Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Mai 2021, 12:22

Das nächster Güterwagen-Buch von Stefan Carstens erscheint im Juli

Seit heute Mittag ist es offiziell.
Die nächsten Bücher von Stefan Carstens erscheinen im Eigenverlag.
Auf meiner Seite finden Sie die Ankündigung uner

https://www.asoa.de/Carstens-Stefan_0.htm
Ende Juli erscheint der Band 9.1 Güterwagen, Chemiekesselwagen Länderbahn und DRG


Auch der Folgeband, 9.2 Chemiekesselwagen DB, DR und DB AG soll noch dieses Jahr erscheinen.


Wie alle Carstens-Bücher finden sich darin wieder reichlich Anregungen für den Selbstbau und zum Umbau und zur Verbesserung von Industriemodellen.

Enthalten sind auch Anregungen, wie man vorhandene Fahrgestelle mit Selbstbau-Aufbauten kombinieren kann.
Also jede Menge "Futter" für Fräse, 3D-Drucker und Co.

Die bei VGB erschienenen Bände werde ich nach und nach verfügbar machen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Holl
ASOA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus Holl« (19. Mai 2021, 12:29)


2

Mittwoch, 19. Mai 2021, 12:59

Hallo Klaus, Forum,
schön das es wieder weitergeht. Band 1 bis 7 stehen in meiner Bücherregal.
Band 1 war die nomalen G Wagen und Band 2 die Sonderausführungen.

Band 1.1 und 1.2 sind die erweiterte Bänder von Band 1 inklusiv die Inhalt von Band 1?
Gibt es denn auch Band 2.1 und vielleicht so gar 2.2 für die erweiterung von Band 2?
Sind für Band 3 und 4 über die O-Wagen (Normal, Sonder) auch erweiterte Neuauflagen geplant?
MfG,
Martien

3

Mittwoch, 19. Mai 2021, 13:08

Hallo Martien,
Band 1.1 und 1.2 sind deutlich erweiterte und auch berichtigte neue Bände.
Es wurde darauf geachtet, möglichst wenig Bildmaterial vom alten Band 1 zu übernehmen.
Natürlich weiß Stefan Carstens, dass der vergriffene Band 2 inzwischen vielen Modellbauern fehlt.
Aber zuerst müssen 9.1 gedruckt und 9.2 fertiggestellt werden.
Bitte das aber jetzt nicht als versteckte Ankündigung verstehen.
Bei 9.2 wird ja das Werk auch noch nicht vollendet sein.
Viele Grüße
Klaus Holl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Holl« (19. Mai 2021, 14:50)


4

Mittwoch, 19. Mai 2021, 14:41

Hallo Carstens.Fans,

da können wir ja nur hoffen und wünschen daß Stefan Carstens (Jahrg. 1954) gesund bleibt und noch lange lebt!

@ Martien:
Es gibt auch noch den Güterwagen Band 8
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Mittwoch, 19. Mai 2021, 18:12

Güterwagen-Bücher

Das ist ja schön, dass das Buch nun doch erscheint, nachdem SC (Stefan Carstens) schon selber daran gezweifelt hat . Nun werden es sogar zwei Bücher (erstaunlich), Details dazu siehe hier auf der neuen SC-Seite . Es erscheint auch nicht mehr im MIBA / VGB-Verlag! Leider fehlen dann noch immer die vierachsigen Mineralöl-Kesselwagen - ich fürchte, das wären auch mindestens zwei Bände.

Als Ergänzung zu der Aufzählung der bisher erschienenen Büchern sei noch der Band mit den modernen Güterwagen ab 1994 , also DBAG, erwähnt.



Gruss

Herbert

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Juli 2021, 19:40

Buch Güterwagen, Band 9.1, Länderbahnen und DRG

Für die Liebhaber,

Gestern habe ich das Buch 'Güterwagen, Band 9.1' erhalten und ich muss sagen, es ist eine weitere tolle Anschaffung. Das Buch umfasst zweiachsige Kesselwagen für chemische Stoffe, Weinfasswagen und Topfwagen für Säuren. Ich bewundere die Menge an Arbeit, die in die Recherche gesteckt wurde, um alle Details in diesem Buch zu beschreiben, Chapeau! Mein Dank gilt den Unternehmen, die der unabhängigen Veröffentlichung von Stefan Carstens Verlag BahnDoku ihr Vertrauen geschenkt haben, wie Modellbahn Union und ASOA.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

7

Dienstag, 27. Juli 2021, 10:45

Gerade habe ich von Stefan Carstens letzte Details zum Band 9.2 erhalten.
Der Umfang steigt auf 256 Seiten. Der Druckauftrag ist vergeben. Der Erscheinungsmonat verschiebt sich ganz leicht auf Dezember 2021.
Das tolle daran: Trotz laufender Preiserhöhungen beim Papier und der Steigerung des Umfangs um über 10% bleibt es bei dem Preis von Euro 49,50 Euro
Ich freue mich auf den zweiten Band.
Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Holl« (29. Juli 2021, 14:58)


Ähnliche Themen