Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

northseaswiss

unregistriert

21

Sonntag, 7. März 2021, 10:05

Hallo Guido,

Ist nicht ganz der Wortlaut, aber vermutlich von diesem Zitat inspiriert
Louis

Gruß basti
Stimmt!
:D

Viele Grüße,
Guido

22

Sonntag, 7. März 2021, 16:37

Ich habe für nächstes WE ein Rätsel im Petto. :D
Viele Grüße Norman

23

Sonntag, 7. März 2021, 17:03

Ich habe für nächstes WE ein Rätsel im Petto. :D


Neiiiiinnn!!!

24

Sonntag, 7. März 2021, 17:28

Wenn euch langweilig ist ......

...
»EisenbahnWolle« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3BF58652-2F9D-4F59-A7C9-805E62D3F7BD.jpeg

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 7. März 2021, 20:06

E 32?
1. Baujahr 1924, Wechmannplan.

Gruß Frank

26

Sonntag, 7. März 2021, 20:53

Sehr gut Frank :thumbsup:

Ja, es waren fünf von den sieben Loks des Wechmann-Planes für einheitliche E-Loks von 1921/22.
Bewußt viele baugleiche "Norm"-Teile

Wilhelm Wechmann war Nachfolger von Gustav Wittfeld

Welche nun genau die erste war - schwierig, aber sicher ist, daß E 06, E 32, E 52, E 77 und E 91
schon im Sept. 1924 in Seddin ausgestellt waren. (E 16 und E 79 kamen erst 1926/27)

Empfehlung: Der Aufsatz von Bernd Beck im Eisenbahnkurier 10/2016,
"Der Wechmann-Plan, Elektrische Einheitsloks für die DRG"

( Die Beiträge 23 und 24 habe ich flugs überlesen, und freue mich auf ein weiteres Rätsel von Norman)

mfGrüßen, der Einsbahner

northseaswiss

unregistriert

27

Montag, 8. März 2021, 20:50

Hallo alle Rätselfreunde,

naja gut. Der Einheitslokbegriff wird hier natürlich sehr flexibel benutzt. In der Literatur taucht er so eigentlich nicht auf, wie in verschiedenen Quellen wiederholt gesagt wird. Außerdem sind die realisierten Typen, mal ganz abgesehen von der Stückzahl, im Großen und Ganzen auf veralteten, wenn auch zu ihrer Zeit erfolgreichen, Antriebsprinzipien aufgebaut.

Insofern gestattet der Gedanke vom Austausch von Bauteilen vielleicht die Bezeichnung "Einheit". Aber dann müssten wir vielleicht auch die sehr viel weitergehenden Pläne zur Beschaffung von Dampfeinheitslokomotiven noch einmal diskutieren, die ja in dieselbe Zeit zurückreichen, und die vielen Entwürfe der Lokomotivfabriken, die nie realisiert wurden.

Obwohl wahrlich (und nun werde ich tatsächlich ausnahmsweise mal negativ) kein Anhänger der "Eisenbahn-BILD", also des EK, und von daher nicht kritiklos Befürworter der darin formulierten Schlagworte, ist die de-facto Realisation einer Lokomotive mit (Einheits-)Tauschbauteilen womöglich als Einheitsbauart zu bezeichnen. Dass allerdings die Realisation des Einheitsgedankens keineswegs über die Elloks gelang, ist Fakt. Es blieb bis zum Bau der E 44 und E 94 mit Tatzlagerantrieb bei Versuchen einer im Betrieb in großen Stückzahlen erfolgreichen Ellok, selbst die E 93 wurde ja von der Entwicklung leistungsfähigerer Motoren sozusagen überrollt.

Insofern sehe ich meine anfängliche, vielleicht Vielen zu akademische These von der Behauptung der Einheitslok, die bei Eisenbahnfreunden weitere Verbreitung findet, versus der Realisation der Einheitslok, die dahinter zurücktritt, bestätigt.

Dennoch natürlich herzlichen Glückwunsch zur Lösung des Rätsels gemäß gedachter Lösung, lieber Frank!

Viele Grüße,
Guido

Ähnliche Themen