als Märklin.
Meines Erachtens nach unterscheiden letztlich die Radsätze das Spielzeug vom Modell.
Gruß
Frank

10

Freitag, 9. Juli 2021, 10:57

Hallo Frank,

da hast Du natürlich einen etwas tiefstehenden Blickwinkel ;-)
Radsätze kann man tauschen oder auf das gewünschte Profil "zurechtdrehen" (lassen). Ich denke Finescaler oder Purer stehen regelmäßig vor diesem Problem und wissen sich zu helfen.
Die "normale" Märklinklientel bevorzugt wohl Fahrsicherheit, die Fahrzeuge sollten auch mit Teppichanlagen zurecht kommen.
Hatte vor Jahren mal eine Diskussion bei den Märklintagen miterlebt als ein Lokkonstrukteur sein neuestes Modell vorführte. Eine reihe älterer Herren beschwerten sich heftig daß Märklin bei der 1 "so dünne Schienen verbaut", da können die schon aus Kindertagen vorhandenen Spur1-Fahrzeuge nicht drauf fahren! Die waren sehr verärgert daß Märklin seine Stammkunden so vergraule.
Es hat halt jeder seine Sicht der Dinge.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 16:06

Hier fährt die Köfferlilok in meinem Garten.



https://youtu.be/bpo08jOZJXE


Gruss
Fred

12

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 19:28

moin Fred,

schönes Video der Gartenbahn mit dem braunen Köfferli.

Frage dazu:...Wäre mit den angehängten SBB-Wagen im Video nun, nach Ankündigung des grünen Köfferli,
nicht diese Grüne epochengerechter ?...

...was nichts gegen die Braune gesagt sein soll...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

13

Freitag, 7. Oktober 2022, 11:30

Hallo,

Die Köfferli-Lok ist in der erhaltenen Farbgebung (Epoche 6). SBB Historic hat eine Reihe sehr ähnlicher grüner Personenwagen, daher denke ich, dass es vielleicht passt.


Ob es mit einer grünen Lokomotive besser aussehen würde? Hier sind diese grünen Waggons mit einer grünen Lokomotive:

https://youtu.be/V31o47d-O3E


Grüss
Fred

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher