You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rainer Hipp

Unregistered

1

Wednesday, April 21st 2021, 4:44pm

Loklaternen rot/weiß Zweidraht (nur etwas für Spezialisten)

Hallo miteinander!


Bei Modernisierungen von älteren Modellen wollte ich natürlich unbedingt auch einen Lichtwechsel rot/weiß.
Die meist vorhandenen Steckfassungen der alten Birnchen sollten unbedingt erhalten bleiben.

Also war mein Wunsch nur erfüllbar, wenn die zwei vorhandenen Drähte zur Loklaterne ausreichen.

Dem kundigen ist ja bekannt, zur Umpolung von Bauteilen werden in der Elektronik sog. H-Brücken (im Internet nachschauen)
eingesetzt. In meinem Fall jedoch nicht möglich, viel zu viele Bauteile. Also was tun?

Man schaut sich eine H-Brücke so lange an, bis man sie richtig begriffen hat. Das ging bei mir schnell.

Dann lässt man so lange Bauteile weg, bis nur noch die zwingend erforderlichen Vorwiderstände für die LED übrigbleiben.
Und die zwei Transistoren, die man auch noch unbedingt braucht, befinden sich ja im Decoder.
Man hat somit immer noch eine funktionierende H-Brücke, aber fast ohne Bauteile.
War doch einfach - oder?

Grüße Rainer
Rainer Hipp has attached the following images:
  • Duo LED 01 r.hipp.jpg
  • Duo LED 02 r.hipp.jpg
  • Duo LED 03 r.hipp.jpg
  • DUO LED 04 r. hipp.jpg
  • Duo LED 07 r.hipp.jpg
  • Duo LED 07Tester.jpg
  • Duo LED 05 r.hipp.jpg

8 registered users thanked already.

Posts: 474

Location: Bremen

Occupation: Projekt Manager

  • Send private message

2

Wednesday, April 21st 2021, 7:32pm

Moin Rainer,
perfekt erklärt, einfach und leicht verständlich. So lassen sich Umbauten prima erledigen.
Gruss
Sven

Posts: 343

Location: Nahe Bonn

Occupation: Was mit Computern...

  • Send private message

3

Wednesday, April 21st 2021, 8:40pm

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp, das ist wirklich eine tolle Idee mit schöner Umsetzung!

Viele Grüße

Dirk

MBW-1zu32

Unregistered

4

Wednesday, April 21st 2021, 10:19pm

DUO Led mit zwei Kabel

Guten Abend, wir arbeiten seit Beginn mit Duo LED und nur zwei Kabel. Also mit Polwendung. Ich möchte hier nichts diskreditieren, aber das geht auch viel einfacher und ohne Transistoren.

Ich stelle morgen spät am Abend die Schaltung zur Verfügung. Bin aber auch der Meinung das es viel Aufwand an Kabel erspart.

Ich hoffe das man mir jetzt nicht böse ist, daß ich hier einen Kommentar dazu gelassen habe.

Bleiben Sie gesund.

5

Wednesday, April 21st 2021, 11:02pm

einfacher und ohne Transistoren.

Rainer Hipp nimmt auch keine Transistoren.

Das sind nur die schematisch dargestellten Ausgänge des Decoders, die gegen Minus schalten.

Rainer Hipp

Unregistered

6

Thursday, April 22nd 2021, 8:52am

Hallo Herr Elze,
eine konstruktive Beteiligung ist erwünscht, also keine Gedanken machen.
Ich bin gespannt auf Ihre Version.
Grüße
Rainer Hipp

Posts: 474

Location: Bremen

Occupation: Projekt Manager

  • Send private message

7

Friday, April 30th 2021, 3:08pm

Hallo Herr Elze,
wie sieht es denn mit der einfachen Schaltung aus ? Bis dato konnte ich trotz ihrer Ankündigung leider keine Nachricht hierzu von Ihnen entdecken.
Gruss
Sven Slowak

8

Friday, April 30th 2021, 3:28pm

Naja, ich bin ja auch an der alternativen Schaltung interessiert, könnte mir aber vorstellen, dass Herr Elze derzeit alle Hände voll zu tun hat, seine BR 56 auszuliefern?!

Viele Grüße,

Kalle

MBW-1zu32

Unregistered

9

Friday, April 30th 2021, 4:59pm

Loklaternen rot/weiß Zweidraht (nur etwas für Spezialisten)

Hallo, ja die Auslieferung der 56er.

