Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. Juni 2021, 14:47

Märklin BR 08 1001 DR

Hallo Zusammen,
vor kurzem wurde die 08 ausgeliefert und ich habe bei mir neues DR Personal von Achim Lutz eingesetzt.
Es sind zwar Figuren von Heizer und Lokführer mit dabei, diese treffen aber meien Geschmack nicht so.
Anbei noch ein par Fotos von Lok und Personal
schöne Grüße

Michael
»MaLeLu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5232.jpg
  • IMG_5234.jpg
  • IMG_5235.jpg
  • IMG_5236.jpg

2

Dienstag, 15. Juni 2021, 14:54

Hallo Michael,

Glückwunsch zur schönen Lok! Mir wurde gesagt, dass die Lok doch noch nicht im Juni lieferbar sein würde? Dubios ...

Muss ich jetzt doch nochmal nachfragen ...


Viele Grüße,

Kalle

3

Dienstag, 15. Juni 2021, 16:52

Hallo Michael,

sieht in schwarz/rot schon beträchtlich "einheimischer" aus wie die schwarze Museumsversion. Am Fahrwerk sind mir schon einige Details aufgefallen die bei der anderen einfach im schwarz untergehen.
Interessieren würde mich, wie denn das Motor-/Getriebe-Geräusch ist beim Fahren ohne Sound?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Dienstag, 15. Juni 2021, 17:05

Tolle Lok, danke für die schönen Fotos. Beeindruckte mich schon als H0-Modell - jetzt noch mehr.

Eine Frage an die Spezialisten zum Vorbild der 241 in Frankreich:

Kann es sein, daß das Lichtraumprofil in F kleiner ist als in D ?
Die Frage stellte sich mir nach Betrachten der Lok-/Tenderrelation.
--viele Grüße, Dieter--

5

Dienstag, 15. Juni 2021, 17:19

Hallo Dieter,

ja, schau hier, https://www.forschungsinformationssystem…vlet/is/325031/

In der Darstellung findest Du die Antwort.

Viele Grüße
Peter
Peter

6

Dienstag, 15. Juni 2021, 17:49

Hallo Dieter,

wg. des kleineren Lichtraumprofils - einst nicht nur in Frankreich - hatten Dampfloks die abnehmbaren Schornsteinaufsätze, die dann im grenzüberschreitenden Verkehr abgenommen wurden.


Diese Möglichkeit wurde sogar auf dem Gattungsschild


Bilder: Eisenbahnstiftung
oder wie hier bei der 94 1315 mit extra Schildchen durch einen Strich über dem Dreieck angezeigt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (15. Juni 2021, 17:59)


Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2021, 08:15

Kann es sein, daß das Lichtraumprofil in F kleiner ist als in D ?
Die Frage stellte sich mir nach Betrachten der Lok-/Tenderrelation.


Guten Morgen Dieter,

die Lok - Tenderrealation stimmt bei diesem Modell leider nicht. Der Kohlenstaubbunkeraufsatz ist viel zu massiv in der Ausführung. Wenn man Originalaufnahmen vergleicht, ist die Führerhausdachseitenwölbung und Bunkerwölbung eine annähernd durchgehende Linie. Durch den massiven Bunker des Tenders wirkt natürlich die Lok viel zu schmächtig. Auch im vierten Bild sehr gut an der Tendervorderwand mit der Windschutzblende zu sehen. Die sitzt im Modellca. 3 - 4mm zu hoch. Wenn ich das H0 - Modell betrachte, was diesen Fehler auch hat, wird das wohl als Konstruktionsgrundlage gedient haben!

Gruß
Jens

8

Mittwoch, 16. Juni 2021, 21:17

Danke Jens für die Einschätzung
--viele Grüße, Dieter--

9

Mittwoch, 16. Juni 2021, 22:48

Sehr gut gesehen Jens!
Mir ist auch gleich beim betrachten obiger Bilder aufgefallen,dass der Tender an vielen Punkten zu hoch ist.
Vor einigen Jahren war das bei der Öl 41er von Märklin auch der Fall,dass das ansich schöne Modell durch den um einige Millimeter zu hoch geratenen Öltender deutlich gelitten hat. Wurde aber in keinem Modellbericht erwähnt.
Im HO Bereich bekommt man die Tender der genannten Loks allerdings stimmiger hin.
Gruss Hartmut

Ähnliche Themen