Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Mai 2021, 10:35

BR 56 von MBW

Guten Morgen,

hat eigentlich shon eine 56er bekommen und gefahren? Mich würden die eigenbauten Features wie Lok/Tender Kupplung, 2. Dekoder im Tender und bewgliche Kolbenschutzrohre interessieren. Der Rest natürlich auch. Die ersten Bilder die aktuell im Netz an anderer Stelle aufgetaucht sind, sind ja wirklich schön.

Wenn das alles gut umgesetzt ist, werde ich ganz stark über die 24er nachdenken, wenn sie dann mal anzuklicken ist. . . . .


Liebe Grüße

Uwe

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

wintimbl

2

Samstag, 8. Mai 2021, 17:39

Hallo Uwe,
ich habe meine 56er seit 6 Tagen und bin sehr zufrieden damit, kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt es natürlich immer. Die Tenderdeichsel war an der Vorderkante leicht gratig, ich habe eine gaaanz leichte Fase angefeilt und die Sache mit einem Hauch Vaseline behandelt. Nun funktioniert die Verbindung in allen drei möglichen Lok- Tender Abständen. Um besser an den Entriegelungshebel zu kommen, habe ich mir aus einem vorn geschlitzten Rundhölzchen ein kleines Hilfsmitten gamacht. Die Sache mit den ausschwenkenden Kolbenstangenschutzrohren funktioniert gut, ist aber bei meinen Radien kaum zu sehen. Die Tenderdeichsel hat eine zweipolige elektrische Verbindung für den im Tender verbauten Lautsprecher. Die Tenderbeleuchtung wird über einen eigenen Mikrodecoder (8x7mm) im Tender geregelt. Ich habe da noch einen Flackerschutzkondensator verbaut, wegen meiner teilweise nicht polarisierten Weichenherzen.
Grüße
Rüdiger

3

Samstag, 8. Mai 2021, 18:46

Ich habe meine BR56 seit 5 Tagen. das Bild ist leider schlecht ausgeleuchtet.
Sie ist sehr schön. Probefahrten konnte ich bisher nicht.
Beim Auspacken standen die Kolbenschutz Stangen nicht exakt parallel. Nach leichten Anstauben haben sie sich aber richtig ausgerichtet.
Den Habel der Tenderkupplung konnte ich sehr gut mit der Rückseite einer Pinzette bedienen.
Die Bedienungsanleitung war zwischen 1000000 chips im gigantischen Umkarton versteckt. Ich konnte sie erst nach Suchanweisung durch Herrn Elze finden.
Liebe Grüsse
C Christian
»Christian Fricke« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3446.jpeg
Christian

4

Samstag, 8. Mai 2021, 19:05

Die Bedienungsanleitung war zwischen 1000000 chips im gigantischen Umkarton versteckt.
Danke für den Hinweis Christian.
Dachte schon es wäre gar keine Anleitung dabei. Hab se nun auch gefunden.

An die Adresse von Herrn Elze:
Die gehört in den Lok-Karton und nicht zwischen die Chips im riesigen Umkarton; hätte sie fast mit den Chips entsorgt.

5

Samstag, 8. Mai 2021, 19:30

Hallo Christian,

hab mal ein bisschen Licht gemacht ;-)


falls das für dich nicht ok ist, lösch ich es wieder?

bleib gesund!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dampffreund

unregistriert

6

Samstag, 8. Mai 2021, 19:49

BR56 von MBW

Hallo zusammen.
Auch wir im Norden konnten heute das Modell in Empfang nehmen und testen. erste Farhten wurde durchgeführt.
Ich muss sagen mächtiger Sound und verdammt laut. Macht spaß!
Weniger Spaß machte die unredliche Suche nach der Betriebsanleitung, die auch wir dann endlich unter millionen von chips im großen Versandkarton fanden.
Dazu muss man wohl nicht mehr sagen :(.
Ebenso fanden wir kein Werkzeig, welchen in der Betriebsanleitung angekündigt war, um die Lok und Tender vom Stellbrett zu lösen.
In der Betriebsanleitung wir bzgl. des Tenders davon gesprochen den Tender vom Stellbrett abzuschrauben und auf das Gleis zu stellen.
Achtung: Könnte ein Fehler sein!! Denn nach Lösender Schrauben vom Stellbrett wird der Tender frei. Allerdings befinden sich unter dem Tender/zwischen den Achsen noch schwarze u-förmige Halterklammern, die mit 4 kleinen Schräubchen am Tenderboden angeschraubt sind. Ohne Lösen dieser Profile könnte der Tender wohl kaum auf dem Spur1 Gleis stehen/fahren.

Ansonsten ist das Maschinchen ein schöner Hingucker. Uns gefällt der Sound und der Rauchausstoß!

Was allerdings sofort ins Auge viel, als wir die Figuren im Führerhaus betrachteten......... Mein Kollege fragte: ""Sind das Spur-0- Figuren?"
Wir schauten uns verwundert an, denn diese Figuren wirken mächtig klein.

Nun mag man vortrefflich darüber diskutierne wie groß Spur1 Figuren sein zu haben. Menschen haben eben auch unterschiedlichste Körpergrößen.
Aber seht selbst. Wir haben einen Lokführer einen "Mitbewerbers" ins Führerhaus gestellt..........mmmmmh ;) :whistling:


Aber wenn man nicht sooo genau hinschaut und keine anderen Figuren daneben stellt fällt es vielleicht nicht auf.

Fazit:
Wir sind von der Lok begeistert



MfG
R.Otahal & co
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20210508_101848.jpg
  • IMG_20210508_101902.jpg
  • IMG_20210508_101917.jpg
  • IMG_20210508_101936.jpg
  • IMG_20210508_101931.jpg

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Mai 2021, 20:28

Hallo,

die Figuren sind ca. 5,1 cm hoch, das entspricht einer Körpergröße von etwa 163 bis 165 cm. Ich kenne Lokführer und Heizer, die waren noch kleiner.
Über die Verpackungsgrösse und die Menge der Styroporschnipsel kann man sicher streiten, auf jeden Fall war die Lok gut gepolstert. Mir gefällt sie ausgesprochen gut.

Schönen Sonntag!
Frank

8

Samstag, 8. Mai 2021, 20:47

Zitat



die Figuren sind ca. 5,1 cm hoch, das entspricht einer Körpergröße von etwa 163 bis 165 cm.


...nur mal so zum Vergleich:..Turn-Olympiasieger und Weltmeister Fabian Hambüchen hat eine
Körpergröße von 163 cm....

...Diskus Olympia Sieger Rudolf Harting hat eine Körpergröße von 201 cm....

Ein Unterschied in 1.32: von 5,1 cm zu 6,3 cm...

Schwierig zu sagen, welche Größe ein repräsentativer Lokführer in Spur 1 haben soll,...

Außerdem, ein schönes Vorbild, diese 56.20-29....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

9

Samstag, 8. Mai 2021, 20:50

Die Bedienungsanleitung war zwischen 1000000 chips im gigantischen Umkarton versteckt.
Danke für den Hinweis Christian.
Dachte schon es wäre gar keine Anleitung dabei. Hab se nun auch gefunden.

An die Adresse von Herrn Elze:
Die gehört in den Lok-Karton und nicht zwischen die Chips im riesigen Umkarton; hätte sie fast mit den Chips entsorgt.
Jetzt habe ich sie auch gefunden! Wollte gerade eine Mail an Frank E. schreiben, dass die wohl vergessen wurde...
Wer kommt auf die Idee, die im Umkarton zu suchen?!?

Grüße, Gunnar

10

Samstag, 8. Mai 2021, 21:27

Hallo 56-er Fahrer,

flackert euer Tenderlicht auch bei Rückwärtsfahrt?
(bzw. rot bei vorwärts)

Ursache ziemlich sicher: Stromabnahme nur über Kugellager, Tender recht leicht und der Elko hat nur 100 uF ...
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

11

Samstag, 8. Mai 2021, 22:38

Zitat



die Figuren sind ca. 5,1 cm hoch, das entspricht einer Körpergröße von etwa 163 bis 165 cm.


...nur mal so zum Vergleich:..Turn-Olympiasieger und Weltmeister Fabian Hambüchen hat eine
Körpergröße von 163 cm....

...Diskus Olympia Sieger Rudolf Harting hat eine Körpergröße von 201 cm....

Ein Unterschied in 1.32: von 5,1 cm zu 6,3 cm...

Schwierig zu sagen, welche Größe ein repräsentativer Lokführer in Spur 1 haben soll,...

Außerdem, ein schönes Vorbild, diese 56.20-29....
Nicht alzu gross für die Strecken mit Oberleitung...


MfG,
Martien

12

Samstag, 8. Mai 2021, 23:34

Hallo Einser,

immer wieder hörte ich zu meinen Eisenbahnerdienstzeiten von kleinen Dampflokführern, die ein Schemele dabei hatten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Sonntag, 9. Mai 2021, 08:46

Körpergrößen

Hallo Einser,
Glückwunsch und viel Freude für alle 56er, die dieses schöne Modell in Empfang nehmen dürfen.

Glückwunsch auch an MBW und Herrn Elze, dass er wieder ein so schönes Modell auf die Schienen gebracht hat.

