Sie sind nicht angemeldet.

Dampffreund

unregistriert

1

Sonntag, 18. April 2021, 09:39

Lkw Restaurierung (Mercedes)

Hallo zusammen,
heute möchte ich einmal meine Sanierung und Restaurierung eines Lkw Mercedes zeigen.
Es handlet sich um den Carrera Transpo Muldenkipper. Diese Fahrzeuge wurden in der Zeit von 1970-1974 von Carrera produziert und ab 1975 im Gesamtprogramm von Carrera aufgenommen.
Eigentlich für die Carrera Bahn 132 vorgesehen. Ich habe 2 modelle hier in der Vitrine stehen.

Aus einem Modell habe ich vor Jahren, ich berichtete hier im Forum, die Mulde entfernt und mittels Mulde dann einen Hübner Magrius (Rechteckhauber) Muldenkipper konstruiert und gebaut.
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…us+Muldenkipper Heute aber will ich eine neue Zugmaschine bauen. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob und wie es ein Vorbild gab, der Bastelspaß soll hier im Vordergrund stehen, denn auch im Modell sind Mercedes Lkw im Maßstab 1:32 rar gesät.
Also erst einmal alle Teile in Einzelteile zerlegen. Dann den Tampondruck am Fahrerhaus entfernen. Die größte Herausforderung war das Entfernen der Scheiben.
Dieses Inlay ist derart fest im Fahrerhaus eingepresst und so benötigte ich ca. 45 Min. dieses Glassegment aus dem Fahrerhaus "auszutreiben". Die Plastikscheiben eingeölt und mittels kleinem Holzhebelwerkzeug vorsichtig aus der Fassung gehebelt. Ich wollte umbedingt verhindern, dass die Fahrerkabine Schaden nimmt und am Plastik reißt.

Eine alte Ladefläche, die in in meiner Bastelkiste fand soll als neue Ladefläche /Schwerlastpritsche dienen. Die Ladefläche stammt von einem alten Opel Blitz, den ich einst zusammengebaut hatte.

Da das Armaturenbrett (Inlay im Fahrerhaus) leider nicht mehr den Erwartungen der heutigen Zeit entspricht habe ich kurzerhand dieses selbst detailiert. Ein altes Armaturenbrett vom Magirus, etwas aufgepimpt mit Instrumenten ( diese sind mittels Klebepunkt als runde/kugelige Instrumente dargestellt) nimmt nun Platz im Führerhaus des Lkw.
Ein Foto durch die rückwärtige Scheibe geschossen lässt einen kleinen Blick auf die Instrumente zu. Und wer genau hinschaut wird sehen, dass der Tank gefüllt ist und den Luftdruck stimmt! :)
Die Ladefläche wird heute mit einem Spriegelgestell versehen, welches ich aus Messingdraht sekbst biege und dann versuchweise mit "Plane" bespanne. Die Plane mit Spriegelgestell soll nicht zu hoch werden, da ich eine Ballastpritsche darstellen möchte............................
Ein kleines weiteres Schmakerl kommt noch, aber dazu etwas später...............


....Kurze Unterbrechung, wird hier heute noch gegen 12:00 Uhr weitergeschrieben........und aktualisiert!MfG
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • TranspoKipper.JPG
  • IMG_20210409_094225 - Kopie.jpg
  • IMG_20210411_181016 - Kopie.jpg
  • IMG_20210412_183947 - Kopie.jpg
  • IMG_20210415_160342 - Kopie.jpg
  • IMG_20210415_160347 - Kopie.jpg
  • IMG_20210415_182601 - Kopie.jpg
  • IMG_20210415_183243 - Kopie.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (18. April 2021, 10:56)


Dampffreund

unregistriert

2

Sonntag, 18. April 2021, 12:47

Lkw Restaurierung (Mercedes)

So und jetzt geht es weiter........
ach, vergessen.....nochmals hallo!
Wie bereits erwähnt hatte ich den gesamten Lkw auseinandergenommen. Die RC bzw. Carrera-Teile konnte jemand aus dem slotcar-Bereich gut gebrauchen.
Alle anderen Teile für den Aufbau des Fahrgestells usw. blieben in meinem Besitz.
Dann Kabine, Pritsche mittels grauer Farbe grundiert.
Kühlergrill, bzw. Grillrahmenspangen noch silberchrom nachlackieren........
Scheibenwischer etwas farblich abgesetzt. Und nun hatte ich auch noch die Idee eines Ladekrans. Gerade recht kam da dann der Skl Kran (ich hatte mehrere Teile noch in der Bastelkiste). Kurzer Hand lackiert und mit Hydraulikschläuchen versehen. Nun wird eine entsprechende Plattform und Aufnahme für den Kran gebaut und natürlich auch Stützfüße, denn der Ladekran ist beweglich.
Einen Fahrer habe ich schon operativ verändert. Dieser bekommt dann den zeitgenössischen Sitz und wird den Lkw lenken. Achja und Außenspiegel bekommt das Fahrzeug natürlich auch noch!

Wenn es Neues in diesme Projekt gibt werde ich Euch berichten. Ich hoffe Ihr hatte bis dato Spaß beim Lesen und Zuschauen.

Und "by the way" , wie es so schön heißt habe ich auch noch einen neuen Gabelstapler zu lackieren. Aber dazu dann später.............
MfG
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI1659.JPG
  • DSCI1660.JPG
  • DSCI1662.JPG
  • 173753867_3711705485608868_7674373433164429268_n.jpg
  • IMG_20210415_183243 - Kopie.jpg

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. April 2021, 15:32

Nicht schlecht

Hallo Rüdiger ,

der Mercedes macht eine gute Figur , schöner Umbau weiter so . Dann bin ich mal auf den Gabeltapler gespannt wie du den umsetzt . Ist das der von Carrera ?

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Dampffreund

unregistriert

4

Sonntag, 18. April 2021, 16:03

Lkw Restaurierung (Mercedes)

Hallo,
@Thomas Z.
Nein der Gabelstapler von Carrera ist viiiiiiel zu groß. Ich habe mir einen Toyota Stapler in 1:32 gedruckt, siehe Foto
Aber dieser Stapler wird dann in einem anderen thread behandelt.
Jetzt geht es weiter mit dem Mercedes Lkw als Zugfahrzeug............................

MfG
Rüdiger Otahal
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCI1652.JPG

5

Montag, 19. April 2021, 11:13

Hallo zusammen,
heute möchte ich einmal meine Sanierung und Restaurierung eines Lkw Mercedes zeigen.
Es handlet sich um den Carrera Transpo Muldenkipper. Diese Fahrzeuge wurden in der Zeit von 1970-1974 von Carrera produziert und ab 1975 im Gesamtprogramm von Carrera aufgenommen.
Eigentlich für die Carrera Bahn 132 vorgesehen. Ich habe 2 modelle hier in der Vitrine stehen.

Aus einem Modell habe ich vor Jahren, ich berichtete hier im Forum, die Mulde entfernt und mittels Mulde dann einen Hübner Magrius (Rechteckhauber) Muldenkipper konstruiert und gebaut.
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…us+Muldenkipper Heute aber will ich eine neue Zugmaschine bauen. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob und wie es ein Vorbild gab, der Bastelspaß soll hier im Vordergrund stehen, denn auch im Modell sind Mercedes Lkw im Maßstab 1:32 rar gesät.
Also erst einmal alle Teile in Einzelteile zerlegen. Dann den Tampondruck am Fahrerhaus entfernen. Die größte Herausforderung war das Entfernen der Scheiben.
Dieses Inlay ist derart fest im Fahrerhaus eingepresst und so benötigte ich ca. 45 Min. dieses Glassegment aus dem Fahrerhaus "auszutreiben". Die Plastikscheiben eingeölt und mittels kleinem Holzhebelwerkzeug vorsichtig aus der Fassung gehebelt. Ich wollte umbedingt verhindern, dass die Fahrerkabine Schaden nimmt und am Plastik reißt.

Eine alte Ladefläche, die in in meiner Bastelkiste fand soll als neue Ladefläche /Schwerlastpritsche dienen. Die Ladefläche stammt von einem alten Opel Blitz, den ich einst zusammengebaut hatte.

Da das Armaturenbrett (Inlay im Fahrerhaus) leider nicht mehr den Erwartungen der heutigen Zeit entspricht habe ich kurzerhand dieses selbst detailiert. Ein altes Armaturenbrett vom Magirus, etwas aufgepimpt mit Instrumenten ( diese sind mittels Klebepunkt als runde/kugelige Instrumente dargestellt) nimmt nun Platz im Führerhaus des Lkw.
Ein Foto durch die rückwärtige Scheibe geschossen lässt einen kleinen Blick auf die Instrumente zu. Und wer genau hinschaut wird sehen, dass der Tank gefüllt ist und den Luftdruck stimmt! :)
Die Ladefläche wird heute mit einem Spriegelgestell versehen, welches ich aus Messingdraht sekbst biege und dann versuchweise mit "Plane" bespanne. Die Plane mit Spriegelgestell soll nicht zu hoch werden, da ich eine Ballastpritsche darstellen möchte............................
Ein kleines weiteres Schmakerl kommt noch, aber dazu etwas später...............


....Kurze Unterbrechung, wird hier heute noch gegen 12:00 Uhr weitergeschrieben........und aktualisiert!MfG
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal
Hallo, sind die Armaturen original oder hast die aufgehübscht?
VG
Joachim

Dampffreund

unregistriert

6

Montag, 19. April 2021, 13:57

Lkw Restaurierung (Mercedes)

Hallo,
@Gartenbahner
Die Armaturen habe ich selbst am Armaturenbrett gesetzt. Der Hübner Lkw hat nur ein einfaches Brett mit Lenkrad.
Diese art Armaturen bekommt man aus dem slotcar-Bereich. Alternativ Decals selbst machen und einen kleinen Klebepunkt draufsetzen. Die Wirkung ist wie ich meine kollossal!
So long.................
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal
www.modellbau-mit-herz.de