Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Februar 2021, 21:24

Preise von Spur 1 Modellen

Hallo an Alle,

zuerst, ich bin Neu in Eurem Forum.
Sollte ich etwas übersehen oder nicht korrekt wiedergeben, bitte ich gleich vorab um etwas Nachsicht.
Ich werde versuchen, schnell zu lernen.
Ich sammle seit Jahren H0-Modelle (keine Anlage, reiner Sammler) und möchte schon seit längerer Zeit auf Spur 1 wechseln.
Bei H0-Modellen kann ich die preislichen Unterschiede zwischen den einzelnen Firmen und auch Modellen einschätzen.
Bei Spur 1 Modellen fällt mir dies sehr schwer und vielleicht kann mir hier jemand helfen oder gar einen Überblick verschaffen.
Ich finde Modelle deutlich unter 1.000,- Euro, aber halt auch Modellen die fast in Richtung 10.-T€ gehen.
Hier mal ein Bsp. aus der bekannten Aukt.-Plattform: (Alle Neu und vom Händler)
Dingler Dampflok BR 56 knapp 10,-T€; KM1 105024 od. 026 BR 50 3,5 T€; PIKO 37242 BR 50 1,15 T€.


Vielen Dank vorab
Klaus


2

Donnerstag, 25. Februar 2021, 21:48

Hallo Klaus,

willkommen in der Runde hier.
Nur ein Info am Rande: Die selbe Spurweite bedeutet noch nicht den selben Maßstab.
Will heißen: 45mm können in Spur1 die Regelsurweite bedeuten, 45mm können aber in Spur2 auch etwas die Meterspur sein.

Es gibt seit einigen Jahren bei der Spur2 (besser bekannt auch als LGB) die Unart, teilweise stark verkürzte Regelspurmodelle unter dem Spur2-Label auf Schmalspurgleise zu stellen und das gut zu finden.

Und es gibt mittlerweile einen ernstzunehmenden Kundenkreis, dem das völlig egal ist, Schmalspurfahrzeuge und Regelspurfahrzeuge auf ein und dem selben Gleis zu betreiben.
Dabei ist die Firma Piko fleißig aufgenau diesen "Zug" aufgesprungen.
Also Vorsicht bei der 45mm-Betrachtung!
Man darf da akso nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nicht alles, was auf 45mm Gleisen fahren kann, ist auch wirklich Spur1.

Ansonsten finden sich aber wirklich sehr schöne Sachen hier.
Viel Spaß bei der neuen Sammelleidenschaft.
:)
Beste Grüße vom basti

3

Donnerstag, 25. Februar 2021, 21:49

Hallo Klaus,

wilkommen im Forum,
kenne die Spur1-Preisentwicklung seit 3 Jahrzehnten, damals bekam man eine P8 (38) von Märklin für 1000 Mark und eine von M+L für über 10 000!
Da sind die heutigen Preisunterschiede deutlich geringer geworden und die Modelle wesentlich vergleichbarer als die ehem. Märklin-Plastikbomber mit den feindetailierten Messingblechkonstrukten.
Ganz zu schweigen von der heutigen Auswahl gegenüber damals.
Die von Dir genannte Dingler 56 ist ein Kleinserienmodell in Messing während die KM1-50 ein Zinkdruckgußmodell in größerer Serie ist. Die Piko-50 hat weder einen Maßstab noch passt sie zur Spur 1, ist nur eine ungefähre Nachahmung passend gemacht für IIm (LGB).
Auf alle Fälle kannst dein Hobby-Budget problemlos in die 1 investieren ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Februar 2021, 22:01

Hallo Klaus,

willkommen hier im Spur 1 Forum.

Die großen Preisunterschiede haben mehrere Gründe:
- Detaillierungsgrad (z.B. funktionierende Blattfederung bei einer Dampflok oder nicht, welche kleinen Rohrleitungen werden noch nachgebildet, welche nicht mehr)
- verwendete Werkstoffe (Stahl, Messing, Kunststoff)
- Fertigungsstandort (Deutschland, Korea, China)

Schau dir dazu mal die Home Page von Dingler (dingler.de), KM1 und Piko an und die Beschreibungen der Modelle dort.

Man muss sich halt darüber klar werden, worauf man Wert legt und wofür der Geldbeutel reicht.

Ein Sammler und Vitrinenbahner (bei dem die Lok super aussehen muss) hat da bestimmt andere Schwerpunkte als ein Spielkind und Betriebsbahner (bei dem die Lok zuverlässig fahren muss).

Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

5

Donnerstag, 25. Februar 2021, 22:03

Hallo Michael,

nur mal zur Erinnerung. Ohne die Märklin 'Plastikbomber' (eher Flugzeuge?) gäbe es die Spur 1 in ihrer heutigen Form wohl nicht.
Auch Maxi hat sicher den Kundenkreis vergrößert und Stückzahlen generiert die heute die Preise dahin gebracht haben wo sie sind.
Man kann auch mit den ehemaligen Märklin Modellen und Kreativität maximalen Spaß an der Spur 1 haben.
Es ist nicht nur gut, was jenseits von 3000,- Euro liegt.

Gruß Frank

6

Donnerstag, 25. Februar 2021, 22:44

Hallo Frank,

die "Plastikbomber" hab ich ja auch durchaus aktzeptiert obwohl sie qualitativ sogar unterhalb der damals aktuellen H0-Modelle waren, doch nach 20 Jahren Wiederauflagen ohne wirkliche Fortentwicklung wars dann doch zuviel. Wirklich wieder aufwärts mit der 1 ging es m. E. erst als Hübner Fahrzeuge und vorallem Weichen in modelbahnaktzeptabler Ausführung brachte.
Bei den Mesingmodellen war es dann Fine Art Models die eine 50 in Messing brachten, die damals mit 12 000 DM die Hälfte eines vergleichbaren Modells kostete. Dadurch kamen wohl dann K+K auf die Idee auch in Asien noch günstiger produzieren zu lassen und die 1 nahm ihren wirklichen Aufschwung - Märklin hatte da m. E. zunächst nicht so sehr viel Anteil daran aber davon dann profitiert, da die neuen Hersteller kaum Wagen produzier(t)en. Erst mit dem neuen Eigentümer gings bei Märklin mit der 1 wieder richtig aufwärts, die heutigen Modelle halten jedem Vergleich stand, ich persönlich bevorzuge sie meist.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

northseaswiss

unregistriert

7

Freitag, 26. Februar 2021, 14:12

Es gibt seit einigen Jahren bei der Spur2 (besser bekannt auch als LGB) die Unart, teilweise stark verkürzte Regelspurmodelle unter dem Spur2-Label auf Schmalspurgleise zu stellen und das gut zu finden.

Und es gibt mittlerweile einen ernstzunehmenden Kundenkreis, dem das völlig egal ist, Schmalspurfahrzeuge und Regelspurfahrzeuge auf ein und dem selben Gleis zu betreiben.
Dabei ist die Firma Piko fleißig aufgenau diesen "Zug" aufgesprungen.
Hallo Klaus,

wohin für Dich die Reise gehen soll, können wir nicht wissen, aber ich möchte Dich darauf hinweisen, dass die hier geäußerten Meinungen durchaus sehr subjektiv sein können und keine objektiven Rückschlüsse auf die Qualität einer Sammlung oder des Eisenbahnspieles und schon gar nicht auf die Ernsthaftigkeit des Modellbahnenthusiasten zulassen. Ebenso solltest Du Dich von meinungsbildenden Äußerungen nicht abschrecken lassen, einfach das zu sammeln oder zu kaufen und fahren zu lassen, das Du möchtest.

Auch wenn Manche sehr puristisch an unser Hobby herangehen, darf ich Dir mich selbst als Gegenbeispiel nennen. Ich besitze eine ganze Reihe ältere Spur 1-Modelle - ältere Gebrauchtware ist ja auch hier noch günstiger. Tatsächlich habe ich mir, als ich einen Schienenbus VT 98 wollte, den von Piko gekauft. Für relativ kleines Geld viel Spaß auf der Freilandbahn, auch wenn der Maßstab (genau genommen zwischen 1:22,5 und 1:32) nicht zu meinen anderen Modellen passt. Die Piko BR50 hätte mich auch interessiert, aber für so viel Geld ein im Maßstab nicht passendes Modell wäre wiederum Unsinn gewesen: Der Schienenbus kann allein fahren, bei der BR50 fällt es auf, wenn dahinter die dann viel kleineren Spur 1-Wagen laufen.
Aber da ich auch noch eine Zahnradbahn haben möchte, habe ich mir auch eine LGB-Zahnradlok gebraucht gekauft, scale be damned!!!

Kurz und gut: Mache Dich am besten mit dem Angebot auf breiter Basis vertraut. Auch wenn Du ganz puristisch an die Sache heran gehen möchtest, werden ja noch Fragen im Raum stehen, ob die Züge fahren sollen oder nur in der Vitrine stehen? Dann in der Vitrine mit Funktionen, auf Rollenstand o.ä.? Denn wenn nicht, so wäre z.B. die Frage, ob es stets die teuerste und neueste Modellvariante sein muss, die Du Dir wünschst. Wenn Du doch z.B. eine PIKO-50er toll findest und fahren lassen möchtest, brauchst Du IIm-fähige Gleise wegen der Spurkränze, usw.

Beispiel (soeben recherchiert):
BR 78 von Märklin, altes Modell, analog, Rauchgenerator, Art.-Nr. 5706: EUR 475 inkl. Gratislieferung auf Ebay.
BR 78 von Märklin, Neuheit 2021, verschiedene Varianten, digital, bis zu 32 Funktionen, z.B. Art.-Nr. 55702, EUR 2.399 ab Märklin plus Lieferkosten.

Da würde ich mir schon überlegen, was meine Ansprüche sind. Ich selbst hab z.B. zwei alte 78er, eine KPEV, eine DB, und die dann selbst digitalisiert. Reicht mir - Wer sich an all den Klängen und Lichtfunktionen einer neuzeitlichen Modellentwicklung erfreut, für den wäre das aber wohl kaum das Richtige.

Also, frohes (kritisches) Überlegen noch wünscht Dir
Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northseaswiss« (26. Februar 2021, 16:17)


8

Freitag, 26. Februar 2021, 14:46

genau genommen zwischen 1:45 und 1:32
Meinen Sie (um genau zu sein) zwischen 1:32 und 1: 22,5?
Gruss
Fred

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Februar 2021, 15:11

Hallo Klaus,

erstmal herzlich willkommen hier!
Nun zum Thema:

Hier mal ein Bsp. aus der bekannten Aukt.-Plattform: (Alle Neu und vom Händler)
Dingler Dampflok BR 56 knapp 10,-T€; KM1 105024 od. 026 BR 50 3,5 T€; PIKO 37242 BR 50 1,15 T€.


Wenn ich das mal so sagen darf: Das "bekannte Auktionshaus" ist eigentlich kein guter Platz, um sich einen Eindruck über Preise zu verschaffen, da tummeln sich auch zu viele Glücksritter, die versuchen relativ aktuelle Modelle deutlich über dem eigentlichen Neupreis zu verkaufen, häufig gilt Gleiches für ältere, gebrauchte Modelle. Mal so ein Beispiel ist das "doppelte Lottchen" von Märklin (5530), bei Auktionen geht das Modell meist um € 550,-- über den Tisch, es gibt jedoch auch Händler die über 1300,-- im Sofortkauf aufrufen - das Modell dreht dann halt ewig seine Runden bei der Bucht.

Zu den genannten Modellen wurde ja schon einiges gesagt. Was man Piko zugute halten muss ist die Fähigkeit große Modelle für verhältnismäßig wenig Geld auf die Gleise zu stellen. Wie schon erwähnt, wird die Piko 50er optisch höchstens von der Seite befriedigen können, da versucht wurde ein Regelspurmodell auf Schmalspurgleisen (LGB als Schöpfer von "G" ist ja eigentlich in Spurweite II auf Meterspur unterwegs. Also Maßstab 1:22,5 mit 1000mm Vorbildspurweite, was zufällig den 45mm entspricht, die Spur 1 Modelle in 1:32 als Regelspur befahren. Die Modelle sehen von vorne einfach zu schmalspurig aus.

Grob gesagt kann man die Preiskategorien für Spur 1 (M 1:32) folgendermaßen einteilen:
- Märklin Maxi (nicht mehr in Produktion): nicht sehr vorbildorientierte Tin-Plate-Spielbahn (mit enormen Charme :) ), hier geht es so ab ca. € 80,-- für eine gebrauchte Lok mit Delta-Dekoder bzw. ab € 30,-- für Wagen los
- Ältere Märklin Spur 1 Modelle mit hohem Kunststoffanteil z.B. V100 aus Startpackungen ab ca. € 300,--, BR 38 und 78 in der ältesten Ausführung ab ca. € 350,-- (analog), BR 56 ab ca. € 750,-- (in diese Katgorie würde ich auch noch die ältere MBW V200.1 aus Kunststoff packen). Es gibt aber auch schöne, frühe Modelle mit hohem Metallanteil, wie z.B. die T3 oder die BR91.
- Hübner-Modelle: Nicht mehr am Markt, teils wurden die Modelle von Märklin übernommen (z.B. die BR 64 welche gebraucht ab ca. 1250,-- zu finden ist), detailliertere Kunststoff-Wagenmodelle
- Messingfraktion, hier geht es bei Loks nicht unter € 1000,-- los, 2,5K sind schnell erreicht bzw. überschritten: Dingler, Kiss, KM1, MBW, Wunder
- Stahl aus Deutschland: Bockholt mit fünfstelligen Preisen

Daneben finden sich ganz gelegentlich noch gebrauchte Fahrzeuge von Kesselbauer (hier habe ich bisher nur sehr einfach detailliertes gesehen) und Benecken (ebenfalls Kunststoff, aber die E03 gilt z.B. schon fast als "Geheimtipp").

Was der Spur 1 im Moment ganz klar fehlt, ist ein Einsteiger-Angebot der Kategorie unter € 1000,--. Nicht nur ich würde mich über einfachere Kunststoffmodelle freuen, die man dank des großen Maßstabs schön selbst veredeln kann. Wenn es von in vergleichbarer Detaillierung und Preis wie eine Piko 64er in 1:32 gäbe, würde ich die z.B. schon kaufen. Aber besten noch ohne Dampferzeuger, was in meinen Augen entweder ein Prüfstandsgimmick ist oder nur im Freien genutzt werden sollte. Aber ich fahre ja auch noch eine Märklin BR80... :D

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Die von Guido genannte 5706 würde ich für das Geld nicht kaufen. Für den gleichen Preis findet sich auf spur-1-treff.de auch immer wieder eine optisch gefälligere Kunststoff 78er aus der zweiten Serie mit Loksound-Decoder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechbahner« (26. Februar 2021, 15:23)


northseaswiss

unregistriert

10

Freitag, 26. Februar 2021, 16:17

genau genommen zwischen 1:45 und 1:32
Meinen Sie (um genau zu sein) zwischen 1:32 und 1: 22,5?
Gruss
Fred
Hallo,
hab mich vertippt, das kommt vom Nachrichtenschreiben zwischen Homeoffice-Tätigkeiten. werde es im Post korrigieren. Danke!
Beste Grüße,
Guido Ipsen

11

Freitag, 26. Februar 2021, 16:20

Da viele Marken oder Produkte erwähnen, die nicht mehr hergestellt werden, sollte man auch noch ältere Dinge wie diesen kompletten Spur 1 Märklin-Zugsatz mit Lokomotive, 3 Wagen, Schienen und Transformator in Betracht ziehen, den ich für weniger als 500 Euro gekauft habe.

GrussFred

Sven Hofmann

unregistriert

12

Freitag, 26. Februar 2021, 16:56

Hallo Klaus,

Ich gehöre zur Messing Fraktion, das wichtigste ist das Hobby muss Spaß machen, egal mit was man fährt.

Bei der Spur 1 ist es ähnlich wie bei den Autos, man kann keinen Maibach mit einen Dacia vergleichen.

Will man alles haben kostet es viel, ist man mit weniger zufrieden kann es sehr günstig sein.

Auch Mischbauweise Zinkdruckguss / Messing ist sehr interessant, meist sehr gut Detailliert und nicht so kostspielig.

MFG. Sven Hofmann

13

Freitag, 26. Februar 2021, 17:41

Hallo,

Ich komme aus dem H0 Bereich und habe dort zum einen mit Roco Wagen aus zerbröseldem Kunststoff als auch Zinkpest von Märklin Seetal-Krokodil und der Trostberg Köf miterlebt. Die Probleme sah man leider erst nach wenigen Jahren. Das war sehr ärgerlich und daher verzichte ich so weit es geht im Spur 1 Bereich auch auf diese Materialien und kaufe Messing.

Gruß
Thorsten

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. Februar 2021, 17:51

Hallo Torsten,

zumindest für die Märklin und Hübner Modelle in meinem BEsitz kann ich sagen, dass diese trotz teils mehr als 20 Jahren auf dem Buckel, keine Probleme mit zerbröselndem Kunststoff haben. Das solche Probleme aber den eigenen Blick auf die Dinge verändern, kann ich jedoch gut verstehen.

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Februar 2021, 20:25

N’Abend

Über Geld spricht man nicht, aber es gibt Ausnahmen:)
Bei mir steht der ganze Kram von Märklin seit Jahren im Schrank...
Nach der letzten E91, also alles immer neu ,kam die Erkenntnis das es so nicht weitergehen kann.
Das war mir auf Dauer zu teuer, bei mir ist das so, egal was die Lok gekostet hatte, nach einer gewissen Zeit ist der Lack ab, also die Begeisterung....für das neue Modell.
Die US Bahnen fand ich schon immer attraktiv, und über den 1/29 Umweg zu MTH , Accucraft usw. gekommen.
Mein erstes Modell war der graue UP Boxcar, bei Modellbahn Hermann erstanden.
Dann lernte ich Michael Neidhardt kennen und kam dann sehr schnell zu einem ansehnlichen Fuhrpark.
Für die oben genannten 3k€ hab ich zB. alle Dash 8 bekommen, nicht eine sondern 6.
Das ist ein Unterschied, gut schon 10 Jahre her...
Und die aktuelle Sd 70 ace gibts für ca. 800 €, mit allem Pi Pa Po.
Was ich letztendlich sagen wollte, wenn die Amis das können, warum gehts hier nicht mit preiswerten Modellen , was machen die anders...

Edit, gestern habe ich ein Video von privat bekommen , hier ein Bild daraus.
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • 7A22F607-4C46-4995-864F-606A5823FC25.jpeg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (26. Februar 2021, 20:38)


Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. Februar 2021, 21:52

Preise

Hallo Jan,
Nach Deinem Thread habe ich mal MTH und Accucraft eingegeben.
Da gibts in der Bucht ja einige Modelle.
Railking 1 Gauge 70-2021-1 Dash 8-40C Diesel Engine Chicago Northwestern #8529 kostet aber über 700€+über 100€ Versand und dazu noch die Einfuhrsteuer.Und die amerikanischen Dampfloks sind ja auch an der 2000€ Marke.


Kann es sein,dass der amerikanischenMarkt um ein vielfaches grösser ist?? Und das deswegen viel höhere Stückzahlen hergestellt werden??
USA hat ja über 328 Millionen Einwohner,hingegen Deutschland nur 83 Millionen.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Februar 2021, 07:54

Moin,

Wolfgang, ich gebe zu, es war kein fairer Vergleich, meine Preise sind 10 Jahre her..
Das gefundene Modell von dir ist von 2004 und hatte einen katalogpreis von 499 US Dollar.
Das würde ich so nicht mehr kaufen, die gleiche Lok gibts neu für 650 US Dollar.
Und wenn ich über Händler kaufen würde wird’s in der Regel 100 Dollar preiswerter.
Daran lässt sich erkennen wie lange so ein Modell am Markt sein kann.

Es werden immer nur bestimmte Baulose oder Stückzahlen einer Lackierung hergestellt.
Erst wenn die abverkauft sind wird entschieden ob und wann das Modell wieder aufgelegt wird.
Bei diesen Loks sind das nicht mehr als 80 Stück pro Variante, zB. Up, BNSF, CNW usw.
Da können auch mal mehrere Jahre zwischen liegen...
Noch ein Beispiel, die F7 als Northlander hatte eine Auflage von knapp über 60, mehr ist das nicht.
Hier gibt es keinen Markt mehr für solche Modelle, der Hype hat ab 2010 stark nachgelassen.
MTH macht jetzt zu und für meinen Teil werde ich nur noch meinen Bestand pflegen.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (27. Februar 2021, 08:11)


  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 27. Februar 2021, 08:28

Preise spur1


Guten morgen
Ich verfolge die Diskussion,ich denke letztendlich entscheidet was man bereit ist zu zahlen für sein Hobby.
Ich habe für mich entschieden,nur die Modelle zu kaufen wo ich eine Beziehung zu habe,und die ich noch persönlich gesehen ,gehört und auch auf dem Führerstand mirgefahren bin. Das war mir recht oft möglich,da mein Vater Dampflokschlosser,Lokschkosser im BW Wanne Eikel war,ihn die Lokführer kannten und wir somit sehr viel von Recklinghausen auf den Loks mitgefahren sind. Da durch begrenzte sich die Zahl der haben möchte modell..Oder du entscheidest willst nur fahren und Spaß haben, dann reichen auch preisgünstige Modelle oder möchtest du Modelle in dieVitrine stellen,dann sollte die Optik schon stimmen. Ich für mich habe mich beschränkt, habe einige wenige,hochpreisige die ich nicht so oft bewege um die nicht zu verschleißen, und für den Spielbetrieb Märklin Modelle die sind robust und halten meine Enkel aus die damit auf meiner Anlage fahren. Diese Modelle kann ich selber reparieren ohne großen Aufwand. Was für mich auch ausschlaggebend ist.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende
RAG 1957

19

Samstag, 27. Februar 2021, 09:43

Guten Morgen Ralf,

bei mir verhält es sich ähnlich wie bei dir. In den 60er Jahren war ich mit meinem Vetter bei meinem Onkel auf dem Gelände des BBW Altenhundem und sah dort so einiges. Ich weiß noch, ich war vielleicht 6
und wunderte mich, wie die kleine Köf eine schwere E-Lok auf die auf die Drehscheibe (ohne Oberleitung) zog oder schob. Bei meiner Märklin H0-Bahn schaffte das keine Lok, eine größere zu ziehen. Ich war
6 und kannte kein Getriebe und Kupplung.

Aber dort in Altenhundem/Lennestadt sah ich z.B. auch einen VT95 mit einem kleinen Beiwagen, ich selbst fuhr 6 Jahre lang täglich mit dem VT98 und überall sah ich die Köf, die V60/260, die V100/212...,
die V160/216... und die V90/290... .
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Das sind die Lokomotiven, die ich jetzt in Spur1 in Epoche IIIb habe, bzw. die ich in Bestellung habe. Die V90 habe ich nicht. Die brauche ich auch nicht, interessiert mich aber
schon. Die sah ich auch oft.
Dampfloks habe ich früher auch ab und zu gesehen. Später fuhr ich öfter bei Sonderfahrten mit Dampfloks.

So entstand/entsteht meine Sammlung an Spur1-Loks. Die Lollo habe ich im Regelverkehr nie gesehen, die V200 schon. Aber die kantige, schnittige V160 gefällt mir viel besser als die bauchige Lollo.
Hätte ich die Lollo früher öfter gesehen, würde ich wohl anders denken.

Beste Grüße vom

Lokliebhaber Wolli


Zum Thema: Preise von Spur1 Modellen

Dazu möchte ich folgendes schreiben:
Märklin macht zum Vergleich von hochpreisigen Lokomotiven, sehr viel und recht stabil zu günstigen Preisen - ist ja auch kein Kleinserienhersteller.
Ich habe z. B. die V100 und die V160 von Märklin und KM1. Die Märklin Lokomotiven haben ganz klar das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Aber
lieber fahre ich mit den Loks von KM1. Anbauteile, die bei Märklin in Kunststoff sind, sind bei KM1 im Metall/Messing. Diverse features, wie Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung
lassen sich bei KM1 serienmäßig zuschalten. Um fair zu bleiben: Neuere (und auch teurere) Märklin Loks haben das auch.
Bei den Dampfloks muss ich sagen, verzeihen die Märklin Loks eher schlechte Streckenführung. Da entgleisen Nicht-Märklin Lokomotiven schneller, sind empfindlicher beim Anpacken und vom Preis
her, tun sich das die Loks nicht mehr so viel. Auch neure Märklin-Loks haben sich vom hohen Preisniveau ziemlich angepasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (27. Februar 2021, 11:17)


20

Samstag, 27. Februar 2021, 16:51

Hallo an Alle,

erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen Informationen.
Da ich nicht jeden Tag die Zeit finde, hier im Forum zu "arbeiten", "MUSS" ich jetzt erst einmal alles verarbeiten.

VG
Klaus