Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. April 2021, 14:54

2 Loksound 5 master + slave Susi funktioniert!!

Hallo Forum,
Frage an die Elektronikcracks:
wie kann ich 2 Loksound5 über die SUSI Schnittstelle als master + slave verbinden und programmieren?
Einfach nur die 2 SUSI pins verbinden oder beide auch Schiene?
Kann ich mit dem ESU-Programmer programmieren? Einzeln oder gemeinsam?
Wo finde ich die Einstellung master bzw slave?
Ich habe leider in den Bedienungsanleitungen von ESU nichts gefunden.
Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung?

Vielen Dank für eine Antwort
Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (29. Januar 2022, 21:13)


2

Montag, 12. April 2021, 15:56

Hallo Frank,

mir wäre es neu, dass man die ESU-Decoder über SUSI betreiben kann.
Auch der Sound-Fx ist ja ein vollwertiger Decoder.

SUSI ist eigentlich für Soundmodule und/oder Funktionsmodule gedacht, die es aber meines Wissens nur bei anderen Herstellern gibt.

Aber vielleicht äußert sich ja ESU in ihrem Forum ja noch dazu.

Die beiden LS5-Decoder kannst Du nur parallel betreiben.

Gruß basti

3

Montag, 12. April 2021, 16:26

Hallo Basti,
ESU hat geschrieben, es geht. Wie gesagt master-slave.

Ich hatte um einen Link für eine Anleitung gebeten, die Antwort war zwar lang aber nicht hilfreich. Keine Anleitung.
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/…oksound_6/last/

Mir ist schon mal ein Lok-Programmer durchgebrannt, weil ich 2 Decoder angeschlossen hatte.

Deshalb will ich es genau wissen und habe hier nachgefragt.

Ich habe schon einige Decoder programmiert, aber die Einstellung master-slave und die Anwendung von SUSI sind mir noch nicht untergekommen.

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (12. April 2021, 16:32)


4

Dienstag, 13. April 2021, 09:04

Hallo,
das sollte funktionieren:
SUSI-Kabel
Das Kabel hat 4 Leitungen, 2 mal Spannung und 2 mal Seriell.
Wobei dann die seriellen Leitungen gekreuzt werden müssen (SX auf RX und RX aufSX)
Das kann aber nicht zum abrauchen führen.

Es kann sein, dass die ESU Decoder eben keine Spannung über SUSI abbekommen dürfen.
Dann würde es reichen nur die beiden serielle Leitungen zu verbinden.
Um da sicher zu sein muss die ESU einen Verdrahtungsplan liefern.

Also, seriell, immer OK muss aber gekreuzt werden.
Spannung sollte gesichert sein, aber, man weiß ja nie.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2021, 11:32

Das ist aber merkwürdig, die SUSI-Schnittstelle besteht immer aus einer Data - und einer Clock - Leitung (und Spannungsversorgung), ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leitungen gekreuzt werden sollen.

Clock heißt hier, das bei fallender Flanke an Clock ein gültiges Signal an Data anliegt. Wenn hier laut ESU Master- und Slave geht, dann muss Data mit Data verbunden werden und Clock mit Clock.
Ansonsten wären ja die Schnittstellenbezeichnungen der Decoder bei Master/Slave-Betrieb falsch.
Zusätzlich sollten unbedingt GND beider Decoder verbunden werden.

Ich hänge mal ein Oszillogramm von Data und Clock an, gelb ist Data, blau ist Clock.

Man kann das 16 Bit Signalpaket klar heraus lesen : 1010010010000101
Da Bit 0 zuerst gesendet wird, muss man alle Bits je eines Bytes herumdrehen:
00100101 10100001
Das Paket ist dann Soll Lok Fahrstufe = Vorwärts (Bit 7) mit Speed 33 , wer Lust hat kann das in der SUSI Doku nachlesen.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • voltcraft38_10.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (13. April 2021, 12:09)


6

Dienstag, 13. April 2021, 12:15

Hallo,
Du hast recht.
Wie man hier trefflich nachlesen kann:
NMRA SUSI
Wird aber schon im ESU Forum nachgefragt.
Mal sehen was die dazu sagen

7

Dienstag, 13. April 2021, 14:58

Hallo,
da ist die Antwort von ESU schon:
_________________________________
hallo Forenteilnehmer,
bezüglich SUSI möchten wir hier auf die VHDM RCN-600 Norm verweisen:

http://vhdm.org/index.php?option=com_con…id=49&Itemid=61

Beachten Sie bitte Punkt 3.5
Mit freundlichen Grüßen

Ihr ESU Support Team
_________________________________
RCN-600

Ganzes Verzeichnis der Normen:
Normen

8

Dienstag, 13. April 2021, 15:30

Die Antwort ist leider unvollständig.
Deshalb habe ich noch einmal die Fragen gestellt, die mir nicht beantwortet wurden.


Ich bin es auch langsam leid mit der SUSI, wenn keiner das mal verständlich und anwenderfreundlich erklären kann, das lasse ich das und kopple die Decoder parallel.Das geht einfach.

Liebes ESU Team,
Ich hatte vergessen Ihnen mitzuteilen, dass ich 2 Loksound 5 XL koppeln will.Diese haben keine SUSI Schnittstelle/Stecksystem.

Ich weiss nunmehr, dass die Pins data-data und Clock-clock verbunden werden müssen.

Bitte beantworten Sie noch die restlichen Fragen:

1. müssen beide Decoder dieselbe Adresse haben?

(Wenn ja würde das bedeuten dass sie getrennt programmiert werden müssen oder werden beide gemeinsam programmiert?!)

2. muss auch am slave die Stromversorgung aus der Schiene angeschlossen sein?

4. müssen die Decoder zusätzlich über GND verbunden sein?


Bitte verstehen Sie, dass ich nur Anwender und kein Elektroniker bin.

Gruß

Frank
ps.; das Formatieren der Texte hier im Forum nervt auch.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. April 2021, 17:41

Hallo Frank,
1. Ja, macht Sinn
2. Ja, geht nicht mit 5Volt von SUSI
4. GND muss unbedingt verbunden werden, sonst kann es RAUCHEN!
Beide Decoder müssen getrennt programmiert werden.
MfG. Berthold

10

Dienstag, 13. April 2021, 21:08

So jetzt scheinen wir es zu haben!
Im ESU-Forum hat einer geschrieben, dass master-slave Decoder nicht dieselbe Adresse haben müssen.
Das wird die Programmierung erleichtern, da nicht jeweils ein Decoder ein- und ausgeschaltet werden muss.
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/…oksound_6/last/


Beide sind mir Gleisstrom versorgt und über GND verbunden.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Lok-Programmer von ESU gleichzeitig mit 2 Decodern klarkommt oder abraucht. :huh:
Gruß
Frank

11

Mittwoch, 14. April 2021, 08:48

Hallo,
und ich habe eine Antwort von Massoth bezüglich ihres SUSI-SUSI Kabels (in diesem Fall ja nicht nötig da hier die Leitungen selbst verlötet werden)
____________________________
das Kabel sollte eins zu eins verbunden sein. Also kein Dreher.
Schauen Sie da Bitte noch mal genau nach. Eventuell sieht es auch nur so aus.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards
Frank Nöller (Hotline Team)
Massoth Elektronik GmbH
____________________________

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. April 2021, 13:04

Jetzt ist nur noch die Frage, ob der Lok-Programmer von ESU gleichzeitig mit 2 Decodern klarkommt oder abraucht. :huh:
Gruß
Frank

Hallo Frank,
ich habe so meine Zweifel, ob man beide Decoder gleichzeitig mit dem Programmer programmieren kann.
Denn, der Prozess zum Abspeichern der Sound-Pakete könnte durchaus interaktiv sein, z.B. ein Block wird geschrieben, dann die Prüfsumme zurück gesendet usw, bei Fehler wird der Block noch einmal geschrieben.
Das würde gleichzeitig mit 2 Decoder nicht gehen. Wie der Programmer hier genau arbeitet, ist mir auch nicht bekannt, müsste man bei ESU erfragen.

Hier würden eher 2 Schiebeschalter unter der Lok helfen, die den Schienenstrom je Decoder abschalten können zum späteren Nachprogrammieren wechselweise in der Lok.
Außerdem sollten ja die Soundprogramme unterschiedlich sein zumindest vom Timing, um den Stereo-Effekt zu erzielen.


Was funktioniert, ist die CV-POM Programmierung über Hauptgleis bei unterschiedlichen Adressen, weil in diesem DCC-Paket die Adresse mitgeliefert wird.
MfG. Berthold

  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. April 2021, 13:14

LS 5

Hallo Berthold und alle anderen
in den Tips und Tricks von ESU steht eindeutig geschrieben das bei Master/Slave Betrieb die Seriennummer der Einzelnen Decoder angegeben werden muß. Also sind die Dinger einzeln zu Programmieren.
Gruß
Gerhard
Bei mir gibt es Epoche 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokmann23« (14. April 2021, 17:18)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. April 2021, 13:18

Hallo Gerhard,
dann hat sich das ja erledigt, danke für die Info.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. April 2021, 13:28)


15

Samstag, 29. Januar 2022, 21:09

Susi funktioniert

Hallo Forum,
als Abschluss dieses Themas und zur Information aller Interessierten habe ich einen Versuch mit 2 Loksound 5xl durchgeführt.

Den einen habe ich als Master mit 111 den amderen als Slave 112 im Bereich Kompatibilität programmiert.
Beide Servos haben Strom über Schiene. Die übrigen Verbindingen sind Gnd, Susi Data und Susi Clock.Die kombinierbaren Funktionen sind 1 - 15. Kombiniert habe ich F6 + F7.
Zur Probe habe ich an 111 F6 + F7 ohne Attribute und an 112 F6 Servo1 + F7 Servo 2 programmiert.
Und siehe da, die Ecos hat die 111 erkannt und ich konnte mit F6 + F7 die Servos an 112 ansteuern.
LG
Frank
»Wurstbrötchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0997a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (29. Januar 2022, 21:33)


Ähnliche Themen