Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Mai 2021, 19:18

Die Baureihe 74; daß die noch nicht in einer

größeren Stückzahl in einer vermarktbaren Ausführung erschienen ist -- Schade, finde ich.

Gab es sie doch von Epoche 1 - 3b; (auch als klassische "Berliner Stadtbahnlok")
Und war sie doch auch ein "Klassiker" in H0 aus Göppingen.

Ich wäre sofort dabei, wenn sie konkret angeboten würde - nicht nur mal so, und dann wieder weg

mfGrüßen, der Einsbahner, der gerne eine hätte

2

Montag, 31. Mai 2021, 08:53

Hallo Einsbahner,
Glückwunsch, da sind wir schon 2...
Hatte vor etlichen Jahren Herrn Krug schon einmal auf diese Lok anzusetzen versucht, aber erfolglos. Einige Jahre später war Herr Elze dann sofort "Feuer und Flamme", die Lok war bestellbar und ich hatte in meinem Kundenkreis in kürzester Zeit 12 Käufer beieinander, aber dann kam die Absage.
Einfach nur schade
Gruß
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (31. Mai 2021, 11:07)


3

Montag, 31. Mai 2021, 10:14

Hallo Einser,

auch ich versteh nicht, warum so eine stark vertretene Baureihe (über 900 Stck!), verteilt über halb Deutschland nicht verwirklicht wird?
Aber mir würde es schon reichen, wenn es Ankündigungen die älter als 5 Jahre sind mal endlich zu kaufen gäbe. Die jüngsten Ankündigungen bestell ich schon gar nicht mehr vor, weil eine Lieferung eh kaum noch absehbar ist.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

MBW-1zu32

unregistriert

4

Montag, 31. Mai 2021, 11:18

Baureihe 74

Guten Tag, die Baureihe 74 liegt uns auch am Herzen. Wir waren auch Feuer und Flamme. Aber es kamen nicht genügend Bestellungen rein. Manche trugen vor, das die 74er auch in der 3b Zeit keine drei Lampen trug.Wir wissen nicht warum es keinen Anklang fand.

5

Montag, 31. Mai 2021, 12:25

Hallo Hr. Elze,

da es von jeder Lokgattung schon mehrere Versionen gab wird man jetzt wohl bei jeder neuen Lok - in der ü.2000-Klasse! - mit wesentlich geringeren Stückzahlen rechnen müssen? Nicht jeder will/braucht noch weitere "Normal-Loks", zu denen m. E. die 74 auch zu rechnen ist. Deren "Einsatzbereich" kann man jederzeit auch mit BR 62, 64, 65, 66, 75, und 86 - selbst Br 82 und 93 - vorbildgetreu fahren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Montag, 31. Mai 2021, 14:04

Hallo Michael,

ich denke das der Bedarf an „Nomal-Loks“ größer sein sollte als an den ganzen Exoten, wie z. B. Die 08, der vergleichbare Franzose, eine BR 53, oder gar die V 188.... Ich habe bei mir auch noch eine AB von der 74er liegen und auf die 92er habe ich auch auf die Bestellmöglichkeit gewartet. Nun kommen für mich in diesem Jahr ein paar T3, dann noch in ? zwei 91er. Alles ganz normale Loks die damals den Betrieb am Leben gehalten haben. Alles Lokomotiven mit denen man auf allen Anlagen einigermaßen Platz hat zum Fahren.
Roland B.

7

Montag, 31. Mai 2021, 14:31

Hallo Herr Elze,
es wäre toll, wenn Sie die BR 74 nochmal neu ankündigen würden. Spätestens nach dem Erscheinen Ihrer wunderbaren BR 56 wären inzwischen bestimmt viele 1er bereit, sie zu bestellen. Ich gebe meinem Vorredner Recht, dass die Brot-und-Butter-Loks oft zu wenig Beachtung finden. Konkret steht die 74 im Schatten der "hübscheren" 78, von der es ironischerweise beim Vorbild nur etwas mehr als halb so viele Exemplare gab.

