Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Februar 2021, 17:48

Langenschwalbacher (C4id Pr 23)

Hallo,

Ankündigungen von Wunschmodellen sorgen stets für große Vorfreude. Dumm ist es dann nur, wenn die persönlich favorisierte Variante nicht dabei ist.
So ging es mir mit den Langenschwalbachern: Wunderschöne Modelle, aber die Variante ohne Oberlicht und mit zwei offenen Bühnen war nicht dabei - also doch wieder selber bauen.

Eine große Hilfe waren dabei detaillierte Vorbildaufnahmen. Ich hatte drei Museumsbahnen angeschrieben, die den entsprechenden Wagentyp im Bestand haben. Von zweien kam keine Antwort, die dritte (http://almetalbahn.de/) war super freundlich und hilfsbereit.
Mit einer Reihe von Bildern und einer Maßskizze konnte das Vorhaben nun beginnen.

Erster Schritt waren die Drehgestelle:



Die Stromaufnahme erfolgt über die Ms-Achslagerbuchsen, das 3D-gedruckte Achslagergehäuse (shapeways) ist da als Isolierung willkommen. Ein Drehgestell +, das andere Drehgestell - funktioniert tadellos!



Stellprobe für den Wagenkasten.



Nach der Fertigstellung des Fahrwerks ging es mit dem Aufbau weiter.
Hier gibt es nicht viel zu berichten.



Der schon seit dem vergangenen Spätherbst soweit fertige Wagen hat nun diese Woche bislang noch fehlende Zulieferteile erhalten, nun ist er wirklich fertig und bereit für den Fototermin:







Die Reisenden hat in perfekter Ausführung wieder Achim Lutz geliefert, die Bänke stammen aus dem Sortiment von Rainer Hermann:



Viele Grüße
Markus

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2021, 18:20

Einfach Spitze - Hut ab! Wie viele Nieten hast Du denn für den Wagenkasten gesetzt??? 8o
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Februar 2021, 18:26

Langenschwalbacher

Hut ab Markus! Gratulation!

Die negativen Erfahrungen mit Musemsvereine/Bahnen kann ich leider nur bestätigen.
Nur die Wenigsten beantworten Anfragen bez. vorhandenes Material und Unterstützung für den Modellbau.
Diejenigen die antworten, werden mit einer Spende belohnt.

Hoffentlich bis bald, wenn wir unseren Coronaerzeugnissen live beobachten können.

Schönes Wochenende!

Alain.

4

Freitag, 26. Februar 2021, 18:40

Hallo Markus.

Großes Kino. Tolle Arbeit. Das ist Modellbau vom Feinsten.
Ohne 5 Jahre Wartezeit.

Gruß Frank

5

Freitag, 26. Februar 2021, 19:14

@Anton: Die schwarzen Niete sind die bekannten 3D-gedruckten Schiebebildniete von Archer aus den USA.
Da schneidet man sich den Streifen aus, weicht ihn ein und legt ihn auf. So eine Wagenseite ist in rund einer Stunde gemütlich fertig.

Viele Grüße
Markus

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Februar 2021, 20:16

Danke Markus für die Info, wieder etwas dazugelernt!
Tolle Arbeit!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Februar 2021, 13:18

Langenschwalbacher - Zugloks?

Guten Tag,
mal eine generelle Frage zu den schönen Langenschwalbacher-Zügen: Welche Zugloks kamen dort zum Einsatz ?( ? Nur die T 9 "Langenschwalbach" ?( ?
Grüße aus MS
Dieter

northseaswiss

unregistriert

8

Samstag, 27. Februar 2021, 14:25

Hallo Dieter,

BR 93, pr. T14, wäre meiner Meinung nach ein guter Kandidat. Gibt's/gab's die überhaupt schon in Spur 1? Keine Ahnung!

@Markus: Ein ganz wunderschöner Wagen ist das geworden. Ich baue ja auch selbst, aber ganz absichtlich "vereinfacht" für die Märklin-Maxi-Bahn. Und da hast Du mich jetzt unglaublich inspiriert, denn ich hab da noch so ein paar schrotte Maxi-Blech-Wagenkästen und dachte, was mach ich damit bloß. Einen Drehgestellwagen hätt ich gern. Erst wollte ich einen Eilzugwagen bauen, aber der wäre nun wirklich arg verkürzt gewesen (nur doppelt so lang wie ein Maxi-Standardwagen).
Aber dieser Langenschwalbacher ist absolut die Lösung, und hat ja auch Plattformen, so dass viele vorhandene Teile für dieses Projekt verwendet werden können!

Also das werde ich mal verfolgen.
Hast Du vielleicht Bauzeichnungen, die Du zur Verfügung stellen magst? Das wäre eine Hilfe für die Seiten- und Stirnwände.

Viele Grüße,
Guido

9

Samstag, 27. Februar 2021, 14:28


Welche Zugloks kamen dort zum Einsatz ?( ? Nur die T 9 "Langenschwalbach" ?


Hilft das weiter ?

http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3…pic.php?t=54934

@ Guido

BR 93 (T14.1) gab es von Wunder und von Kiss. (sogar eine derzeit in der elektronischen Bucht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (27. Februar 2021, 14:37)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Februar 2021, 14:58

Hallo,

hinsichtlich der Langenschwalbacher sind mir folgende Zugloks EP II und III bekannt:
BR 64
BR 86
BR 93.5
BR 91
T9 Bauart Langenschwalbach

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

11

Samstag, 27. Februar 2021, 18:54

@northseaswiss: Hab Dir eine PN geschrieben.

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Februar 2021, 19:24

Hallo Markus,

wieder mal ein ganz wunderbares Modell von dir. Dazu fällt mir noch Folgendes ein: Nicht beklagen, dass es dieses oder jenes Teil nicht gibt sondern einfach selbst bauen!
Sehr schön! (Das stammt eigentlich nicht von mir, aber ich habe es kürzlich irgendwo gelesen und dachte, es passt ganz gut :thumbup: )

Gruß Martin

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Februar 2021, 09:44

Tolle Arbeit !

in jedem Falle ein Gewinn für die Nebenbahn , dürfte mit Sicherheit auch hinter der pr.G10 gelaufen sein wenn sie den einen 4 achsigen Tender hat .

da möchte man am liebsten gleich loslegen .

Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Februar 2021, 11:07

Langenschwalbacher-Loks

Danke @ alle für die Infos, da haben wir ja freie Wahl. Persönlich würde ich die 93.5 (ex-Kiss, mein erster "Messing-Klumpen" ^^ ) bevorzugen, passt in den Proportionen gut.
Grüße aus MS
Dieter

Ähnliche Themen