Sie sind nicht angemeldet.

Küsten-Tf

unregistriert

1

Dienstag, 8. Juni 2021, 16:47

IC-Steuerwagen

Moin zusammen,

nach Vorstellung des Projektes für den Wittenberger Kopf wurde ich mehrfach gefragt, ob ich auch den Steuerwagen für den IC-Verkehr machen könnte.

Seit einiger Zeit bin ich an dem Thema schon dran und heute kann ich Euch die ersten Bilder dazu zeigen.
Die Kopfform ist durch die vielen Rundungen sehr aufwändig. Es gibt noch einige Stellen, die einem Feinschliff unterzogen werden müssen.
Aber der Grundstein ist gelegt:









Ich habe erstmal nur die Hülle erstellt, Wandstärken/Aufnahmen etc. folgen später.
In der Front fehlt noch das Lüftungsgitter und die beiden UIC-Dosen, sowie seitlich der Lufteinlass der Klimaanalge.


Hier noch 2 Bilder mit einem Wagenkasten dahinter:





Die untere Schürze der Front folgt als Nächstes, ebenso dann auch der dazugehörige Probedruck.


Dann gibt es das nächste Update zu diesem Projekt =)


Bis bald

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Martin Küth, Michael K., Pantograph

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juni 2021, 09:43

Hallo Maik

Finde Dein Projekt Klasse einen Steuerwagenkopf für den IC Verkehr zu bauen. Für welchen Typ wird der Steuerkopf sein: Bimdfz oder Bpmbdzf 296 ? Gerne hätte ich 4 Wochen früher gewusst das Du einen Steuerkopf planst. So habe ich am 13.5. angefangen einen Steuerwagen Bimdfz zu bauen, den Kopf habe ich mit meinen Mitteln, viel einfacher aus einer gebogenen Plexiglasplatte und Autospachtel aus dem Vollen gearbeitet. Mein Kopf ist im nachhinein ein wenig zu flach geworden. Vielleicht kann ich den Kopf später noch mal wechseln.

Schöne Grüße
Martin
»Martin Küth« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1C80D5EE-94F1-47DB-A6E9-E4E2BB0E753B.jpeg
  • B75BE835-7CE2-4A5B-A54D-19AEBEB75DD9.jpeg
  • 47AB1318-EC91-4E49-815E-EB62135C159C.jpeg
  • 873E7CD8-5E3E-4914-91A1-AB525355A68B.jpeg
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (9. Juni 2021, 09:50)


Küsten-Tf

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Juni 2021, 22:26

Hallo Martin,

ja dein Projekt habe ich gesehen, finde ich klasse, dass Du den Selbstbau gewagt hast.

Leider hat sich erst in den letzten 2 Wochen der aktuelle Stand entwickelt, so dass ich damit einen Schritt aus der Deckung heraus machen konnte.

Zu Deiner Frage mit den Bauarten:

Nach meinem Kenntnisstand gibt es folgende 2 gravierende Unterschiede.
1. der Bpmbdzf 296.3 hat eine schräge Trennkannte
2. der Rest ein gerade Trennkante

Danach folgen dann die unterschiedlichen Wagenkastenvarianten(Fenster/Türen) und die unterschiedliche Inneneinrichtung je nach Bauart und Moderniesierungsstand.

Tiefergehende Details/Unterschiede müsste ich erstmal recherchieren, da bin ich bei den Regio-Fahrzeugen(berufsbedingt) etwas besser informiert, als beim Fernverkehrsmaterial.

Ich plane das Modell erstmal mit der geraden Trennkante, selbige in schräg auszuführen sollte aus meiner Sicht kein Problem darstellen.

Nehme ich mal mit auf die ToDo-Liste. 8)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Juni 2021, 16:33

Hallo Ihr IC-Steuerwagenfreunde,

genau genommen gibt es ja vom Grundsatz her 4 Varianten des IC-Steuerwagens. Es sind 2 Varianten welche als IR-Steurwagen(1x ursprünglich mit 2 Klappen an der Front und 1x nur eine Klappe) konzipiert wurden, Deswegen die Bezeichnimg Bimdzf und 2 Varianten Als IC-Steuerwagen (1. normal und 1x mal Druckertüchtigt), Auf jeden Fall haben die Frontscheiben zw. dem Bimdzf und dem Bpmbdzf eine unterschiedliche Größe. Da sich aber aus dem Wagenmaterial, welches als Umbaubasis zur Verfügung steht, eh der Steuerwagen nicht exakt nachbilden lässt ohne das man den Wagen im Prinzip neu baut ist es sicher ausreichend wenn man eine Variante hat, mit welcher sich die Optik stimmig treffen lässt. Alle Steuerwagen wurden auf Basis von 26,4m Schnellzugwagen der Bauart Halberstadt gebaut(so mein Kenntnissstand), wobei man es beim Bpmbdzf eigentlich gar nicht mehr erkennen kann, da hier ja sogar neue andere Drehgestelle (Fiat) verbaut wurden . Die Bimdzf laufen ja auf GP200 Drehgestellen welche es in Spur1 bisher ja auch nicht gibt. Bei den Fiat der Bpmbdzf könnte man evtl. auf die von Miroslav von den Eurofima zurückgreifen und die Luftfederung nachgestalten und Schlingerdämpferatrappen anbringen.


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Küsten-Tf

unregistriert

5

Samstag, 17. Juli 2021, 00:42

Update zum IC-Projekt

Moin zusammen,

es wird Zeit mal wieder ein kleines Update über das Projekt vorzustellen.

Der Probedruck ist mittlerweile fertig gestellt, gleich für Spur 1 und 0:



In der Zwischenzeit habe ich an der 3D-Konstruktion weitergearbeitet.
Die Frontschürze wurde angesetzt und verfeinert.

Die neu im Shop erhältlichen Bauteile der Zugsammelschiene wurden ebenfalls direkt verwendet, genau wie meine Reisezugwagen-Federpuffer.





Wenn die nächsten Details fertig sind, gibt es das nächste Update :)

Bis bald

Küsten-Tf

unregistriert

6

Montag, 16. August 2021, 20:25

Update

Moin zusammen,

beim IC-Projekt gibt es die nächsten Updates zu sehen:

Diesmal erfolgte der Ausdruck nur in 1:32.

Jetzt mit Frontschürze, Einsätzen für die Zugsammelschiene, Lufteinlass Klimaanlage, Aufnahme des Zughakens, Gitterblende und UIC-Dosen.




Kleine Details/Fehler, die beim Druck aufgetreten sind werden jetzt noch ausgebessert.
Anschließend gehts weiter mit der Inneneinrichtung und den Lichteinlässen.

Das nächste Update wird folgen :]


Bis Bald 8)

Ähnliche Themen