Viele Grüße,
H. Fuchs

8

Montag, 31. Mai 2021, 16:38

Hallo,

natürlich ist eine 78 und auch eine 93.5-12 auch etwas schönes, aber wegen der langen Überhänge für „Zimmeranlagen“ ehr schlecht für Schraubenkupplungen geeignet. Ich habe schweren Herzens die 78er an mir vorbei fahren lassen und die KISS 93er wieder verkauft. Mir würde da die „kleine 93“ neben der 74 besser gefallen.
Roland B.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Mai 2021, 17:08

Wunsch nach BR 74

Hallo Herr Elze,
es wäre schön, wenn Sie einen erneuten Versuch starten würden. Ich habe sogar aus der bisherigen MBW-Ankündigung für meine damalige Bestellung eine MBW-Auftragsbestätigung aus. Dem Beitrag Nr. 8 mit dem Argument der besonderen Tauglichkeit für Heim-/ Zimmeranlagen schließe ich mich voll an.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

10

Montag, 31. Mai 2021, 17:59

Hallo Einser,

ob das im Moment Sinn macht die 74 nach so kurzer Zeit wieder anzukündigen wage ich zu bezweifeln? Es kommen ja in nä. Zeit mit den T3, 24, 80, Köf II einige kleinere Loks raus, die m. E. um den gleichen Käuferkreis werben.

Thema Schraubenkupplung:
Da bereiten alle Loks mit großen Überhängen der Puffer über die erste führende Achse hinaus Schwierigkeiten.


Die 78 hat ja wohl fast jeder, sie gehört zu den Loks die die größte Schwierigkeiten beim Schraubenkupplungsfahren machen.
Bei 2,3m Mindestradius fand ich heraus daß man die Seitenverschieblichkeit der Drehgestelle aufheben kann da die Kuppelachsen dann ausreichen Seitenbeweglichkeit haben um durch diesen Radius zu kommen. Nur direkte Gegenbögen gehen nicht. Will man engere Radien bezwingen bräuchte es kräftige Rückstellfedern für die Drehgestell-Drehpunkte um die Puffer nähestmöglich zur Gleismitte zu drücken.


Die Märklinsche 91 hat das Problem vor allem vorne, da gehts ohne Maßnahmen auch beim 2,30m-Radius nicht. Die Lok ist für den 60cm-Radius gebaut was dann halt eine große Querbeweglichkeit des Fahrwerks verlangt. Da kann man mit einer kräftigen Deichsel-Rückstellfeder und Festlegung der Endachsen aber viel erreichen um z. B. auch im 1,4m-Radius Puffer an Puffer fahren zu können.


Vergleichbar wäre hier die erhoffte 74, hinten kein Problem aber eben auch wieder vorne.

Naja, dann mal sehen was in nä. Zeit angekündigt wird, hab allerdings noch genug Ausstände.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (31. Mai 2021, 18:10)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Mai 2021, 18:27

Ruf nach einer zeitgemäßen T12 / BR 74

Hallo Freunde kleiner (Nebenbahn-) Lokomotiven

bei aller Euphorie für kleine Lokomotiven, aber die Hersteller sollten aufpassen, daß sie den "Markt" nicht überfordern. Jahrelang hat man bestellt, weil man wußte, das die Auslieferung auf sich warten läßt. Wenn jetzt aber neue Spielregeln Einzug halten, und es auf einmal Schalg auf Schlag geht, wird es mit den Vorbestellungen bei Neuankündigungen nicht mehr so laufen.

Auch das Argument von Michael mit den großen Überhängen spielt für Spielbahner auf heimatlichen Keller- und/oder Dachbodenanlagen und daraus oftmals resultierenden kleineren Radien sicherlich eine Rolle. Und zu guter Letzt sollte auch das monetäre Moment berücksichtigt werden. Der Trend geht mittlerweile zu 2k5 oder mehr bei kleinen Lokomotiven.

Ich selber habe mir eíne Grenze - warum auch immer - von max. 500,- Euro pro Lokachse gesetzt, was in letzter Zeit eher zum Normalfall wurde. Aber aus diesem Grund versage ich mir eine ELNA, 98.4-5 oder Lollo. Sicherlich tolle Modelle, aber dann lieber den Gebrauchtmarkt abgrasen.

Nur eine/meine Ansicht, aber vielleicht von Interesse für die potentiellen Hersteller/Produzenten.

Grüße
Martin

12

Montag, 31. Mai 2021, 19:13


Manche trugen vor, das die 74er auch in der 3b Zeit keine drei Lampen trug.


das ist mir unverständlich, weil schlicht falsch. Es gibt zig Fotos von 74ern MIT A-Licht

z.b. auf der hier immer wieder gerne zitierten Seite des "Eisenbahn Stiftung Bildarchiv"

Man gebe dort unter "Volltextsuche" mal beispielhaft 74 910 ein.

Mit A-Licht und DB-Keks.

