Sie sind nicht angemeldet.

  • »mattiacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juni 2021, 09:15

Langenschwalbacher - Zeichnungen gesucht

Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach bemaßten Zeichnungen von Personenwagen Langenschwalbacher Bauart der ehemaligen K.P.u.G.H.St.E. sowie auch vom Gepäckwagen. Wer könnte mir mit Unterlagen weiterhelfen?

Für alle Bemühungen, meinen besten Dank im Voraus!


Sreenshot - Bildquelle: Frits Osterthun
»mattiacus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Langenschwalbacher.jpg
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mattiacus« (21. Juni 2021, 08:04)


2

Dienstag, 15. Juni 2021, 09:36

Langenschwalbacher

falsche Rubrik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (15. Juni 2021, 20:29)


Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juni 2021, 12:18

Langenschwalbacher

Hallo Horst ,

habe die Wagen in Spur 1 in den 1990 als Selbstbau bekommen . Postpackwagen , 3/4 Klasse und 1/2 Klasse .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »mattiacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juni 2021, 13:49

Langenschwalbacher

Hallo Thomas,

das ist ja interessant! … und von wem sind diese?

Zeichnungen und Fotos würden mir weiterhelfen.
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Juni 2021, 15:51

Selbstbau

Hallo Horst ,

die Wagen sind kompletter Selbstbau , außer Achsen , Puffer und Kupplungen , die Detailierung ist einfach gehalten und Beschriftung ist von J & M Modells / England . Da habe ich noch welche in DRG .
Baupläne / Zeichnungen hatte ich damals leihweise von meinem Bekannten aus Wiesbaden bekommen und die Liliputwagen als kleine Vorlage genommen .
Dazu habe ich noch eine Aufwahrungbox aus Holz gebaut , welche innen mit Stoff ausgeschlagen wurde .
Als echter Bad Schwalbacher ( ex Langenschwalbach ) sind die Wagen Pflicht .

Zudem hatten wir bei der NTB auch die zwei Langenschwalbacher leihweise aus Kassel auf der Aartalbahn vor Ort .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »mattiacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juni 2021, 19:03

Langenschwalbacher

Hallo Thomas,

wenn du möchtest, maile mir doch bitte ein paar Fotos von deinen Modellen. Meine Mailadresse hast du ja.

Bis jetzt habe ich die Abmessungen vom Wagenkasten, den Achsständen und dem Drehzapfenabstand. Vom Tonnendach werde ich mir ein Urmodell bauen und dann mit PS tief ziehen.
Puffer, Radsätze und Drehgestelle sind nicht das große Problem, sondern der Rahmenaufbau und in erster Linie hängt alles von verwertbaren Zeichnungen ab. Ansonsten müsste ich
auf H0-Modelle von Liliput zurückgreifen und vermessen, was nun wirklich nicht prickelnd ist.

Schau'n wir mal!
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

7

Dienstag, 15. Juni 2021, 20:23

Langenschwalbacher

Du hast eine Mail

8

Mittwoch, 16. Juni 2021, 12:47

Hallo Howi,
vielleicht hilft das weiter:
https://www.neuwied.de/6542.html
Nach unten Scrollen zu "Langenschwalbacher"
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

9

Mittwoch, 16. Juni 2021, 12:50

Hallo Howi,
Antwort 8 war natürlich scherzhaft ...
Ich habe das Buch "Der Langenschwalbacher" von Norbert Eifler, Verlag Eisenbahn-Kurier. Ich kann es Dir gern ausleihen.
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Juni 2021, 18:55

Bilder

Hallo Horst ,

so hier ein paar Bilder von den Wagen , konnte aktuelle Bilder am Samstag machen . Die Wagen sind kompletter Selbstbau aus Messing und wurden vor ca. 25 Jahren gebaut . Ausführung erste Serie mit Walmdach . Beschriftung ist von J&M Models / UK .



Der 4 Klasse Wagen mit den Bänken ( Rücken zur Auusenwand ) und in der Fahrzeugmitte .



Der 2 / 3 Klasse Wagen



Post/ Packwagen mit Hundeabteil und Briefkasten



Noch einmal der 4 Klasse Wagen von hinten

Gruß Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Z.« (20. Juni 2021, 19:47)


  • »Mattiacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Juni 2021, 08:01

Langenschwalbacher

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Zeigen deiner Langenschwalbacher, die mir sehr gut gefallen. Ich glaube, in Länderbahnlackierung würden diese noch einen Tick besser aussehen, aber das ist meine Sichtweise. Vielleicht kann ich mir bei den diesjährigen Modellbahntagen - insofern wegen Corona möglich - die Wagen einmal LIVE anschauen.

So wie ich alle relevanten Unterlagen zusammengetragen habe, werde ich loslegen, allerdings baue ich mir die Wagen komplett aus PS und die Drehgestelle werden mit Resin gedruckt, die dazu notwendigen Zeichnungen erstelle ich mir in FreeCad. Auch die Gemeinschaftswappen sind schon in Arbeit und stelle mal ein Preview von den noch farblich unkorrigierten Vorlagen ein.

