Sie sind nicht angemeldet.

northseaswiss

unregistriert

1

Freitag, 26. Februar 2021, 10:45

Übergabe von Zügen von einer Zentrale an die andere

Hallo Leute,

beim Lesen des Threads über Zentralen kam mir eine ältere Frage wieder ins Bewusstsein.

Wie kann man Lokomotiven von einer Zentrale an eine andere übergeben?
Hintergrund:

Meine Freilandbahn steuere ich mit einer Intellibox II IR. Die ist oll und kann im Garten auch mal staubig werden, mehr als die zur Verfügung stehenden Funktionen brauche ich nicht. Ich habe sie mobil auf einen Holzträger montiert.

Meine Kellerbahn allerdings wollte ich mit einer fest installierten Zentrale ansteuern, ich denke mal die ECoS. Weiß noch nicht genau.

Jedenfalls sollen die beiden Bahnen künftig verbunden werden, weil ich das Heraustragen der Modelle Leid bin.

Schön wäre es natürlich, wenn ich vom Steuerbereich der IB in den der ECoS einfach hineinfahren könnte. Es müssen die Befehle nicht unbedingt weitergegeben werden: Das wäre vielleicht sogar schlecht, denn wenn so eine Lok einfach im Keller weiterfährt und ich bin noch nicht hinterhergelaufen... nicht auszudenken.
Allerdings finde ich eine "umzuschaltende" Strecke eher hinderlich. Die müsste ich ja vom Keller und vom Garten aus umschalten können, die Kabelage möchte ich mir sparen (muss ja alles feuchtigkeitsresistent sein im Garten).

Irgendwo habe ich für so etwas eine sündhaft teure Platine gesehen. Ich stelle mir vor, dass vielleicht bei Modultreffen, großen Vereinsanlagen o.ä. ähnliche Probleme/Überlegungen relevant sind und es gute und trotzdem einfache Lösungen gibt?

Für Hinweise bin ich dankbar. Sorry falls es schon einen ähnlichen Thread gibt, ich habe nichts gefunden.

Viele Grüße,
Guido

2

Freitag, 26. Februar 2021, 12:38

Hallöchen Guido,
du kannst die IB in den Boostermodus versetzen, so dass sie nicht mehr als Zentrale fungiert. Das machst du in den Sonderfunktionsmenü.
Du musst die IB an die ECos anschließen. Das kann (so glaube ich) am Sniffer-Anschluss der ECoS gemacht werden. Schau mal in die Bedienungsanleitungen beider Geräte. ECos ist dann Zentrale und IB ist Booster. jetzt musst du die Schienen (beide) trennen, so dass Zentrale und Booster-Gleise nicht verbunden sind. Dann kannst du mit deinem Handregler einfach weiterfahren. Das nur ganz kurz- bin unterwegs.
Liebe Grüße
Frank
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

northseaswiss

unregistriert

3

Freitag, 26. Februar 2021, 14:34

die IB in den Boostermodus versetzen, so dass sie nicht mehr als Zentrale fungiert
Hallo Frank,

das kann ich ja mal probieren, muss mich mit der Materie dann erst einmal vertraut machen.
Problematisch wäre es, wenn die IB dann gar nicht mehr autonom als Zentrale fungiert bzw. ich das stets erst einmal umstellen muss, da ich die Verbindung Indoor Outdoor sicher nicht ständig herstellen würde beim Eisenbahnspiel.

Danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde das weiter verfolgen.

Viele Grüße,
Guido

4

Freitag, 26. Februar 2021, 14:56

Galvanische Trennung zwischen zwei Zentralen sicherstellen.

Hallo Guido,

bei der IB müsstest Du dann jedes Mal zwischen Boostermodus und Hauptsteuerung umstellen.
Anders geht es nicht.
Wenn es beim Überfahren von einer Hauptsteuerung zu einer anderen Haultsteuerung zu einer Verbindung kommen sollte (da ev. versehentlich ein weiterer Zug von hinten in den Übergabe-Block aufführt und diesen überbrückt oder ein Wagen abkuppelt und unglücklich mit einem stromführrnden Drehgestell auf der Trennstelle zum Stehen kommt und diese überbrückt, besteht die Gefahr dass eine der Zentralen von der anderen zerstört wird.
Ist mir selber schon so passiert.
ECoS zum programmieren, Lok anschließend zurück auf die Strecke mit einer IB rübergeschoben, ECoS stand nicht auf STOP, in der IB die Endstufe zerstört. :(
Musste für teuer Geld eingeschickt und repariert werden.

Also da bitte aufpassen!
Auch wenn die beiden Zentralen vom selben Herstellers sind.

Gruß basti

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Februar 2021, 20:54

Ich würde alles mit der Ecos fahren und einen Laptop mitnehmen in den Garten.
Alles ins Netzwerk des Hauses einbinden - Laptop per WLAN und auf diesem mit VPN-Viewer die Ecos steuern.
Es geht auch mit dem Iphone und ECOS-Comander App

6

Freitag, 26. Februar 2021, 21:08

Hallo,

das kann ich nur empfehlen. :thumbup:
Wir haben das allerdings mit einem eigenen Netzwerk nur für die ECoS und einem zusätzlichen, leistungsfähigen Outdoor-Accesspoint an der Hauswand realisiert.

Funktioniert ganz ausgezeichnet. :)

Gruß basti

northseaswiss

unregistriert

7

Samstag, 27. Februar 2021, 10:56

Hallo,

danke für die Empfehlungen und Ratschläge.
Ich habe auch schon von anderen Tipps dahingehend bekommen, am besten drinnen die ECoS mit Funkadapter und draußen einen Funkhandregler zu verwenden.

Die Idee mit dem Tablet finde ich auch gut, da bereits vorhanden, aber es gibt das wesentliche Problem des Sonnenlichtes. Erfahrungsgemäß sieht man auf Displays nix mehr wenn die Sonne voll draufscheint, und die Bahn liegt im Süden des Hauses.
Außerdem erscheint mir ein Handregler doch praktischer, denn da habe ich im Zweifel immer eine Hand frei zum Kuppeln, Weichenstellen oder so.
Per Smartphone ginge natürlich auch mit einer Hand aber (wer's glaubt oder nicht!) ich habe für mich bislang die Anschaffung eines Smartphones abgelehnt und werde das auch möglichst nicht kaufen (aber das gehört dann nicht weiter hierher).

Also werde ich mich auf die Lösung ECoS - Funkhandregler konzentrieren. Dass das so einfach und praktikabel ist, hätte ich garnicht gedacht - aber ich habe mich auch seit Jahren nicht mit Zentralen und deren Möglichkeiten beschäftigt (Meine IB kommt dann zur Schlatung von Fahrstraßen an meine ansonsten analog gefahrene N-Bahn, eine hab ich da schon für die Schattenbahnhofssteuerung, sehr praktisch).

Jetzt besteht eigentlich nur noch die Frage, ob ich wohl noch zusätzlich einen Booster brauche? Draußen ist die Streckenlänge ca. 30m, mit Bahnhofsgleisen und allen Abstellungen vielleicht 50m.
Drinnen werden es vielleicht noch einmal, wenn die Anlage mehrere Ebenen bekommt, noch einmal 30-40m.

Die erste Idee ist, Indoor an ECoS und Outdoor an Booster, aber das muss vielleicht gar nicht sein? Schafft die ECoS, i.d.R. fährt nur ein Zug zur Zeit, maximal zwei, auch ein Gleisnetz von, sagen wir mal, 100m?
Dankbar für Hinweise auch in dieser Richtung verbleibe ich

wie immer mit allerbesten Grüßen für das WE!
Guido

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Februar 2021, 11:15

Bei Digitalbetrieb kann es nur einen geben, der das Signal generiert, da die Rechteckspannung laufend umgepolt wird. Bei zwei Zentralen könnte deshalb an den Trennstellen beim Überfahren zu Kurzschlüssen kommen, die sogar die Endstufen zerstören können. Also besser mehrere Booster einsetzen, die die gleiche Signalquelle haben. Steuern von weiter entfernten Standpunkten über Funk, WLAN usw..., aber immer nur über eine Zentrale.
MfG. Berthold

9

Samstag, 27. Februar 2021, 11:51

Hallo Guido,

empfehle einhandbedienbare Funkhandregler mit echten Dreh- und Druckknöpfen, da man die Regler ja gerne "blind" bedienen will um das zu tun was man tun will, nämlich auf seinen Zug schauen zu können und nicht ständig aufs Wischfon.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Samstag, 27. Februar 2021, 14:27

... und ich kann zusätzlich zum Router,
für draußen den Accesspoint:

tp-link EAP225-Outdoor
AC1200-Dualband-Gigabit-WLAN-Outdoor-Accesspoint mit MU-MIMO

empfehlen.
Der bekommt seine Energieversorgung über das Lan-Kabel und ist Wetterfest.

Gruß basti

11

Samstag, 27. Februar 2021, 15:06


Der bekommt seine Energieversorgung über das Lan-Kabel und ist Wetterfest.


Das ist ein gute Empfehlung, das Gerät ist bestens geeignet.
Allerdings funktioniert es nicht überall, es muss ein PoE (Power over Ethernet =Strom über das Netzwerk) vorhanden sein.
Bei den üblichen Internet Routern wie z.B. einer FritzBox geht das "nicht".

Außer dem Gerät müsst ihr also eine Stromeinspeisung haben wenn ihr die 1 Kabel-Verbindung benutzen wollt.
Beispiel:

Wlan bei Amazon

Stromeinspeisung bei Amazon

Dann würde ein Ethernet Kabel vom Internet Router in das TP-Link TL PoE150s gehen, dort wird der Strom eingespeist und dann geht es mit einem weiteren, längeren Kabel, in den TP-Link EAP225.
Der benötigt dann keinen weiteren Anschluss.

12

Samstag, 27. Februar 2021, 15:26


Der bekommt seine Energieversorgung über das Lan-Kabel und ist Wetterfest.


Das ist ein gute Empfehlung, das Gerät ist bestens geeignet.
Allerdings funktioniert es nicht überall, es muss ein PoE (Power over Ethernet =Strom über das Netzwerk) vorhanden sein.
Bei den üblichen Internet Routern wie z.B. einer FritzBox geht das "nicht".

Außer dem Gerät müsst ihr also eine Stromeinspeisung haben wenn ihr die 1 Kabel-Verbindung benutzen wollt.
Beispiel:

Wlan bei Amazon

Stromeinspeisung bei Amazon

Dann würde ein Ethernet Kabel vom Internet Router in das TP-Link TL PoE150s gehen, dort wird der Strom eingespeist und dann geht es mit einem weiteren, längeren Kabel, in den TP-Link EAP225.
Der benötigt dann keinen weiteren Anschluss.


Zur INFO: Die Energieversorgung ist im Packungsinhalt bereits inkludiert.
Man muss sie nur in der Wohnung an einer Netzsteckdose anschließen.
Und man braucht noch zusätzlich ein kurzes Netzkabel zwischen dem Router und dem Netzgerät.

Gruß basti

Ähnliche Themen