Hier das Schaltbild. Beste Grüße
MBW-1zu32 has attached the following image:
  • DUO -LED - Schaltung.jpg

Posts: 4

Location: Koblenz

Occupation: Pensionäre

  • Send private message

10

Friday, April 30th 2021, 5:35pm

Hallo! Habe dasselbe Problem bearbeitet:
Duo Led und zwei Widerstände optimal zwei Strombegrenzende Dioden (begrenz den maximalen Strom auf den Bedarf für eine Leuchtdiode ist aber nicht nötig, zwei Widerstände tuen es auch)
Die Widerstände werden von den Ausgängen nach + angeschlossen, die Duo Led zwischen den Ausgängen direkt. Ein Ausgang schaltet die Spannung an - der andere Ausgang der Led ist über den Widerstand des anderen Ausgangs an +.
Durch den Ausgang an minus fließen zwei Ströme, einer über die Led und ein anderer Teil über den Widerstand an diesem Ausgang. Der Strom Insgesamt ist aber so gering das es nichts ausmacht.
Gruß Wolfgang

11

Tuesday, May 18th 2021, 9:48am

eine konstruktive Beteiligung ist erwünscht


Hallo Rainer, gerne.

Die Schaltung von MBW ist auch nicht einfacher, nur anders gezeichnet, aber dafür ein wenig ungünstiger, weil nur 2,2 k, was für smd LED sehr wenig ist. Insbesondere wenn U+ an 20 V (und nicht 5 V) liegen würde. Mit 15k liegst Du richtig. Der Nebeneffekt von nur 2,2 k ist ausserdem, dass Puffer-Elkos unnötig schnell leergelutscht werden.

Es gibt bei dieser Schaltung aber eine mögliche Zerstörung der LED:
wenn die beiden Ausgänge unterschiedlich gedimmt sind, also z.B. weiss auf 50% und rot bleibt ungedimmt.
Dann hat (bei U+ an 20 V) der Ausgang rot etwa 8 Volt und weiss 0 Volt.
Werden dann ungewollt beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert, liegen die 8 Volt direkt an den LED an und zerstören diese.
Bei nur + 5 Volt nicht ganz so dramatisch, aber dennoch ... !

Wichtig: durch die logischen "und-" bzw. "nicht-" Bedingungen bei den Funktionszuordnungen lässt sich zwar eine Doppelaktivierung prinzipiell verhindern, aber gerade da ist schnell auch mal ein Fehler beim (Um-) Programmieren gemacht. Zumal achtet man ja darauf auch nicht, wenn diese Zusammenhänge unbekannt sind (einem Freund letztes Jahr bei der MBW BR 66 passiert, als er das Zwangsschlusslicht beseitigen wollte. Jetzt: Rot = tot).

Weitgehenden Schutz davor bietet ein 1k Vorwiderstand in einer der Diodendenzuleitungen. Der zusätzliche Widerstand von 1k spielt bei den heutigen hochempfindlichen smd LED keinerlei Rolle und kann ja ausserdem bei der Dimensionierung der beiden anderen R berücksichtig werden.
AB.MA has attached the following image:
  • k-P1080280.JPG
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

12

Tuesday, May 18th 2021, 10:02am

Hallo Andreas,

danke für diese Information. Ich hätte mal eine generelle Frage zu den verwendeten Widerständen. Deine Widerstände erscheinen ziemlich "dick", vermutlich sind das 0,5 Watt Typen?

Generelle Frage: Sind für diese Anwendungszwecke Kohleschichtwiderstände (0,25 W) oder Metallschichtwiderstände (0,5 W) zu empfehlen? Es gibt ja auch jede Menge SMD Widerstandsbauformen, abhängig von maximaler Spannung und maximaler Verlustleistung.

Was sollte man verwenden?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

13

Tuesday, May 18th 2021, 10:20am

Hallo Kalle,

der "Dicke" war nur für den schnellen Versuch, weil die BR 56 gerade für die Homepage Chronik offen war. Ausserdem besser für`s Foto ;-)

Für smd LED genügen wegen der ganz geringen Ströme immer smd Widerstände, auch die allerkleinsten Typen wie die 0402 (und es gibt noch kleinere ...).

In meinen 3 Volt LED Bändern fliesst z.B. durch eine LED nur ein Strom von weniger als 0,5 mA ! Bei reduzierter Helligkeit noch viel weniger.
Insbesondere bei weissen LED ist die Lichtausbeute wirklich beeindruckend. Hat mich echt fasziniert und 2019 zu einigen Eskapden verleitet ... :-)

Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas