Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rheingold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Halden nah

Beruf: Stromfrickel im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2021, 11:09

Ersatzteile für Lokomotiven und Wagen

Hallo Spur Einser,

es kommt immer wieder vor, das ein Ersatzteil für eine Lokomotive oder einen Wagen gebraucht wird. Leider haben Hersteller diese

Teile nicht immer mehr vorrätig.

Meine Frage:


Gibt es Firmen die Ersatzteile auch nachträglich herstellen oder nachgießen können?

Ich suche z.B. ein Steckteil, welches am Dampfzylinder plaziert wird und durch ein Kolbenschutzrohr gehalten wird.

Kann mir jemand helfen?


Viele Grüße


Rheingold

2

Mittwoch, 3. März 2021, 13:05

Hallo Rheingold

Schaue mal auf der Seite von Spur1 Werkstatt ! Dort gibt es vieles !
Im Werbebanner Dieses Portals kommst Du direkt auf die Seite !

https://www.spur1-werkstatt.de/spur-1/ei…teile-zylinder/

Schöner Grüsse
Holger Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Müller68« (3. März 2021, 16:40)


3

Mittwoch, 3. März 2021, 14:07

Ersatzteile

Hallo Hobbykollegen,

für mich ist die Ersatzteil-(nicht)-versorgung ein echtes Ärgernis. Da kauft man Fahrzeuge z.T. für bis zu 3000,- € und trotz aktueller Fertigung gibt es keine Teile. Nach Jahren sieht es erst recht duster aus. Da habe ich bisher auch keine großen Unterschiede bei den Firmen bemerkt. Bei einem Teileanbieter bin ich dann bei einem Problem endlich auf der Homepage fündig geworden und freute mich über eine Rettung. Auf meine Bestellung folgte die Antwort: ausverkauft, habe meine Seite nicht aktualisiert. Wenn ich im Forum so lese, dass immer wieder dringend Ersatz für vergilbte Fenster oder Lampengläser gesucht wird, frage ich mich, warum ist das so? Im Zeitalter von CNC-Fräsen, Laserschnitt und 3D-Druck in verschiedensten Materialien müsste es doch langsam für eine (neue) Firma interessant werden, gängige Teile oder Sonderanfertigungen zu produzieren. Der Markt ist sicher da. Nicht jeder hat die beneidenswertigen Fähigkeiten wie mancher Selbstbauer hier im Forum.

Vielleicht erbarmt sich ja einmal z.B. ein rüstiger versierter Ruheständler und macht eine kleine Firma auf,

hofft

Schnauferle

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2021, 14:49



Vielleicht erbarmt sich ja einmal z.B. ein rüstiger versierter Ruheständler und macht eine kleine Firma auf,


Hallo,
es gibt ja hier Mitstreiter, die das im Nebenberuf machen, oder einfach nur des Hobbys wegen.
Von den Schwierigkeiten und Auflagen einer Gewerbegründung mal abgesehen, sind die Margen sicher nicht gewaltig, die es erlauben allein davon gut zu leben.
Nun denn!
Bei Märklin gibt es einen Sperrbestand an Ersatzteilen, die ein Einsenden des defekten Artikels erfordert, und bei manchen auch neueren Artikeln kann es trotzdem zu Engpässen kommen weil Teile zugekauft sind, usw.
Gelegentlich wird auch mal kräftig nachproduziert. Ich gehe davon aus, dass hier dann auf eine entsprechende Kundennachfrage reagiert wurde.
Leider muss man manchmal auch basteln.
Gruss
Jan

5

Mittwoch, 3. März 2021, 15:08

Nicht nur Ersatzteilbedarf macht das Leben schwer.

Ganz schlimm finde ich den Teilevorhalt für den generellen Selbstbau. Zwei Firmen antworten nicht auf Mails, andere haben sehr oft "nicht lieferbar" am Produkt stehen. Wo sind Achslagergabeln Austauschbauart? Oder, oder, oder......
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (3. März 2021, 15:26)


Beiträge: 381

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. März 2021, 16:18

Ersatzteilbevorratung

Das hab ich im Net gefunden:
Die rechtliche Lage: Freiwilliger Ersatz oder vertragliche Vereinbarung?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine gesetzliche Ersatzteilgarantie,
welche einen Hersteller dazu verpflichtet, Ersatzteile für seine
Produkte anzubieten. Er muss sie weder zur Verfügung stellen noch für
einen bestimmten Zeitraum generell bevorraten. Dies gilt sowohl für
deutschlandweite Gesetze und Verordnungen als auch in Hinblick auf
eventuelle europäische Richtlinien.
Viele Kunden und vor allem
auch zahlreiche Händler sind dennoch der Ansicht, es gebe eine
Verpflichtung zur Ersatzteilverfügbarkeit und Bereitstellung für den
Zeitraum von zehn Jahren. Dies führt dazu, dass dies auch häufig in
Bedienungsanleitungen oder Produktbeschreibungen
formuliert wird. In juristischer Hinsicht ist dieser Hinweis allerdings
nicht haltbar. Konkret bedeutet das: Auch wenn sehr viele Hersteller auf
freiwilliger Basis Ersatz anbieten, können sie nicht in die Pflicht genommen werden, wenn ein Ersatzartikel letztlich nicht vorrätig ist.
Anders verhält es sich, wenn sie ausdrücklich eine solche Versorgung in ihren Kaufverträgen definieren. die Leistung also Bestandteil des Rechtsgeschäfts ist. In dem Fall handelt es sich um eine vertragliche Vereinbarung, auf deren Erfüllung der Kunde Anspruch hat.
Unterschied Ersatzteilpflicht und Nacherfüllungspflicht
Wie so oft liegt die Krux hier im Detail. Auch wenn keine gesetzliche Vorgabe zur Ersatzteillieferung besteht, eine Nacherfüllungspflicht
besteht durchaus. Sie ist Bestandteil der sogenannten Mängelfrist im
Rahmen der Gewährleistung. Die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung ist
in Deutschland sowie dem größten Teil der EU-Länder zwei Jahre.
Ein
Defekt am Produkt, der die Verwendung eines Ersatzteils bedeuten würde,
ist als mangelhafte Leistung zu bewerten, für den der Hersteller Ersatz
beschaffen muss. Ob er dies in Form eines Austauschs, einer Reparatur oder auf andere Weise vornimmt, bleibt ihm überlassen. Das Ergebnis muss ein vollständig funktionstüchtiges Produkt sein. Der Kunde hat hierbei keinen Anspruch auf eine Ersatzteilverfügbarkeit, sondern muss dem Hersteller die Wahl der Nacherfüllung überlassen.
Er ist auch erst dann berechtigt, beispielsweise auf eine nachträgliche Minderung des Kaufpreises oder eine Schadensersatzforderung
zurückzugreifen, wenn der Hersteller die Möglichkeit hatte, den
bestehenden Mangel zu beseitigen. Eine Wahl der Art und Weise einer
Ersatzleistung hat der Kunde hierbei nicht.
Gruss Wolfgang

Dampffreund

unregistriert

7

Mittwoch, 3. März 2021, 17:25

Ja so ist das mit Ersatzteilen oder Teilen für den Selbstbau in Spur1.

Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was man alles erlebt oder auch nicht erlebt, wenn man Anfragen für Ersatzteile oder Zubehör stellt.
Und das nicht nur für mein Projekt Dampflok BR 60 LBE.

Dieser Tage gerade Getriebe bekommen, nach monatelanger Recherche. Von einen angeblichen Spur1 Fachmann.
Ergebnis bei erster Betrachtung.......Nix passt. Antriebsschnecke zu lang, passt nicht ins Getriebeobergehäuse, Ritzel für die Treibachse zu breit, paast nicht in das untere Getriebegehäuse,
Antriebswelle zu kurz und so weiter und so weiter........man könnte k.........en

Ich glaube es geht gar nicht mehr in Deutschland. In Fernost werden zum harten Dollarkurs Fertigprodukte gefertigt und das war´s dann.
Helfen können da auch kaun die AGB der Spur1 Hersteller.
Aber so ist es mittlerweile. Jeder kommt sein eigenes Süppchen. Das Wort Gemeinschaft und/oder Spur1 in Gemeinschaft leben/erleben steht da wohl nur im Duden!?


Ein dennoch hoffender Modellbauer

MfG Rüdiger

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. März 2021, 17:30

Ersatzteilversorgung

Hallo Ersatzteilgeplagte, hallo Wolfgang,

es ist aber auch nicht verboten, freiwillig durch entsprechnede Ersatzteilbevorratung - bevorzugt wesentlicher Bauteile für den Fahrbetrieb - für zufriedene Kunden zu sorgen.

Grüße
Martin

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. März 2021, 18:01

...ich habe nochmal ein wenig gegoogelt:

www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de

wäre ggf. noch eine Möglichkeit. Herr Klose be-
treibt auch eine Feingiesserei.

Viel Erfolg und Grüße

Marcel Bruse

Beiträge: 381

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. März 2021, 18:29

Ersatzteile

Hallo,
Natürlich ist es dem Hersteller nicht verboten,Ersatzteile zu bevorraten.Und wie ich von Kiss/KM1 oder Dingler weiss,werden Modelle im Rahmen der Gewährleistungsfrist anstandslos repariert.
KM1 hat ja in seinem Shop zwei Wände voll nur mit Messing und Zubehörteilen.
Mein letzter Fall war bei Dingler,der umgehend und kostenlos repariert wurde.Da hat sich halt herausgestellt,dass es von Vorteil ist bei einem guten Händler(Lokladen Bingen) zu kaufen,als immer auf den letzten Cent zu schauen.
Natürlich wird es schwieriger wenn ein Modell schon einige Jahre auf dem Buckel hat.Aber Bei den in Fernost produzierten Modellen kann ich schon verstehen,dass der Überschuss an Anbauteilen nicht überdimensional gross ist,im Gegensatz zu Teile,die im Kunststoffspritzverfahren hergestellt werden.
Bei Märklin sieht man das am deutlichsten,wenn in der Bucht mal wieder Modelle von einem bestimmten Händler angeboten werden,wo einzelne Komponenten fehlen,die zur Reparatur eines eingeschickten Modelles ausgeschlachtet wurden.
Also es gibt Ersatzteile,aber halt nicht alles.Vergilbte Fenster können ja durch Hoffmanns Modellbau ersetzt werden und es gibt bestimmt viele Teile,die heut zu Tage durch 3D Druck nachgemacht werden können.
Hier noch ein Vorfall,an dem ich nun schon zwei Wochen dran bin,keine Spur1 aber doch Sch....
Habe eine Waschmaschine gekauft,das Spitzenmodell(habe ich gemeint)Geliefert und eingeschalten,läuft nicht.
Hier die Antwort des Herstellers:
Sehr geerter Wolfgang Flinsbach
Sie haben uns mitgeteilt, dass bedauerlicherweise Ihr Gerät Anlass zu einer Beanstandung gibt
und können Ihre Enttäuschung darüber nachvollziehen.
Es kann leider bei einem Hersteller von elektrisch, technischen Haushaltsgeräten vorkommen,
dass trotz sorgfältigster Fertigungsmethoden und Endkontrollen in unseren Werken, sich
durch unterschiedlichste Einflüsse Defekte an einem Bauteil eines Gerätes zeigen. Dies ist bei
keinem Gerät, gleich welcher Marke/Hersteller, auszuschließen. Wir versichern Ihnen hiermit,
dass es unser oberstes Ziel ist, eine möglichst lange, fehlerfreie Funktion unserer Geräte für
unsere Kunden zu erreichen.
Leider sind wir trotz aller Anstrengungen nicht in der Lage das Gerät zeitnah durch einen
Servicetechniker in Augenschein zu nehmen, bzw. zu reparieren.
Ein adäquates Ersatzgerät
steht derzeit an unserem Lager nicht zur Verfügung.
Thats Life
Gruss Wolfgang


11

Mittwoch, 3. März 2021, 22:10

Das ist etwas das mich bestätigt in meinem tun für all meine 42er und 52er und meinen Oldtimer so gut wie alle Ersatzteile aufzukaufen die es gibt und gab. Besonders Achsen und Räder sind begehrt.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

12

Dienstag, 9. März 2021, 18:52

"Verglasung" V200 aus Göppingen

Guten Abend zusammen
ich hänge mich mal unverschämter Weise an den Thread an. Ich würde von mir behaupten, dass ich so ziemlich jedes Teil an einer Lok mit entsprechendem Zeitaufwand nachbauen kann, aber leider nicht die "Verglasung" der V200erter von Märklin. Leider sind die transparenten Kunststoffeinsätze anfällig gegen Vergilben aufgrund von UV EInstrahlung und da ich die Bahn in einem WIntergarten betreibe.... das geht mittlerweile gar nicht mehr, aber als Ersatzteil sind die DInger nicht zu haben und meine Hoffnung, dass es in Göppingen mal wieder eine Neuauflage der Maschine gibt mit entsprechender Ersatzteilbevorratung, hat sich bisher nicht erfüllt. Da die Maschine aber aufwendig gesupert und patiniert ist, hänge ich an dem Stück.
Hat jemand einen Tip für mich? Ein schrottreifes Gehäuse würde es ja auch tun, oder eine Bastellok, solange die "Verglasung" noch akzeptabel ist. Das Problem hat übrigens bei über 150 Loks und Wagen bei mir NUR die V200 und ich habe das auch schon bei anderen V200 beobachtet -- alle anderen Kunststoffverglasungen sind unproblematisch.
Vielen Dank und Grüße! Frank

13

Dienstag, 9. März 2021, 20:09

Vergilbter Klarsichtkunststoff.