Gemeint ist ja die 74 als T 12, nicht T11

mfGrüßen, der Einsbahner, der damals sogar eine bestellt hat. Unabhängig von den anderen Loks,
welche man für den selben Einsatz verwenden könnte. Nein, weil mir das Lokomotivchen gefällt :)

MBW-1zu32

unregistriert

13

Montag, 31. Mai 2021, 20:42

Baureihe 74 - T12

Guten Abend, selbstverständlich, als wir die T12 im Programm hatten, waren dort alle 3b Maschinen mit drei Spitzenlichtern.

Wir würden Sie sogar mit beiden Umläufen anbieten können, so das die Konstruktionen bei uns nur ein Update ertragen müssten auf die heutige, aktuelle Technik.

14

Montag, 31. Mai 2021, 21:28

Guten Abend, selbstverständlich, als wir die T12 im Programm hatten, waren dort alle 3b Maschinen mit drei Spitzenlichtern.

Wir würden Sie sogar mit beiden Umläufen anbieten können, so das die Konstruktionen bei uns nur ein Update ertragen müssten auf die heutige, aktuelle Technik.


Schön zu lesen,

dann also die Bitte: nochmals Butter bei die Fische, b.z.w. nochmals ran an den Speck :)

64er habe ich zweie, und ne 24er dazu (viele Einsbahner hier sicher auch) - mithin, weitere brauche ich nicht, bin zufrieden damit

Aber eine 74 er wäre schon eine schöne Ergänzung.

Wie schon weiter oben in einem Beitrag geschrieben, war sie sehr verbreitet - Ja, auch hier im Süden, z. B. in Heilbronn.

Grüße, der Einsbahner

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

15

Montag, 31. Mai 2021, 22:04

Also ich wäre gerne dabei...
Gruß
Jörg

16

Montag, 31. Mai 2021, 22:35

Hallo in die Runde,

jedem sei seine geliebte Vorbildbaureihe als Modell von Herzen gegönnt. Es sei auch all denjenigen ein Überfluß an gewissen Einheitsbaureihen gegönnt.
Ich finde es aber doch für etwas verwegen, den eigenen Modellbestand auf die Allgemeinheit zu projizieren, auch wenn plötzliche Euphorie auf die mögliche
Inaussichtstellung der begehrten T12/74 dazu verleiten mag.

Natürlich wartet eine 74 längst auf eine erneute adäquate Modellumsetzung. Ich halte eine aktuelle 64 aber für genauso überfällig.

Deshalb lieber Herr Elze: Ich hoffe doch sehr, dass die von Ihnen avisierte Baureihe 64 jetzt nicht zurückgestellt oder ganz aufgegeben wird.

Beste Grüße
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

MBW-1zu32

unregistriert

17

Montag, 31. Mai 2021, 23:17

Baureihen

Guten Abend, man muss nicht nach dem Erfolg der 24er, die bereits nach vier Wochen ausverkauft war, daran zweifeln das die 64er aufgegeben wird. Dazu gesellen kann sich die 74er. Nur die Reihenfolge bleibt 24, 64 und?

18

Dienstag, 1. Juni 2021, 17:48

74er muss kommen

Hallo Einser,
inzwischen hat sich für uns alle ja gezeigt, dass MBW ein wirklich ernstzunehmender Produzent von sehr schönen Loks und Wagen ist. Die Ankündigungen und Absagen bzw. stilles sterben von vielen tollen Modellen war zwar nicht so schön, aber wirklich weh getan hat es auch niemand.
Ich hatte die 74 auch bestellt, die ja lange lange in allen Epochen unterwegs war - und nicht zuletzt in meiner unmittelbaren Umgebung (Frankfurt, Wiesbaden, Hanau) bis zuletzt als Rangierbock beschäftigt war.
Also MBW: noch ein Versuch, wir alle wissen inzwischen, dass ihr es (super) könnt - ich bin sicher, es kommen jetzt genug Bestellungen zusammen.
Beste Grüße
Robert Schmidt

19

Dienstag, 1. Juni 2021, 18:46


74er muss kommen


...hallo Robert,....JA,...danke für den guten Beitrag.....

...hoffentlich wird der von Herrn Elze gelesen...., eine Super Pt 3/4....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

20

Dienstag, 1. Juni 2021, 21:20

Interessant

wäre auch die Version mit dem pr. 3 T12 Tender als zusätzlichem Vorratswagen. Gekuppelt Puffer an Puffer.
Fotos gibt es davon zur Genüge.

Und die fünf Stromlinien verkleideten LBE Loks für Epo 2

mfGrüßen, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (1. Juni 2021, 21:59)