Die Körpergrößen der Vorbilder bewegen sich nun mal zwischen Krischperl und Mannsbild, wie man hier bei uns so sagt.
Und jede Figurenschmiede hat da so ihre Vorstellungen. Ich habe mir einen Wert von +-5,5 cm als Anhalt gemerkt. Das passt
eigentlich immer. Der imposante Meister, den Rüdiger Otahal zu Besuch auf den Führerstand gestellt hat, kommt als herausragende
Persönlichkeit sicher im Einzelfall auch glaubhaft rüber.

Ich möchte Euch in dem Zusammenhang gerne einmal die Figuren der www.figurendesign.de empfehlen.
Da sind für die Spur 1 ein paar sehr schöne Ideen umgesetzt. Ich habe ein paar davon schon geliefert bekommen.
Sehr schön modelliert bis hin zum Faltenwurf der Kleidung.

Grüße und schönen Sonntag noch
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

14

Sonntag, 9. Mai 2021, 09:02

Ich bin sehr glücklich mit der Lok.
der Motor und das Getriebe laufen seidenweich, ganz langsame Fahrt möglich, fast geräuschlos.
Die Lok zieht ohne Probleme schwere Züge, ich hatte 20 Wagen dahinter.

Die Detailierung ist super.
Das Geräusch ist laut, gefällt mir aber gut, bei längerer Fahrt aber doch zu laut.

Dank der guten Bedienungsanleitung mit der Angabe der CV-Werte konnte ich es auf 60 reduzieren, nun ist es auch auf Dauer angenehm.
Die Lokpfeife variiert in den Pfiffen, sehr gut gemacht. Es ist eine preußische Pfeife.

Die Lok-Tender Kupplung funktioniert hervoragend, es ist ganz einfach.
Das einzige ist, das das Licht bei Rückwärtsfahrt bei mir flackert, es fehlt wohl dort ein Kondensator, wie ein anderer Nutzer schon bemerkte.
Gruß
Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marschbahn« (9. Mai 2021, 09:08)


Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Mai 2021, 09:10

Hallo Zusammen,

Gratulation an die glücklichen Besitzer einer BR 56 von MBW, ein schönes Modell!
Ich würde gerne wissen ob bei diesem Modell das Dach abnehmbar ist, oder das nur für die BR 80 geplant ist.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag.
Gruß Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

16

Sonntag, 9. Mai 2021, 09:16

Hallo,
noch ein Wort zum Flackerschutzkondensator. An dem Microdecoder ist die Masse (Minuspol) nicht herausgeführt, es muß also ein Draht angelötet werden, wo ist bei der Anleitung auf der ESU Seite zu ersehen. Aber Vorsicht, das zuständige Lötpad hat nur ca. 0,5x0,5 mm! Eine sehr feine Lötkolbenspitze und eine ruhige Hand sind nötig. Für mich war es ein "Grenzerfahrung", hat aber geklappt.
Gruß
Rüdiger

17

Sonntag, 9. Mai 2021, 11:43

Abnehmbares Dach

Zitat

Ich würde gerne wissen ob bei diesem Modell das Dach abnehmbar ist, oder das nur für die BR 80 geplant ist.
Hallo Thomas,

ich bin zwar nicht im Besitz der Lok, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass das Dach abnehmbar ist. Bei Schlepptenderlokomotiven macht es auch wenig Sinn, da der Führerstand ja hinten offen ist und von der Tenderseite gut zu erreichen ist. Ich kenne abnehmbare Dächer nur bei Tenderloks.

Eine Ausnahme mögen Echtdampfloks sein, um eine bessere Bedienung zu ermöglichen.

Viele Grüße
Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Mai 2021, 12:07

Hallo Walter,

das macht Sinn und ich denke so wird es auch sein.

Viele Grüße, Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. Mai 2021, 12:28

Schwierig zu sagen, welche Größe ein repräsentativer Lokführer in Spur 1 haben soll,...

Moin,
beim Herrn Elze sind die "Kleinen" klar im Vorteil... ich konnte jedenfalls - im Gegensatz zum Elze-Team - mit meinen 1,94 nicht aus dem Fenster sehen, musste den ganzen Kopf rausstrecken (Achtung, Profil!) :huh:
...und mein Lokführer war 2 m, sah schon lustig aus
:D
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 68

Wohnort: Haarlem, Niederlande

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. Mai 2021, 11:13

Drg Br 56 2048

Die DRG BR 56 2048 ist auf meine Eisenbahn Kupferzell im Betrieb gestellt.

Enige Foto's für die DRG Liebhaber.













Sehr schöne Locomotive. Fahrt sehr gut.
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cor de Jong« (10. Mai 2021, 13:15)