Ganz wilde Menschen die mit ihrem Auto welches vergilbte oder matte Kunststoffscheinwerfer hat über den Tüv wollen schleifen die Streuscheibe mit 1000-2000er Nassschleif und machen glänzenden Klarlack drauf. Sieht aus wie neu........ Wieder andere nehmen die Scheiben aus Matchboxautos die Jahre in der Erde lagen und polieren die mit Edelstahl oder Chromepolitur und tauchen die Scheibe dann in Möbelpolitur. Zu sehen auf dem Youtubekanal von Marty's Matchbox Makeover.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. März 2021, 21:31

Hallo,

kannst du mal ein Bild von der Scheibe einstellen ?

Vielen Dank!

Jörg Pabst

15

Donnerstag, 11. März 2021, 21:38

Hallo Jörg
Bin nicht sicher, ob die beiden Bilder Deine Frage beantworten. Das eine Bild zeigt die vergilbten Scheiben und das andere die andere Seite, wo ich die Scheiben schon heraus genommen habe, weil das einfach nicht mehr schön war. Das ist jetzt reichlich „zugig“ da vorne für die beiden, aber in der Vitrine gehts noch so gerade.
Sowas kann man vermutlich nicht drucken lassen. Die Fenster haben außen auch noch die silberne Rahmenlackierung aufgebracht.
Viele Grüße, Frank
»Maatisis« hat folgende Bilder angehängt:
  • EDFD6592-8302-445F-AE6F-3FE54542E972.jpeg
  • E8DBEABB-B092-4164-8463-7FB37F1E6ACD.jpeg

16

Donnerstag, 11. März 2021, 22:36

Hallo mitnander,

das mit den gilbigen Scheiben und Lampengläser ist ein elendes Märklin-Problem. Bei den Köf- oder T3-Scheiben gibts glücklicherweise bei Zubehörhändlern passende Scheiben, jedoch gewölbte Scheiben bietet fast keiner an. Hab von User "Donnerbüchse" das Angebot daß er die Scheiben nachbaut, man müsste ihm aber die alten Scheiben schicken. Wenn die verklebt sind wird das sicherlich nicht einfach.
Meine Ur-218 war die meiste Zeit im O.K. und auch dort sind auch die Fenster vergilbt, es kann also nicht von der UV-Strahlung kommen. Meine Anfrage bei Märklin wurde ablehnend behandelt, kein Ersatz möglich, allenfalls bei einer Neuauflage.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Freitag, 12. März 2021, 07:59

Durchsichtigen Kunststoff aufarbeiten. Geht auch ohne den Einsatz von Maschinen. Oder das hier
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

18

Freitag, 12. März 2021, 09:56

Da ich das schon bei einigen Fahrzeugen mit Erfolg gemacht habe, würde ich es an einer Scheibe mal versuchen wenn einer eine solche Scheibe entbehren kann.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

19

Samstag, 13. März 2021, 23:10

Vielen Dank Michael und Michael für die Anregungen. Ich gebe mich da mal ran und berichte euch dann. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht, insofern sehr wertvolle Tips für mich!
Viele Grüße, Frank

20

Sonntag, 14. März 2021, 12:10

vergilbte Scheiben ersetzen

Hallo an alle, die mit Märklins vergilbten Scheiben leben müssen aber es nicht wollen !

Mein Angebot an Michael (s. Thread 17) gilt für euch alle, nämlich dass ich euch neue, klare Scheiben anfertige, auch gebogene Scheiben.
Als Material verwende ich VIVAK®, ein Bayer-Produkt, in den verschiedenen Stärken der zu ersetzenden Scheiben. Dieses Material ist absolut transparent, vergilbt nicht, versprödet nicht.
Randfassungen, Holme, Scheibenwischer oder ähnliches kann ich nicht darstellen. Scheibenwischer gibt es aber als Zubehör, und die sehen fast immen besser aus. Die fehlenden Randfassungen fallen meist nicht auf. Wenn doch, dann positiv, weil die Original-Fassungen (gemeint sind die Vergilbten von Märklin) meist maßstäblich viel zu groß sind.
Wer aus Zeitmangel oder wegen anderer Gründe keinen sofortigen Wechsel der Scheiben vornehmen möchte, kann einen Satz der entsprechenden Baureihe bestellen. Er erhält von mir zunächst ein Probeexemplar einer Scheibe und gibt Bescheid ob sie paßt. Das passiert solange bis sie paßt.
Weil etliche Baureihen mehrmals von Märklin wieder- oder neuaufgelegt wurden, gibt es schon mal leichte Unterschiede bei den Maßen - im Hundertstel-Millimeterbereich. Deshalb gibt's keinen Griff ins Regal = paßt !
Das ganze ist eine Freundschaftsaktion und keine kommerzielle Angelegenheit ! Und ich erbitte mir nur die Selbstkosten für's Fräsen und vor allem die Datei-Herstellung.

Bitte ggfs. die E-Mail Adresse mitteilen !!!

Viele Grüße
die Donnerbüchse