Gemeinschaftswappen Personenwagen


Gemeinschaftswappen Güterwagen


Hoheitszeichen der KPEV - farblich korrigiert und freigestellt
Das Wappen darf nur zum rein privaten Gebrauch verwendet werden.
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mattiacus« (21. Juni 2021, 08:19)


12

Montag, 21. Juni 2021, 11:39

Hi,
die Wagen sind echt klasse. Und ich sehe das wie Horst, in Epoche 1 :rolleyes: ... Die illustre feine Gesellschaft fährt von Wiesbaden nach Langenschalbach zur Sommerfrische .... Oder zur Kur ...
Viele Grüße, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Juni 2021, 13:11

DGEG Archiv

Hallo Horst,

normalerweise sollte das DGEG-Archiv etwas bieten können, aber… leider vorläufig nicht. ?(

Gerade als ich Anfang dieser Monat eine Zeichnung beim DGEG-Archiv bestellen wollte, wurde mir gesagt, dass das Archiv vorübergehend nicht zugänglich ist.
In seiner Antwort auf meiner Anfrage zitiere ich Rolf Swoboda (Archivleiter): “Wegen archivinterner Umstrukturierungen und Umlagerungen ist dieser zur Zeit nicht Greifbar“.
Was mich ein bisschen stört, ist dass diese Aktion gar (noch) nicht publiziert ist auf der DGEG HP, wirklich schade… :thumbdown:

Gibt es vielleicht hier einen mitarbeitenden Mitglied der DGEG, der das weiter erklären könnte? Ich möchte gerne wissen ob es lange dauern sollte.
In die Niederlanden haben solche Umstrukturierungen und Umlagerungen beim NS Archiv mehrere Jahren gedauert bis es für das allgemeines Publikum wieder zuganglich war. :cursing: Horror!

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnoldS« (21. Juni 2021, 18:44)


  • »Mattiacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Juni 2021, 13:49

Langenschwalbacher

Hallo Arnold,

du hast wohl mich gemeint, das Foto der Wagen ist von Frits Osterthun und habe dieses als Screenshot mit Angabe der Bildquelle eingestellt.

Allerdings ist die Nennung der DGEG als Quelle für Unterlagen eine Möglichkeit, die ich noch nicht ins Auge gefasst hatte. Besten Dank dafür! Da es mir wichtig ist, an so viele Unterlagen wie möglich zu gelangen, werde ich bei der DGEG einmal mein Glück versuchen.
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

15

Montag, 21. Juni 2021, 19:41

Langenschwalbacher

guten Tag,

obwohl in der Überschrift zunächst nicht erkennbar, ist der Kern des Themenfadens die 1. Bauart mit den
"abgerundeten" Wagendächern.

Sehr schöne Nebenbahnwagen, die ich in H0 sowohl in Epoche 1, als auch 2 an der Wand habe.

Dennoch, und unabhängig von dem bewundernswerten Engagement von Mattiacus,
möchte ich eine Anregung geben:

Obwohl die Langenschwalbacher mit dem Tonnendach der Bauart 23 schon im hochpreisigen Segment in
schöner Ausführung erschienen sind, plädiere ich dennoch für genau diese kürzesten 4-achser Reisezugwagen
in einer preislich und ausstattungsmässig mehrheitlich akzeptierten Ausführung.

Außerdem wären diese ohne großen Mehraufwand mit dem Oberlichtdach als Varianten pr.14 leicht darstellbar.
( siehe MäTrix )


Mir geht es NICHT darum, die wunderschönen Ursprungs-Langenschwalbacher zu zerreden, sondern darum,
unter diesem Stichwort die späteren Ausführungen in der SPUR 1 zu fördern.

Nach meiner Meinung optisch sehr schöne Wagen, mindestens bis Epo III b einsetzbar.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Kurze Nachbemerkung.
Koch Spur1 bot den hier gemeinten Tonnendach L-Schwalbacher auch an. In H0 gab es den von Fa. Schicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (21. Juni 2021, 19:46)


Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Juni 2021, 08:03

Antw: Langenschwalbacher - Zeichnungen gesucht

Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach bemaßten Zeichnungen von Personenwagen Langenschwalbacher Bauart der ehemaligen K.P.u.G.H.St.E. sowie auch vom Gepäckwagen. Wer könnte mir mit Unterlagen weiterhelfen?

Für alle Bemühungen, meinen besten Dank im Voraus!

Gruß
Horst
.
Never let someone who has done nothing tell you how to do anything!


Hallo Horst,

die genaue Lage der DGEG Zeichnungsliste ist hier und kann als Excel-Tabelle heruntergeladen werden.
Nochmals leider muss ich Dich warnen, dass dieses Archiv, vorläufig jedenfalls, nicht zugänglich ist.
Viel spaß beim stöbern.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • »Mattiacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Hobbyraum

Beruf: Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im stark fortgeschrittenen Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Juni 2021, 08:17

Langenschwalbacher

Guten Morgen Arnold,

die Excel-Datei habe ich mir heruntergeladen und auch kurz angeschaut. Ob das Gesuchte dabei ist, muss ich einmal in Ruhe schauen.

Einstweilen besten Dank!
Gruß
Horst Wilhelm
.
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Meine Blogs
Südharzeisenbahn (IIm)
Null - eine angenehme Baugröße

Ähnliche Themen