Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »siewolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Koblenz

Beruf: Pensionäre

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. April 2021, 14:16

Dampflock mit radsynchronen Dampf und Sound

Hi! Ich benötige Info oder Hilfe!
Für einen Bekannten rüste ich eine Dampflock von Märklin (5798) mit Decoder (55029) aus.
Der Adapter für den Decoder hat Eingänge für Reed (ursprünglich Läuten) und Takt (radsynchrones Geräusch). Beides ging im Gleichstrom- und Wechselstrombetrieb.
In der Anleitung des Decoders finde ich leider keinen Hinweis für Reed und Takt und ob radsynchrones arbeiten mit diesem Decoder überhaupt möglich ist.
Wenn jemand bereits damit Erfahrung gesammelt hat würde ich mich auf Infos freuen! Im Voraus herzlichen Dank!
»siewolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 55029.png
»siewolf« hat folgende Datei angehängt:
  • 55029 Liste.pdf (219,33 kB - 285 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 16:16)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »siewolf« (7. Mai 2021, 21:44) aus folgendem Grund: Decoder Eingänge herausgefunden, da die Breite nicht Passt geht vielleicht auch eine Lochrasterplatine, aber nur in etwa da der Abstand der Steckerleisten nicht in Raster.


Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. April 2021, 16:11

Moin moin,
wenn ich es richtig lese, verwendest Du den LGB Decoder 55029. Laut Handbuch kann dieser sowohl mit Reedkontakte als auch Taktgeber arbeiten.
Entsprechende Lötkontakte gibt es auf der Platine.

Bei der angesprochenen Lok gibt es einen Reedkontakt im Tender den man mit einem Gleismagneten auslösen kann.
Der Taktgeber müsste rein mechanisch sein.

Gruss
Sven Slowak

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. April 2021, 18:07

Hallo siewolf,

den genannten Decoder kenne ich zwar nicht, kann aber etwas zum Thema Taktgeber beitragen. Ich habe eine Märklin 5597 umgebaut, die bis auf den Tender ja identisch zur 5598 ist. Hier ist ein mechanischer Taktgeber verbaut mit zwei Auslösungen pro Radumdrehung. Vorbildgerechter wären allerdings 4 (entsprechend 4 Auspuffschlägen pro Radumdrehung). Zur Positionierung siehe hier:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…2450#post172450

Auf der Oberseite des Rahmens kommen die Kontakte mit gelben Kabeln heraus, siehe hier (Bild 2):
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…2333#post172333

Der Reedkontakt ist im 1. Drehgestell des Tenders untergebracht, ich habe diesen allerdings ausgebaut um weniger Kabel zum Decoder zurückführen zu müssen, da ich die originale Tendersteckverbindung zu klobig fand. Zudem finde ich es schöner, einen Pfiff o.ä. jederzeit direkt über die Zentrale auslösen zu können. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Viele Grüße

Dirk

  • »siewolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Koblenz

Beruf: Pensionäre

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. April 2021, 12:55

Danke für die schnellen Antworten!
Der Adapter für den Decoder hat Eingänge für Takt und Reed, die Beschreibung für den Decoder sagt leider nichts über die Pinbelegung, ebenso ist in der Anleitung kein Hinweis auf Reed und Takt
Ich hoffe noch auf jemand d zu treffen der mit denselben Decoder arbeitet oder gearbeitet hat ( LEG/Märklin 55029)
Gruß und Dank Wolfgang!

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. April 2021, 14:01

Hallo Wolfgang,

ich habe mir mal die Anleitung angesehen. Auf Seite 13 steht ein wichtiger Hinweis:

Zitat


Anschlüsse
Bei Fahrzeugen mit mtc27-Schnittstelle kann der De-
coder direkt über die Schnittstelle angeschlossen wer-
den. Bei Fahrzeugen ohne diese Schnittstelle ist für
den Anschluss die beiliegende Platine zu verwenden.



https://www.manualslib.de/manual/502001/…?page=13#manual

D.h. Märklin will nicht, dass der Decoder ohne Adapterplatine genutzt wird und wird dementsprechend keine Beschreibung der Decodereingänge selbst veröffentlichen. Trotzdem würde ich mich mal mit der Frage an Märklin wenden und im Zweifelsfalle eine Begründung angeben, warum die Platine nicht genutzt werden kann. Märklin hat sogar eine Kontakt-Telefonnummer veröffentlicht:
https://www.maerklin.de/de/service/kundenservice/kontakt/

Falls das nichts bringt, muss die Belegung halt über das Ausmessen der Kontakte auf der Adapterplatine mit dem Durchgangsprüfer ermittelt werden.

Ich wünsche noch viel Erfolg!

Viele Grüße

Dirk

  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. April 2021, 16:37

Syncrondampfgeräusch

Hallo Wolfgang,
wenn das die Adapterplatiene ist die Blechbahner " Dirk " angeführt hat, dann ist oben links GND Takt U+ angezeigt. Der Reedkontakt müßte zwischen Takt und U+ funktionieren. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr da ich selbst nur ESU Decoder verwende.
Grüße aus Nordhessen
Gerhard
Bei mir gibt es Epoche 4

7

Dienstag, 20. April 2021, 18:15

Moin!

Die Schnittstelle ist genormt und kompatibel mit ESU. Die Grundplatine ist eine reine Verteilerplatine, daher nicht zwingend erforderlich.
Reed-Eingänge und Takteingang erwarten immer einen 0V-Schaltimpuls (GND).

Inwieweit dem Decoder noch zu erklären ist, was er wann machen soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch habe ich noch nicht gehört, dass Jemand tatsächlich diesen Märklin-Decoder in einer Spur1-Lok nachrüstet.

Gerade weil man den Märklin-Decoder ja problemlos gegen einen ESU- oder ZIMO-Decoder durch Aus- und Einstecken austauschen kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »siewolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Koblenz

Beruf: Pensionäre

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. April 2021, 13:56

Märklin Unterstützung

Ich habe mit Märklin telefoniert, Ergebnis: Der Takt bewirkt nur eine Synchronisierung mit dem Sound, Der Dampf ist nur an oder aus.
Die Eingänge Takt und Reed müssen als zweiten Pol wohl GND haben.
Zur Frage welche Download Software für die Dampflock auch die richtige Behandlung des Takteingang sicherstellt keine Auskunft - es soll aber funktionieren sobald der Takteingang benützt wird.
Jetzt hilft nur ausprobieren. Danke für die Unterstützung. Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen