Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juni 2021, 16:54

Pwg 88..........eine Kostprobe für DR-Liebhaber

Das Haus ist schon fertig aber das Fundament fehlt noch........in diesem Fall ist natürlich das Fahrwerk gemeint.

Die Jungs auf der anderen Seite des Erdkugels haben es zu gut gemeint.
Anstatt die Dateien einzeln zu drucken, kam es aus "einen Guss"!
Nicht so gut für den weiteren Ausbau und Gestaltung.
Aber gut, der Prototypenbau ist halt da um aus Fehler zu lernen.



Schönes Wochenende!

Alain

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan Hentschel, K.P.E.V., Lokschuppen 25, Müller68, Walter Geigle

2

Freitag, 4. Juni 2021, 19:25

Hallo Alain,

Du hast da natürlich Recht, das ist ein Muß für die DR-Fans. Den bekommen wir so schnell nicht von einen der bekannten Hersteller. Da bleibt halt nur dieser Weg. Ich bin aber immer begeistert was Ihr da beim 3D Zeichnen drauf habt, großer Respekt! Da freue ich mich auf weitere Fotos. Ich habe mir den im Schwindelmaßstab von Piko bestellt. Der ergänzt meinen 1:?? Deko-Zug der bei mir im Studio auf den Dachbalken steht. Das ist halt mein Trostpreis, V 180/60 mit Rekowagen. Auf drei Metern Abstand macht es sich gar nicht so schlecht.
Roland B.

Sven Hofmann

unregistriert

3

Freitag, 4. Juni 2021, 20:08

Hallo Roland,

Wichtig ist nur es muss einem selber gefallen, da ist es nicht so wichtig ob es Maßstäblich ist.

Schön ist immer das was für einem selbst gut ist.

Man sieht was alles mit Druck möglich ist.

In ein paar Jahren wird das auch alles in Messingdruck zu einem vernünftigen Preis möglich sein.

MFG. Sven Hofmann

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juni 2021, 17:23

Pwg 88 bekommt ein Fahrwerk. Nichts für Plastikalergiker.



Nachdem die fernöstlichen Kollegen jetzt das Gehäuse in Einzelteilen neu drucken, ist am elektronischen Reißbrett ein Fahrwerk entstanden.
Die Achslagerhalterungen fehlen nicht, sie werden nach der etablierten Methode aufgesteckt.

Schönen Gruß!

Alain.

5

Mittwoch, 23. Juni 2021, 10:30

Oben herum

Schade, daß sich sie meißten immer nur mit dem "Oben" beschäftigen. Schöne Projekte sind schon gestorben weil man das "Unten" nicht hinbekommen hat. Das ist leider auch nicht immer leicht- Z.B. bei Loks insbesondere Dampfloks. Da hört es dann immer auf.

Wo ist der Künstler, der das hinbekommt-

Sieht sehr gut aus.

6

Mittwoch, 23. Juni 2021, 21:19

Schade, daß sich sie meißten immer nur mit dem "Oben" beschäftigen. Schöne Projekte sind schon gestorben weil man das "Unten" nicht hinbekommen hat. Das ist leider auch nicht immer leicht- Z.B. bei Loks insbesondere Dampfloks. Da hört es dann immer auf.

Wo ist der Künstler, der das hinbekommt-

Die paar Künstler die das können arbeiten vermutlich fast alle für einen Hersteller, weil sie nämlich gesuchte Leute sind, die dann auch (hoffentlich) entsprechend bezahlt weden. Aber die Ergebnisse sprechen ja für sie egal ob von Märklin KM1 MBW oder wem auch sonst.


Sicher ist es nur eine Frage von Geld , dann kann man auch privat so einen Künstler anheuern...... oder aber lernen, lernen und nochmal lernen, bis man es selbst kann. Aber das dauert lange fürchte ich....
Wenn es natürlich viele Leute gäbe, die alle etwas lernten, dann könnten die sich zusammentun und vielleicht auch mal ein größeres Projekt auf die Beine stellen. Aber das gibt es wahrscheinlich hier und auch anderswo nicht, außer vielleicht bei den Buntbahnern, wo dochj einige wenige sich zusammentun und es manchmal Bausatzaktionen gab / gibt. Hier hab ich davon jedenfalls noch nie gehört, auch wenn ich dieses hema schon ein paar mal versucht habe anzuschieben. Eigentlich warten FAST alle nur, dass ein anderer etwas produziert, was man dann auch haben will.... Und so wird sich die Situation wohl auch nicht ändern
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (23. Juni 2021, 21:26)


7

Donnerstag, 24. Juni 2021, 08:44

Schöne Projekte sind schon gestorben weil man das "Unten" nicht hinbekommen hat
Das verstehe ich nicht, soll das eine Kritik am Fahrwerk sein?
Ich finde das Fahrwerk laut Konstruktionszeichnung ist perfekt konstruiert.
Viele Grüße

8

Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:52

Wenn man richtig gelesen hat, habe ich in keinster Weise Kritik geübt. Ist alles perfekt gemacht.

Selbst Shapeways beschäftig sich hautsächlich nur mit dem "Oben".

Es gibt viele talentierte 3D Künstler hier und sie sollten mal versuchen einen Dampflok Rahmen, so wie z.B. Trumpeter Br 86, in 3 D zu konstruieren.

Das ist gemeint.

Dann wären einige Projekte fertig geworden. Es ist immer schade, wenn man das Handtuch schmeißen muß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Planet198« (24. Juni 2021, 10:07)


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juni 2021, 10:48

3D Lokrahmen

Ein Lokomotivfahrwerk zu konstruieren ist kein Hexenwerk.
Es macht aber, insbesondere für Dampflokomotiven, keinen Sinn es zu drucken wegen der erforderlichen Festigkeit.
Dafür braucht es Metall, gefräst, gelasert oder mit waterjet geschnitten.

Im übrigen sollte man bei 3D-Druck auch immer die Stabilität im Auge behalten.
Das erfordert dann auch mal höhere Materialstärken als gewünscht oder eine Mischbauweise.
Geschlossene Wagen werden sich wegen der Hohlraumkonstruktion wohl kaum verziehen, anders sieht es aus bei Flachwagen.
Nach Möglichkeit ist eine durchgehende Zugstange die bessere Option gegenüber einzelne Schraubkuplungen weil die Pufferbohle dadurch entlastet wird.

Schönen Gruß,

Alain

10

Donnerstag, 24. Juni 2021, 11:17

Danke Dir für das Statement. Ich arbeite derzeit mit dem Material von der Firma Kraftplex. Habe mir ein Musterset von 0,5, 1, 1,5 und 3 mm zukommen lassen. Das nennt man auch "Eisenholz". Habe es mit dem Laser bearbeitet und bin erstaunt wie fest das Zeugs ist. Hart wie Alu. Läßt sich aber nur lasern. Ist zwar leicht, aber damit kann man stabile Konstruktionen machen.



Mehr demnächst.



kraftplex - Materialien von FRANZBETZ VISION — materials by franzbetz vision

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juli 2021, 17:31

Pwg 88, Post aus Fernost



Diesmal ist alles gut gelungen und kamen nur Einzelteile.

Der Fahrwerkserstling ist auch fertig und erfüllt voll die erwartungen.
Die Tritte warten so förmlich darauf dass das Gitter eingesetzt wird.



Schönen Sonntag!

Alain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (17. Juli 2021, 19:02)


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Juli 2021, 06:50

Pwg Fahrwerk schreitet voran.

Die Bremse wird nach und nach komplettiert.
Ohne Heizkupplungen wäre es kein Pwg 88 aber........richtig, momentan nirgendwo erhältlich.

Die Kupplungen mit durchgehende Zugstange sind schon dran, dabei wurde der Kupplungsauszug auf 4mm begrenzt.
Hier ein Bild vom "Zugapparat":


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Juli 2021, 17:39

Pwg 88 & Co.

Aus gegebenen Anlass, möchte ich hier einiges klarstellen, in der Hoffnung größere Enttäuschungen vorzubeugen wofür ich dann unlautere Anschuldigungen inkassieren darf.

1- Die gezeigten Modellen, sind für Spur 1 und größer konstruiert und optimiert.
Downsizing ist nur in Ausnahmefällen möglich und ist immer mit zusätzlichen Aufwand verbunden.
Solche Anfragen sind deswegen sinnlos und werden nicht mehr beantwortet.

2. Dateien werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergereicht. Nicht dass böse Absichten unterstellt werden aber einmal aus der Hand ist auch die Kontrolle dahin.
Abgesehen davon, habe ich keinerlei Befürchtungen dass Einer davon reich werden würde, genau so wenig wie ich.

3. Wir arbeiten mit erfahrungsgemäß zuverlässige Partner zusammen, die über Technologie verfügen um die gewünschte Qualität zu produzieren.
Haus und Hofdrucker können dieses Niveau nicht erreichen und haben auch nicht den erforderlichen Bauraum.

Schönen Gruß,

Alain.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Juli 2021, 18:40

Pwg 88, das Innenleben

IMG_4611.JPG IMG_4609.JPG IMG_4610.JPG


Der Zugführerarbeitsplatz nimmt gestallt an. Die passende Figur muss noch her.
Pausenliteratur liegt auch bereit.

Schönen Grüß!

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. August 2021, 08:24

Pwg Besatzung

Wo bleibt denn der Pwg 88, werden einige fragen.
Genau, es dauert noch ein Bisschen denn es wurde einiges korrigiert.
Es soll schließlich vorbildnah sein und es wird wahrscheinlich beide Bauserien geben.
Dafür müssen selbstverständlich die Unterschiede umgesetzt werden.

Dafür ging es innen weiter.
Die einzige sitzende Figur mit Uniform, ist die von Volker Bauer. Nachteilig ist allerdings die Position der rechten Hand.
Volker war so freundlich und ehrgeizig dafür Abhilfe zu schaffen und verpasste seinen Lokführer einen beweglichen Arm.

Schönes Wochenende!

IMG_4649.JPG

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. August 2021, 17:56

Vorausschau für die Neugierigen

Ein Paket ist unterwegs und soll wohl bald eintreffen.

Hier mal Vorausbilder der Entwürfe wo einige Unterschiede zu sehen sind.
Bauart 1956, links, mit stirnseitiger Dachüberstand, Einfachschaken, abgewinkelter Kamin, abgerundete Türen, keine Rangiertritte, Schlusslichtklappen nach innen öffnend.
Bauart 1959, rechts, ohne Dachüberstand, Doppelschaken, gerader Kamin, gerade Türen, Griffstangenlöcher für die Rangiertritte, Schlusslichtklappen nach außen öffnend.



Der Ofen ist auch schon fertig:

Bis bald!

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. August 2021, 08:56

Pwg 88, Post aus Fernost

Die Korrekturen, bzw. Optimierungen sind gemacht und es hat sich gelohnt.

Zwischenzeitlich wurden die Schlusslichtklappen gefertigt. Danke Lutz!



Die Klappen, links geschlossen, rechts geöffnet.
Der Rauchabzug.
Die funktionierenden Schiebetüren.

Schönes Wochenede!

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. August 2021, 11:17

Pwg 88, das Innenleben

Das Wetter war gut zum Grundieren mit der Sprühdose, also gleich die Gelegenheit genutzt.

Zugführerabteil und Eingangsbereich wurden anschließend lackiert.
Sobald die Farben fürs Dach und Gepäckraum eintreffen, geht es weiter.

Schönen Sonntag!



  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. August 2021, 20:49

Pwg 88, auch außen geing es weiter



Die Bremsdreiecke von MMC / Jens Klose sind eingetroffen und wurden mit Hübner-Bremsklötze eingebaut.

Das Gehäuse habe ich schon mal in Flaschengrün lackiert. Da werde ich wohl noch etwas nachschleifen weil die Druckschichten auf den großen Flächen durchschimmern.
Der Pwg steht hier noch nicht auf das richtige Fahrwerk. Das war der Erstdruck der noch einige Detailverbesserungen unterzogen wurde.

Schönen Gruß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (28. August 2021, 07:40)


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. September 2021, 12:03

Pwg 88 Fortschritt

Das Dach ist jetzt auch in Fehgrau lackiert.
Auch das Fahrwerk nähert sich die Fertigstellung. Bremsschläuche und Heizkupplung werden demnächst installiert und dann geht es in der Lackiererei.
Es fehlen dann noch die Fenster und die Beschriftung.

Die ursprünlich gedruckten Schiebetüren habe ich durch welche aus Alublech ersetzt. Leichter und dünner.



Schönen Sonntag!

Alain.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher