Sie sind nicht angemeldet.

michaelfueg

unregistriert

61

Dienstag, 25. Mai 2021, 09:13

Zitat


und bevor Henschel die Maschine umbaute, war sie unter dem Spitznamen "un >>cigare<<" als 241-A 19 der P.L.M. unterwegs.
Hallo,

jetzt geht aber vielleicht einiges durcheinander. soweit mit bekannt, hatten die "Zigarren" der PLM - die 2D1 der PLM Typ 241C und folgende, die letztendlich zur 241P führten - doch nichts mit der 241A der EST zu tun.

Gruß
Michael

62

Dienstag, 25. Mai 2021, 19:25

Zitat


Und m. W. hatte doch Lemaco die mal gebaut?


(Gemeint war im Zitat die BR 06, nicht die 08 1001

So ist es, und es waren genau 150 Loks. Sehr leicht zu finden beim "gurgeln" unter -Baureihe 06 Lemaco-

mfGrüßen, der Einsbahner, der diese Lok in der Nachbarschaft und auch beim Heilbronner Treffen mehrfach sah.

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 25. Mai 2021, 22:37

Baureihe 08

Hallo,
Jetzt lasst doch mal Märklin ihren Spass.
Eine Lok,die nur im Osten gelaufen ist,gutfür die Kritiker,die immerv DR Modelle fordern.
Gut für Märklin,da ja ziemlich viel von dem französischen Modell verwendet werden kann und somit warscheinlich die nicht so hohen Stückzahlen etwas nach oben kommen.
Allerdings der Preis ist schon in hohen Gefilden.
Im übrigen gab es vor Jahren mal von Lehmann-Gummi(sorry)Gartenbahn als sie noch eine eigenständige Firma waren auch mal feinste Modelleaus Amerika/Afrika etc zu einem gehobenen Preis.
Mein Sohn jobte damals in einer Schreinerei in Villingendorf,die die Aufbewahrungskisten aus edelfurniertem Holz mit Messingbeschlägen fertigte.
Da ja Deutschland/Frankreich/Schweiz/DDR schon dran waren oder sind,lässt wohl hoffen dass vielleicht auch mal eine anderes Land dran kommt.
Gruss Wolfgang


64

Mittwoch, 26. Mai 2021, 00:13

Hallo Wolfgang,

was soll denn das:

„Da ja Deutschland/Frankreich/Schweiz/DDR“


Deutschland, dann die BRD & DDR und zum Glück wieder Deutschland! Die Bundesrepublik war nie allein Deutschland! Da hat immer der andere Teil mit dazu gehört! Aber Deine Auflistung macht mir doch Sorgen! Außerdem hat sicher keiner der DR Lokmodelle haben möchte solche Exoten gemeint. Für die baut Märklin die Modelle auch nicht. Man wird es nicht glauben, es gab sehr erfolgreiche Eigenentwicklungen bei der DR die es eher verdient hätten als Modell zu kommen! Aber in Spur 0 streiten sich die Hersteller schon um die Vorbilder der DR Dieselloks, das wird sicher auch in absehbarer Zeit die Spur 1 erreichen.
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (26. Mai 2021, 00:47)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 26. Mai 2021, 12:00

241-A xx de l'est vs 241-A xx du P.L.M.

hatten die "Zigarren" der PLM - die 2D1 der PLM Typ 241C und folgende, die letztendlich zur 241P führten - doch nichts mit der 241A der EST zu tun.


Hallo Michael,

ich schätze das ich Dir hier Recht geben muß. Meine Quellen sind allesamt französische Publikationen, während mein Schulwissen bezüglich französisch und meine Frankreichbesuche doch schon eine Weile zurück liegen. Ich bitte daher um Entschuldigung für die von mir gestiftete Verwirrung.

Ich habe also noch einmal etwas genauer in die Literatur geschaut und mußte schlußendlich festestellen, daß es die 241-A xx sowohl bei der EST als auch bei der PLM gegben hat. Wir haben hier also zweimal die selbe Baureihenbezeichnung, die sich erst durch den Zusatz der Bahnverwaltung unterscheidet. Bei der PLM gab es neben der 241-A auch noch die Varianten 241-B, 241-C, 241-D, 241-E sowie bei der SNCF die 241-P.

Durch die Veränderungen bei den Bahngesellschaften hat es auch eine ganze Reihe von Umbezeichnungen innerhalb dieser Baureihen gegeben, was dann offensichtlich von mir zu der Fehlinterpretation geführt hat. So ist auf dem von mir in Beitrag #57 gezeigten Bild eindeutig die Bezeichnung 241A 19 auf der Pufferbohle zu erkennen.

Ändert aber nichts daran, daß es allesamt interessante Maschinen sind, die mit "überschaubaren" Aufwand als Modell realisierbar wären und somit als eigenes kleines Kapitel innerhalb der Märklin-Themenreihe darstellbar. Aber warten einfach ab, womit uns Märklin nach der 08 überraschen wird. Und bis dahin dürfen sich alle Interessenten der BR08 auf dieses Modell der Vorfreude hingeben.

Grüße
Martin

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 26. Januar 2023, 22:54

BR 08

so sehr mich diese technischen Meisterleistungen auch faszinieren

aber Märklin hat mein Vertrauen verloren.


Ich habe es doch wieder getan
und mir die BR 08 DRG und die Köfferli geleistet.

Ich bin nach der BR 320 - Katastrope doch zu Märklin zurückgekehrt.

Die Lok`s laufen hervorragend mit sehr guter Zugleistung bei akzeptablen Stromverbrauch.
Die Getrieb sind ruhig und die Ausführung begeistert mich.

schönen Abend
Harald ;bahn;

67

Freitag, 27. Januar 2023, 05:18

Die Lok`s laufen hervorragend mit sehr guter Zugleistung bei akzeptablen Stromverbrauch.
Die Getrieb sind ruhig und die Ausführung begeistert mich.


Hallo Harald,

ich kann nur für die BR 08 sprechen und diesbzgl. stimme ich Dir vollumfänglich zu! Die Lok gehört zu meinen Lieblingsloks.

Viele Grüße,

Kalle

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher